Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Dampfziegelei Puchner, 93128 Regenstauf

18.08.1988/ FiB/ Dieser liebenswerte Betrieb besitzt eine landschaftlich sehr schöne Stammstrecke (ca. 600 m lang). Zum Einsatz kommt meist eine, manchmal auch eine zweite Jung-Lok.

Das herangefahrene Material wird in einer Halle, die über mehrere Gleisstränge angefahren werden kann, abgekippt. In dieser Halle arbeitet ein auf den Feld­bahngleisen verkehrender Hydraulikbagger, der immer eine einzige Lore erneut be­lädt. Der Bagger kann offenbar nicht selbst fahren, sondern muß von einer Loko­motive versetzt werden. Auf der Rückseite der Halle können Bagger und Lokomotive auf einer Schiebebühne querversetzt werden. Diese Schiebebühne ist auch der wei­tere Weg der von dem Hydraulikbagger beladenen Lore. Über sie gelangt der Ton schließlich in das eigentliche Ziegeleigebäude - ein für die gegenwärtige Zeit der Hektik und Rationalisierung wahrlich ungewöhnliches Verfahren !

Es gibt derzeit drei einsatzbereite Jung-Loks, eine vierte Jung-Lok ist ausge­schlachtet worden und die Gmdr-Lok wurde vor etwa zwei Jahren verkauft.

28.08.1989/ FiB/ Die Situation ist prinzipiell unverändert, jedoch wird auf der Feld­bahn oft nicht gefahren, weil die Lager gefüllt sind und das Material nicht so schnell verarbeitet werden kann, wie die Feldbahn es heranzuschaffen in der Lage wäre - wenn etwas fährt, dann nur vormittags. Überdies ist die Stillegung der Feldbahn für den Herbst 1989 geplant. Am Stichtag waren noch alle Fahrzeuge vor­handen - mit Ausnahme der Jung 7371, die aber vielleicht noch irgendwo im Werk in Einzelteilen herumsteht (Ersatzteilspender).

Im Oktober 1989 wurde der Feldbahnbetrieb eingestellt, die Lokomotiven wurden an private Sammlungen abgegeben.


Dampfziegelei Puchner: Jung 8036(1938. (Foto: 1986, Jörg Seidel)

 


Lit.: DS 93

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)