Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Wilhelm Assenbaum GmbH & Co., Ziegelweg 2, 91177 Thalmässing

.11.1987/ FiB/ Ebenso klein wie dieses Werk war auch dessen Feldbahn, die angeblich schon in den 1950er Jahren eingestellt wurde. Eine winzige Lok, sowie diverse Kipploren sind jedoch noch vorhanden. Die Loren, teils noch mit Speichenrädern, liegen kreuz und quer übereinander und sind in schlechtem Zustand, trotzdem will sich der Besitzer partout nicht von ihnen trennen, ebensowenig wie von der Lok. Diese steht arg verstaubt im Ziegeleigebäude.

07.10.2007/ jf/ Das Feldbahnmaterial wurde von der Feldbahn Friedrich-Zeche in Regensburg übernommen. Der Kröhnke Lorenknecht wurde allerdings schon vorher an ein Museum abgegeben.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jürgen Frommer