Bahn-Express
Graf Mellin´sche Gutsverwaltung, Waldbahn Zwieselau, 94258 Frauenau-Zwieselau
01.01.2006-info/ jm/ Ein Orkan im Juli 1929 richtete in der waldreichen Gegend um Zwieselau erheblich Schäden an. Um das Windwurfholz zum Bahnhof Zwieselau zu bringen wurde eine Waldbahn mit insgesamt 14,5 km Strecke gebaut und bereits 1930 in Betrieb genommen. Der Betrieb endete 1958, im Einsatz waren eine Dampflok und zwei Diesellokomotiven.
- Krauss FNr. 7656/1921, Typ XXVII cx, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an F. X. Meiller, München, an Holzwerbung Spitzing GmbH, Fischhausen-Neuhaus (1922 a) /1922 Waldbahn Spiegelau /1930 über Weiß (Händler), München, an Waldbahn der Gutsverwaltung Oberzwieselau (1958 a) /19xx Big Baer Farm, Honesdale, Pennsylvania [USA] "8"
- Deutz FNr. 8878/1929, Typ PMZ122 F, B-dm, 600 mm
23.10.1929 geliefert an Martin Kallmann, Mannheim, für Graf. Mellin´sche Posehingsche Gutsverwaltung Oberzwieselau bei Platting
- Deutz FNr. 9567/1929, Typ MLH232 F, B-dm, 600 mm
23.10.1929 geliefert an Martin Kallmann, Mannheim, für Graf. Mellin´sche Posehingsche Gutsverwaltung Oberzwieselau bei Platting
Lit.: Reiner, Beiler, Sliwinski "Die Spiegelauer Waldbahn", Ohetaler Verlag - www.ohetaler-verlag.de - Riedelhütte, 2005 - S. 46
© Info von Jens Merte