Bahn-Express

Walhalla Kalk GmbH & Co. KG, Donaustaufer Str. 207, 93055 Regensburg

ehemals Kalkwerk Funk

02.12.2003 / muy/ Es gibt seit Jahren kein Schienenverkehr mehr, die Gleise sind noch teilweise vorhanden. Als Denkmal ist hier eine Deutz aufgestellt.

14.02.2005-info/ hn/ Ende 2004 hat die Firma Walhalla-Kalk, ehemals Kalkwerk Funk, in Regensburg, die Ende der neunziger Jahre auch den benachbarten Zementhersteller André Büchl übernommen hatte, die beiden Loks Deutz, 57636/1963, und O&K, 26242/1963, ehemals André Büchl, an die NEWAG in Oberhausen verkauft. Die Deutz-Lok, die im Oktober 2004 per Tieflader abtransportiert wurde, verfügt über eine Funkfernsteuerung und soll nach einer Aufarbeitung und entsprechenden Umbauten in England zum Einsatz kommen.

Die O&K-Maschine wurde am 22.11.2004 erst mal per Tieflader nach Maxhütte-Haidhof zur Fa. Läpple gebracht und sollte dort für zwei Wochen als Leihlok eingesetzt werden – vermutlich werden an der sonst dort eingesetzten Köf III Fristarbeiten ausgeführt. Danach soll sie dem Vernehmen nach als Werkslok zur NEWAG nach Oberhausen kommen und dort vor Ort eingesetzt werden.

Weiterhin als Denkmal vorhanden ist Deutz FNr. 23078/1939, B-d, 1435 mm.

 


© Reisebericht von Manfred Uy
© Info von Hans Niederhofer