Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Dampfziegelei Ballwieser, 91452 Wilhermsdorf

09.02.1988/ FiB/ Die Ziegelei wurde schon vor etlichen Jahren stillgelegt - und damit auch die Feldbahn. Die beiden kleinen Loks stehen noch im Wellblechlokschuppen, sind aber bereits so gut wie an einen Eisenbahnfreund abgegeben. Ein Unikum ist das Strüver-Maschinchen: Der Originalmotor (KHD MAH 711) wurde gegen einen Kra­mer-Traktormotor ausgetauscht, der samt Motorhaube quer zur Fahrtrichtung auf dem Fahrgestell installiert ist.

21.10.2003-info/ af/ Die Firma Kramer in Gudmadingen baute von ca. 1927 - 1972 Traktoren, eine eigene Motorenproduktion ist mir allerdings gänzlich unbekannt. Der Motorhaube nach dürfte es sich um einen KL 12 o.ä. gehandelt haben. Daher wäre der Motor auf dem Strüver aller wahrscheinlichkeit nach ein Deutz F1L612 .

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Andreas Faulwasser