Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Tonwerk Lange, 94099 Ruhstorf-Schmidham-Höhenmühle

14.04.1982/ ac/ Angetroffen wurden:


21.07.1988/ FiB/ Am Stichtag war Diema 2815 im Einsatz, als Reserve auf einem zweiach­sigen Straßenanhänger stand Diema 4098. Die beiden Gmdr-Loks, sowie eine Jung-Lok und Diema 2747 stehen schrottreif neben der Halle. Eine der beiden Jung-Loks ist zwischen Juli 1982 und August 1985 mit unbekanntem Ziel verschwunden - wel­che, das läßt sich wegen fehlender Schilder nicht sagen.

Zusammen mit der "neuesten" Diema-Lok kamen auch drei Hydraulikkipper belgischer Abstammung hinzu. Diese stehen jedoch zusammen mit den abgestellen Loks untätig neben der Entladehalle. Die Hydraulikkipper sind von der gleichen Art wie die der Dachziegelwerke Wiest in Bellenberg.

Gefahren wird nach wie vor mit dem Großraum-Muldenkipper (10 cbm Fassungsvermö­gen) mit zwei Drehgestellen und hydraulischer Entladung mittels zweier Boden­klappen nach unten.


30.07.2001/ AC/ Das Ziegelwerk macht einen seit kurzem stillgelegten Eindruck. Eventuell ist das Werk in Konkurs gegangen, wer weiß mehr? Alles stand noch so da, als wenn es gerade verlassen worden wäre, nur die Radlader hat man in eine Halle gefahren. Das Rohstoff-Lager war randvoll, auf dem Hof lagerten noch einige gebrannte Ziegelstapel, aber sonst tat sich nichts.


04.09.2005/ mw/ Der Feldbahnbetrieb ruht seit fünf Jahren, es ist nur noch Diema 2815 vohanden.

22.04.2006/ jl/ Es ist immer noch und als einzige die Diema 2815 vorhanden. Das Gelände gehört jetzt der Firma Erbersdobler, Fürstenzell/Gurlarn und wird von dieser als Lagerplatz genutzt.


Tonwerk Lange: Seit ein paar Jahren ist die Diema FNr. 2815 abgestellt. (Foto: Michael Wenninger)

 


Lit.: DS 100, DS 118

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Info von Michael Wenninger
© Info von Joachim Lutz