Bahn-Express

Südstärke GmbH, Fabrikstr. 17, 93104 Sünching

15.03.2003-info/ hn, RSWE/ Zum 13.03.2003 konnten die RSWE e.V. die Lok I der Südstärke GmbH in Sünching übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Kö I, die 1935 bei der Firma Gmeinder in Mosbach mit der Fabrik-Nr. 1253 gefertigt worden war. Die Lok war als Kö 0204 bei ihrer Inbetriebnahme, 1935, der Rbd Regensburg als Rangierlok für den Bhf Regenstauf zugeteilt worden und wurde schließlich 1969 beim Bhf Landshut außer Dienst gestellt. Anschließend fand sie bei der Stärkefabrik Sünching GmbH ein neues Einsatzgebiet und war dort auch bis ins Jahr 1998 als Werkslok eingesetzt. Bei der Lok handelt es sich um ein besonderes Einzelstück, denn sie diente 1952 als Versuchträger für eine spätere Umbauaktion bei der, die noch vorhandenen Kö´s einen stärkeren und einheitlichen Motor erhalten sollten. Im Rahmen dieser vorbereitenden Untersuchung erhielt sie als einzige Maschine zwar ein Voith-Sinclair-Getriebe zwischen Motor und Getriebe, allerdings kein Vorschaltgetriebe.

Und weil der RSWE e.V. schon mal da war, bekam der Verein auch gleich noch einen Hochbord-Wagen mit Holzbeplankung, vermutlich der Bauart Om 12, der von der Firma mit einem provisorischen Tonnendach versehen, ein weiteres Schnäppchen für die Werkbahn-Sammlung der Regensburger Eisenbahnfreunde darstellt. Beide Fahrzeuge, die dem Verein unentgeltlich überlassen wurden, befinden sich in einem vergleichsweise guten Zustand, da sie immer geschützt unter einer Überdachung abgestellt waren. Sie wurden am 14.03.2003 zum Vereinsgelände im Regensburger Hafen überführt.

 


© Info Hans Niederhofer, RSWE