Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Gairing, 89312 Günzburg-Nornheim

25.06.1984/ FiB/ Die Feldbahn (600 mm Spurweite) ist nur fallweise in Betrieb. Die Gleise zur Grube sind meterhoch mit angeliefertem Ton verschüttet. Die Bahn zur Grube liegt still, jedoch wird der angelieferte Ton noch mit der Bahn abgefahren. Es sind dafür drei Eigenbau-Schienenkulis (Deutz-Motoren, 12 PS) vorhanden, die etwa in den 1950er Jahren gebaut wurden. Nach letzten Informationen ist der Betrieb einge­stellt, die Feldbahnfahrzeuge wurden verschrottet.

Ein anderes Werk der Ziegelwerke Gairing in Riedlingen/Württ. besaß/besitzt je­doch "richtige" Lokomotiven. Es könnten dies eine Diema-Lok (1710/1954, DL 8) und ein Strüver-Schienenkuli (aus der Serie "Kuli 39", Fab.-Nr. CS 60258-261, ausgeliefert im Jahre 1951) sein.

14.05.2008/ mw/ Die Ziegelei wurde abgerissen. In der Grube lagen noch Gleisreste sowie Schwellen. Feldbahnfahrzeuge waren nicht mehr zu finden.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Michael Wenninger