Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Süddt. Quarzsand-Industrie Gebr. Fiegl GmbH & Co., Mühlstr. 192, 91785 Pleinfeld

16.02.1988/ FiB/ Die Firma Fiegl besaß bis Anfang der 1970er Jahre eine der interessante­sten Werkbahnen Bayerns. Die Feldbahn hatte die Aufgabe, den Sand von der Grube/Mischanlage zur DB-Verladeanlage zu bringen, welche sich in der Nähe des Bahnhofes Pleinfeld befand. Die Strecke verlief parallel zur DB-Strecke auf ei­nem sehr hohen Bahndamm und überquerte darüberhinaus eine Straße. Gleise, Loks und Wagen waren sehr schwer ausgeführt. Nach Einstellung des Gleisbetriebes wurde eine der beiden Loks der Gemeinde Pleinfeld überlassen und steht nun in hoffnungslos kaputtem Zustand in der Freizeitanlage "Bahnweiher". Die andere, fast ebenso kaputte Maschine befindet sich zwischen Schrottautos und ähnlichem Gerümpel noch auf dem Werksgelände. Die riesigen Loren wurden zu Schrottbergen aufgetürmt und rosten nun, wie auch die Lok, dem Ende entgegen. Das Feldbahnma­terial wird dennoch nicht verkauft.

05.02.2006/ wp/ Als Denkmal aufgestellte ist ein Feldbahnzug bei der Fa. Fiegl. Leider waren außer der Motornummer keine weiteren Nummern zu erkennen. Der äußere Zustand war nicht schlecht, die Lok bekommt wohl regelmäßig Pflege.


Gebr. Fiegl: Vor dem Werk steht die Feldbahnlok mit drei Loren als Denkmal. (Foto: 05.02.2006, Werner Peterlick)

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Werner Peterlick