Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Schuhleistenfabrik Brüder Winkle GmbH & Co. KG, Fabrikstr. 7, 89281 Altenstadt/Iller

30.07.1985/ FiB/ Nur selten kommt der werkseigene Lorenknecht zum Einsatz, nämlich nur dann, wenn im DB-Bahnhof Altenstadt ein Waggon mit Kohle entladen werden muß. Die Strecke führt einige Meter aus dem Werk heraus zu einem Normalspurgleis, wo die Kohle in hölzerne Kastenloren umgeladen wird. Das Werk liegt direkt gegen­über vom DB-Bahnhof Altenstadt. Über die Stillegung des Schmalspurbetriebes schon im Jahre 1984 gibt es widersprüchliche Angaben.

28.04.1989/ FiB/ Die Gleisverbindung zur DB existiert nicht mehr, ebensowenig das DB-Anschlußgleis zur Kohlenverladung. Es liegen wohl aber noch im Werk Gleise mit einigen Wagen darauf. Möglicherweise läuft die Bahn noch werksintern?

22.05.2005/ md/ Die Bahn ist vollständig abgebaut. Weder Gleise noch Wagen waren zu sehen. Die Lok wurde nach meinen Informationen verkauft und ist nicht mehr im Werk vorhanden

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Markus Detterbeck