Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Gebr. Dorfner, Kaolin- und Kristallquarzsandwerke, 92242 Hirschau

1985/ FiB/ Es gab zwei getrennte Feldbahnsysteme (Kaolingrube Scharhof und Sand­verladung Haid). Die Loks wurden ausgetauscht, also läßt sich nicht mehr fest­stellen, wann welche Lok wo eingesetzt war.

An der Kaolingrube Scharhof gab es zwei Bremsberge. Ein Zug bestand aus jeweils 6-8 Loren mit je 0.6 cbm Inhalt.

Die Züge der Sandverladung Haid bestanden aus 6 Loren und einem Bremswagen am Zugende.

Die KHD-Fabriknummer 46435 wurde bereits 1941 schon einmal belegt. Seinerzeit wurde eine Lok des Typs OMZ 122 F, Spur 600 mm, über Klöckner & Co., Duisburg, an die Rheinischen Kalksteinwerke Wülfrath geliefert. Die Lok tauchte zu Anfang der 1970er Jahre bei den Bielefelder Hartsteinwerken, Sandgrube Senne I, wieder auf. Ihr endgültiger Verbleib ist leider ungeklärt.

Auf der normalspurigen Anschlußbahn wird heute eine 50 PS-Gmeinder-Lok einge­setzt (4632/1955, Typ N 50, 1955-57 leihweise in Craisheim, dann an Dorfner).

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)