Bahn-Express

Ziegelei Harant, Ziegeleiweg 12, 94556 Schönanger

29.08.2013-info/ lr/ Mitten im bayerischen Wald existierte bis Anfang der 1990er Jahre eine kaum bekannte Ziegeleifeldbahn. Die kleine Ziegelei Harant wurde als Ein-Mann-Betrieb von einem Landwirt bis ca. 1992 betrieben. Für den Transport des Tons von der Grube zum Werk war eine ca. 200 m lange Feldbahn vorhanden, auf der eine alte O&K-Lok mit vier Kipploren zum Einsatz kam. Beladen wurden die Loren stilecht von einem kleinen O&K-Seilbagger. Die Ziegeleimaschinen wurden von einem alten U-Boot-Motor über Transmission angetrieben.

Nach dem Tod des Besitzers fiel die gesamte Anlage in einen nunmehr 20 Jahre andauernden Dornröschenschlaf. Seit einiger Zeit laufen Bemühungen, das vollständig erhaltene und einmalige Ziegeleiensemble mit den alten Maschinen museal zu erhalten. Vor der O&K-Lok soll eine Deutz-Maschine vorhanden gewesen sein, die vermutlich verschrottet wurde.

 


Quellen:
Voß, W. u. A., "Die Ziegelei des Bauern Harant", Feldbahn kreuzt!, Nr. 8/2002, S. 34-38, Eigenverlag Feldbahnmuseum Hildesheim
Pfaff, Fritz: "Die Ziegeleien im Bayerischen Wald", 2012, Ohetaler-Verlag
Web: www.feldbahn-riedlhütte.de

© Info von Lars Ridder