Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Gerhaher’sches Dachziegelwerk Möding GmbH & Co. KG, Frühlingstr. 2, 94405 Landau-Möding

28.08.1989/ FiB/ Die Feldbahn des Ziegelwerkes verläuft nach Verlassen der Werksanlagen auf oder neben der Dorfstraße bis zu einem viergleisigen "Übergabebahnhof", wo die in der Grube eingesetzte Lokomotive (meist Gmdr 1910) die Lorengarnituren von der Streckenlok übernimmt. Zwei Gleise führen weiter in die Grube, wo meh­rere Eimerkettenbagger die Muldenkipper beladen.

Zuletzt haben sich hier einige Änderungen ergeben. Die bislang abgestellte bzw. als Reservefahrzeug vorgehaltene Gmdr 4697 wurde mit einem Eisenbahnfreund gegen die Gmdr 4472 und die Schöma-Lok getauscht. Die früher im Einsatz gewesene Streckenlok Gmdr 4696 ist abgestellt, da sie sich für die Gleisanlage als zu schwer erwies. Wenn (fallweise) im Zweizugbetrieb gefahren wird, kommt die Ma­schine wieder zu Ehren. Die Schöma-Lok - normalerweise die Streckenlok - hat zwischen 1983 und 1985 eine Führerhausüberdachung bekommen.

Übrigens: Die Bahn des Zementwerkes in Harburg/Schwaben wurde etwa 1958 stillge­legt.

01.10.2003-info/ uv/ Die Umstellung auf Gleislosfahrzeuge war bereits zum Jahresende 1997 vorgesehen, die Feldbahn ist dann aber auch 1998 noch gefahren. Im Juli 1999 waren die Gleise bereits abgebaut, diese Feldbahn ist damit auch Geschichte. Der Verbleib der Feldbahnlokomotiven ist nur teilweise geklärt:

21.10.2003-info/ af/ Die 3 Lokomotiven, deren Verbleib bisher nicht angegeben waren, gingen mitsamt der Gleise und Lore an einen Privatsammler aus der nähe von Regensburg, der damit eine private Feldbahn aufbauen möchte.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Ulrich Völz
© Info von Andreas Faulwasser