Bahn-Express
Maschinenfabrik Voith GmbH, 89522 Heidenheim
31.03.2005/ tr/ Die Werkbahn der Voith Werke in Heidenheim wurde am 1. Oktober 2001 mangels Transportaufgabe stillgelegt. Die letzte vorhandene Werklok Henschel 30313 wurde somit arbeitslos und wurde an die DBK Historische Bahn abgegeben.
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - BMAG FNr. 10538/1936, Typ LDF 80, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "1" (1986 vh) /1992 Werkzeughandel Biesz, Enzweihingen "1" (1992 vh, 1993, 09.1997, 03.1998, 07.1998 vh Denkmal) /=> Denkmal, Werkzeughandel Biesz, Asperg (2000, 09.2001, 10.2002 vh)
- 2 - Deutz FNr. 55414/1953, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
27.01.1953 geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "751" /1988 Ulmer Eisenbahnfreunde UEF, Ettlingen "BLAUER KLAUS 2" /=> UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V., Gerstetten (03.1999, 10.2000 vh)
- 3 - Deutz FNr. 56325/1956, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
04.10.1956 geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "3" "754" /1994 Brenzbahn-Museumsverein e.V., Heidenheim "3" (03.1999 vh) /2000 UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V., Gerstetten
- 4 - Henschel FNr. 30313/1961, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
26.05.1961 geliefert an Maschinenfabrik Voith GmbH, Heidenheim "4" (amtl. Nr. "763") /10.2001 Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH (Dampfbahn Kochertal), Crailsheim (08.2004 vh)
Maschinenfabrik Voith: Im Juli 2000 war die DH 240 B noch bei Voith im Einsatz. (Foto: Paul Rohrbacher)
Maschinenfabrik Voith: Die ehemalige Voith-Rangierlok steht heute in Crailsheim. (Foto: 19.08.2004, Tobias Rohrbacher)
© Reisebericht von Tobias Rohrbacher