Bahn-Express

Königl. Bayrisches Forstamt, Waldbahn Spiegelau, 94518 Spiegelau

01.01.2006-info/ jm/ Das Waldgebiet des Forstamtes Spiegelau ziehen sich über mehrer Kilometer entlang der der Deutsch-Tschechischen Grenze, auch heute noch ein wenig besiedeltes Gebiet im Nationalpark Bayerischer Wald. Bereits 1900 gab es die erste Versuchsstrecke zum Testen des Transport von Langholz mit Loren ("Trucks"), eingesetzt wurden Pferde als Zugmittel. Offiziell ging die Waldbahn 1909 mit zwei Dampflokomotiven in Betrieb, das Streckennetzt wurde bis Anfang der 1930er Jahre kontinuierlich auf ca. 95 km ausgebaut. Das Ende kam 1957, zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge abgewirtschaftet und LKW boten sich als Transportmittel auf den immer besser ausgebauten Straßen an. Die Strecken wurden bis September 1960 abgebaut. Eine ausführliche und gelungene Dokumentation dieser Waldbahn ist in der u.a. Literaturquelle zu entnehemen.

 


Lit.: Reiner, Beiler, Sliwinski "Die Spiegelauer Waldbahn", Ohetaler Verlag - www.ohetaler-verlag.de - Riedelhütte, 2005

© Info von Jens Merte