Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Karl Teich Werksteinbetriebe, 91757 Treuchtlingen-Gundelsheim

08.09.1989/ FiB/ Das Jura-Marmorwerk Gundelsheim setzt eine der Jung-Loks ein. Werk und eingesetzte Lok kann man auch aus dem Zug heraus erkennen (KBS 910 Treuchtlingen - Donauwörth, rechte Seite in Höhe km 25.6). Die Lok ist ständig im Einsatz, auch abends wird öfters noch gearbeitet. Der Einsatz beschränkt sich aber dar­auf, die frisch geschnittenen Steinplatten, die auf selbstgebauten kleinen Flachwagen über ein Quergleis per Elektromotor auf einen großen Flachwagen gezo­gen werden, bis zum nächsten Hallentor zu befördern. Dort wird dann der kleine Flachwagen über ein ebenfalls rechtwinklig zum Lokgleis verlaufendes Quergleis zur Weiterverarbeitung wieder in die Halle gezogen, ebenfalls von Elektromoto­ren.

Die Bahn ist in dieser Weise unverändert in Betrieb. Hinweise auf eine Stille­gung zum Frühjahr 1988 hatten sich glücklicherweise nicht bestätigt. Anfang der 1990er Jahre ist dann aber doch das Ende der Feldbahn gekommen, die Jung 10735 wurde an Eisenbahnfreunde abgegeben. Die andere Jung soll sich in einem Heimatmuseum befinden - nur wo?

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)