Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

E.ON-Wasserkraft GmbH - Kraftwerkgruppe Inn - Laufwasserkraftwerk Egglfing, Am Innwerk 14, 94072 Bad Füssing-Egglfing

ehem. Bayernwerk Wasserkraft AG
ehem. Innwerk AG

08.-11.09.1987/ FiB/ Entlang des Inns werden zahlreiche Laufwasserkraftwerke betrieben, auf denen Feldbahnen zum Abtransport des angeschwemmten Treibholzes verwendet werden. Das Kraftwerk der Staustufe Egglfing bei Fluß-km 35.3 wurde im Zweiten Weltkrieg fertiggestellt. Werkstor und Absturz liegen links des Inns. Die Spurweite beträgt hier 1435 mm, die Gleisanlage verfügt über keine Weiche. Das Werk verfügte auch über einen Normalspuranschluss zum Bahnhof Tutting, welcher Ende der 1960er Jahre eingestellt und abgebaut wurde. Die hier eingesetzte Normalspurlok wurde an das Staustufenkraftwerk Schärding-Neuhaus abgegeben. Dieser Anschluss hatte keine Verbindung zu heutigen Treibgutbahn. Neben der Lok, eine erheblich umgebaute Windhoff, sind zwei Lore vorhanden.

16.08.2007/ mw/ Die Windhoff-Lok ist vorhanden, die Bahn ist weiterhin in Betrieb.

09.10.2010/ pz/ Die Windhoff-Lok ist vorhanden, die Bahn ist weiterhin in Betrieb. Vor und im Werk sind noch Reste des Anschlussgleises nach Tutting vorhanden.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Michael Wenninger
© Info von Peter Ziegenfuss