Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Tonwerk Renz, 93053 Regensburg

ehem. Mayer & Reinhard

31.07.1986/ FiB/ Die Strecke zur Grube liegt schon länger still, doch im August 1981 wurden Ton und Sägemehl per Lkw auf einem Lagerplatz ca. 1 km außerhalb des Wer­kes gebracht, von wo aus die Bahn den Weitertransport ins Werk übernahm. Gegen Ende 1981 muß der Bahnbetrieb wohl endgültig eingestellt worden sein, denn die Loks standen 1982 ungenutzt im Werk herum. Förderbänder haben ihre Aufgabe über­nommen. Noch 1987 waren die Loks abgestellt vorhanden.

05.2003/ hn/ Ende Mai 2003 konnten die Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V. die Diema FNr. 2902/1966 vom Typ DS 30/1 der früheren Ziegelei Renz in Regensburg übernehmen. Zustande kam diese Übernahme durch den neuen Eigentümer des ehemaligen Firmengeländes der Firma Renz, der Firma Rösl in Arrach, die eine weitere Diema (FNr. 2436/1961 vom Typ DS 14) von der Fa. Renz erworben hat. Als Gegenleistung für die Überlassung der Lok wurden von den Mitgliedern der RSWE die beiden Loks zerlegt und, nach den Sandstrahlen durch die Fa. Rösl, lackiert und wieder zusammengebaut. Die kleinere DS 14 ist zwischenzeitlich auf dem früheren Firmengelände der Ziegelei als Denkmal aufgestellt worden.

.10.2006/ jf/ In der Tongrube betreibt die Fa. Rösl einen Lehrpfad für Geologie und Bodenkunde, es finden regelmäßig Fahrten mit der Feldbahn statt. Die Spurweite beträgt 500 mm, die Gesamtgleislänge ca. 450 Meter. Eine weitere Lok war bis 1974 auch eine Gmeinder Lok vorhanden, diese wurde verschrottet.  

Zur Zeit entsteht die Erweiterung des Lokschuppen von 2 auf 5 Gleise, damit kann dann ein Großteil der Fahrzeuge geschützt abgestellt werden. Im Lokschuppen werden die 3 neuen Gleise als Dreischienengleis, also 500 und 600 mm, ausgeführt. Ein Weiterbau der Strecke wird für Mitte 2007 angedacht, allerdings in 600 mm Spurweite.

Diema FNr. 2436 Bj.1961 ist keine Denkmallok mehr sonder wird zzt. betriebsbereit aufgearbeitet und wird im Frühjahr 2007 fertig sein.

 


Lit.: BE 5/82, DS 5, DS 86

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von H. Niederhofer, RSWE e.V.
© Info von Jürgen Frommer