Bahn-Express

Georg Hornung Kies GmbH, Kiesbaggerei, Haid 1, 94365 Parkstetten-Oberparkstetten bei Straubing

01.03.2007-info/ jf/ Anfang der 1930iger Jahre stellte die Firma Hornung komplett auf die Feldbahn mit 600 mm Spurweite um. Neu vorhanden waren eine Skoda-Lok (Typ nicht bekannt) sowie zwei Jung EL 105 (eine davon FNr.6385), welche beide 1965 verschrottet wurden. Später kamen mehrere Diema-Lokomotiven hinzu. Nach Angaben von Hr. Hornung sen. wurde die Feldbahn 1965 durch Förderbänder ersetzt ,die Kipper und Loren wurden allesamt verschrottet, beide Jung und die Skoda Lok wurden ebenfalls verschrottet. Von den Diema´s wurde eine an die Ziegelei Venus abgegeben, eine zweite Diema an den Steinbruch Venus. Bei beiden ist der heutige Verbleib nicht bekannt, an den Verbleib der beiden anderen kann sich Hr. Hornung nicht erinnern. Aus dem Gleismaterial wurden Zaunsäulen hergestellt die zum Teil heute noch vorhanden sind. Die Gleislänge hat damals mehrere Kilometer betragen, leider existieren keine Aufzeichnungen oder Bilder aus dieser Zeit. Die Firma selbst existiert auch heute noch.

 


© Info von Jürgen Frommer