Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Dachziegelwerke Max Jungmeier, 94315 Straubing

18.08.1988/ FiB/ Der Feldbahnbetrieb läuft nur noch innerhalb des Werkes. Der aufgelie­ferte Tegel (= Ton) wird mit zwei uralten Schaufelradbaggern (Bj. 1902) in Kipploren verladen und über eine Spitzkehre in die Entladehalle gedrückt, wo der Ton mit Lehm, der hier per Lkw ankommt, vermengt wird. Es sind drei Loks vorhan­den, von denen die ältere O&K-Lok abgestellt ist.

Zur Zeit ist eine neue Aufbereitungsanlage in Bau. Man gab der Feldbahn nur noch eine Lebensdauer von wenigen Wochen. Die drei Loks sollen schon verkauft sein.

26.09.1988/ FiB/ Die Bahn lief noch, an den Stillegungsabsichten hat sich jedoch kei­nesfalls etwas geändert.

21.10.2008/ jf/ Diema 3283/1972 wurde im September 2008 von Privat, Regensburg übernommen. Die Bahn lief noch, an den Stillegungsabsichten hat sich jedoch kei­nesfalls etwas geändert.


Dachziegelwerke Max Jungmeier: Die Aufnahmen von Werner Voß zeigen die O&K FNr. 26248 und die Diema FNr. 3283 beim den täglichen Rangierarbeiten in der Ziegelei im Juli 1987.

 


Lit.: DS 44

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
©Info von Jürgen Frommer