Bahn-Express

Augsten & Scheuerlein, Bauunternehmung, Dr.-Enders-Str. 35a, 95030 Hof

23.02.2004-info/ ck/ Im hinteren Teil des Werkshofes stand bis zuletzt noch eine Jung-Feldbahnlok in desolaten Zustand. Die insolvente Baufirma wurde 2003 versteigert, wobei die Lok über den Konkursverwalter und einen Zwischenhändler an das Feldbahnmuseum in Ilmenau ging.

Die Geschichte der Lok ist mir ziemlich unbekannt. Laut einem Mitarbeiter wurde die Maschine wahrscheinlich in einem Steinbruch der Baufirma (möglicherweise bei Marktschorgast) eingesetzt. Wann und wie die Lok zur Baufirma kam ist unbekannt. Zum Schluss wurde sie vom Seniorchef als geplantes Denkmal für den Standort Hof aufbewahrt. Laut dem Mitarbeiter stand die Lok mindestens 15 Jahre hier. Dem Zustand nach zu urteilen können es auch etliche Jahre mehr gewesen sein. Die Lok wurde versteigert und laut Aussage des Konkursverwalters und des Zwischenhändlers nach Ilmenau abtranportiert.


Augsten & Scheuerlein: Die Jung im Hinterhof des Bauunternehmens in Hof. (Foto: Carsten Kunstmann)

 


© Info von Carsten Kunstmann