Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG, 92242 Hirschau

07.12.2003-info/ jm/ Die Amberger Kaolinwerke beschäftigen sich mit der Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von Kaolin, Feldspat und Quarzsand. In Hirschau ist eine Lagerstätte mit zwei dazugehörigen Aufbereitungsanlagen in Hirschau und in Schnaittenbach vorhanden. Beide Betreibsteile verfügen über einen Gleisanschluß mit eigenen Betriebsmitteln. In Hirschauer wird ein Zwei-Wege-Unimog eingesetzt, im Werk Schnaittenbach sind 2000 drei Loks vorhanden (siehe 92253 Schnaittenbach).

FiB/ Wie in Schnaittenbach wurde für den Transport vom Tagebau einst eine Feldbahn eingesetzt. Von dieser war in Hirschau schon in den 1980er Jahren nichts mehr zu sehen. Eine O&K-Dampflok steht auf dem Spielplatz des Antonius-Kindergartens, eine MBA-Lok steht auf dem Spielplatz am Monte Kaolino, ebenfalls in Hirschau (beide Sichtungen 02/1988).

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jens Merte