Bahn-Express

Bergbaumuseum Maffeischächte, 91275 Auerbach-Nitzlbuch

27.06.2004-info/ pz/ Auf dem Gelände ist ein Kurs verlegt auf dem eine Feld-/Grubenbahn verkehrt. Welche Lokomotiven dort zum Einsatz kommen, ist bisher nicht bekannt. Wer kann da mal nachsehen?

09.09.2005-info/ lh/ Auf einem Foto, dass auf der Webseite "Oberpfalznetz" (http://www.derneuetag.de/onetz/574973-102,1,0.html) gefunden wurde, lässt sich eine kleine Deutz-Grubenlok vom Typ MAH 914 G erkennen. Sie verkehrt mit zwei Untertagepersonenwagen als Touristenattraktion auf dem Gelände. Die Spurweite dürfte 600 mm betragen. Betreut wird die Anlage vom Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern, aus deren Bestand wohl auch die eingesetzte Grubenbahn stammt.

Die Deutz hat die typische Ausklinkung am Vorbau und muß daher Baujahr 1956 oder jünger sein. Das Lieferverzeichnis bietet dazu passend folgende Maschine an (ein Umbau von 560 auf 600 mm wäre bei dieser Lok technisch kein Problem):

Vielleicht ist ja mal jemand vor Ort und kann evtl. noch die Motornummer o.ä. entdecken um die Aussage oben zu bestätigen.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Lars Höpel