Bahn-Express

Raiffeisen-Kraftfutterwerke Süd GmbH, Passauer Str. 11, 93055 Regensburg

19.10.2002/ hn-RSWE e.V./ Das Raiffeisen Kraftfutter Werk in Regensburg verfügt für den Verschub von Waggons auf dem Werksgelände über eine Kleinlok der Firma Gmeinder, Fabr.-Nr. 5426, Baujahr 1969. Diese Lok, der Bauart B-dh, Typ D 05 B, ist normalerweise unter einer überdachten Ent- und Verladeeinrichtung an der Nordseite des Betriebes abgestellt bzw. verrichtet je nach Bedarf ihren Dienst.

Doch im September 2002 hat sie per Tieflader eine größere Reise ins Herstellerwerk zur Firma Gmeinder nach Mosbach unternommen um dort eine erforderliche Untersuchung zu erhalten. Von dieser Reise, die sie am 24.09.2002 angetreten hat, ist die Lok am 18.10.2002 zurückgekehrt und konnte am Samstag, dem 19.10.2002, - noch auf dem Tieflader der Firma Mottinger verladen - im Hafen Regensburg abgelichtet werden. Die Lokomotive ist also wieder für einige Jahre für neue Taten gerüstet.

29.11.2006/ muy/ Die Werklok 1 (Gmeinder FNr. 5426) wurde im Oktober 2006 verkauft.

 


Raiffeisen, Regensburg: Hier die Lok am Hafenbecken des Osthafens. Im Hintergrund das Lagerhaus einer Konkurrenzfirma im Futtermittelbereich, ein Bereich der Regensburger Hafen gleich mit mehreren Firmen vertreten ist. Man könnte, angesichts der Lichtverhältnis zum Aufnahmezeitpunkt, fast meinen die Lok hat auch einen Neuanstrich erhalten, aber es sind nur mechanische Arbeiten vorgenommen worden. (Foto: Hans Niederhofer)

 


© Bericht von Hans Niederhofer, RSWE e.V.
© Info von Manfred Uy