Bahn-Express

Graphite COVA GmbH, 90552 Röthenbach a.d. Pegnitz

ex C. Conradty Mechanical & Electrical GmbH, Werk Grünthal

03.08.2006-info/ GE4/ jm/ Die Feldbahn wurde 2003 an das Fränkische Feldbahnmuseum abgegeben.

11.03.2008/ pf/ Das 1880 gegründete Unternehmen begann zunächst in einer stillgelegten Papierfabrik mit der Produktion von Bleistiften. Später wandte man sich der Serienproduktion von Bogenlampen, Graphiterzeugnissen und Elektroden sowie Kohlen für Elektromotoren zu. In den besten Zeiten mass das Normalspur-Netz im Werk immerhin 12 km! Nach einer Insolvenz 2003/2004 wurde das Unternehmen 2005 von einem indischen Investor übernommen und firmiert seither unter dem Namen Graphite COVA GmbH. Vielen Dank an Herrn Süß, der seine Mittagspause verkürzte, um mich herumzuführen! Alle vier Loks sind abgestellt vorhanden, aber z. Zt. nicht betriebsfähig.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Flaskamp