Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Pfleiderer, Beton- und Holzindustrie, 92318 Neumarkt/Oberpf.

14.08.1986/ FiB/ Das 1894 gegründete Unternehmen erwarb 1919 ein ausgedehntes Gelände in Neumarkt, auf dem in der Folge die Fabrik errichtet wurde. Zunächst verarbei­tete man nur Holz (Spanplatten, Schwellen, Maste etc.), später kamen dann noch die Produktionsbereiche Beton und Kunststoff hinzu.

Das Werk erhielt einen Normalspuranschluß von heute 16 km Länge, über den im Jahre 1978 13000 Güterwagen abgefertigt wurden (aus: DB-Kundenbrief, Nr. 2/1980). Es stehen für anfallende Rangierarbeiten zwei eigene Lokomotiven zur Verfügung (1 O&K 26703/1971, MB 9 N, 220 PS 32 t; neu, und 2 O&K 25854/1958, MV 6 A, 20 t; neu).

Nach wie vor sind auf dem 1000 mm-Werksbahnetz sechs Lokomotiven im Einsatz. Auf dem Betriebsgelände gibt es weiterhin eine Einschienenbahn.

05.10.2003-info/ jm/ Lt. der Webseite über die Feldbahnen in Bayern von Steffen Hartwich (http://home.arcor.de/steffenhartwich/) ist das Streckennetz zwar mittlerweile lückenhaft, es sind aber noch vier Lokomotiven im Einsatz. Verschwunden sind bis 2002 hingegen die beiden normalspurigen Werklokomotiven.

24.03.2007-info/ db/ Die O&K MB 9 N wurde an Shunter in Holland verkauft, die kleine O&K MV 6 ging an Privat (näheres ist dazu nicht bekannt).

Der Anschluss besteht und wird regelmäßig von Railion und vereinzelt von Privaten bedient. Auch die Feldbahn ist noch aktiv. Werklok 2 (O&K FNr. 25854/1958), die an Privat verkauft wurde, steht weiterhin im Schuppen. Sie wurde vom neuen Besitzer auf Hochglanz poliert.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von http://home.arcor.de/steffenhartwich/pfleidererneu.htm
© Info von Jens Merte
© Info von Dirk Breiter