Bahn-Express

Modell-und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V., Im Bahnhof Selb, 95100 Selb

13.12.2003/ ck/ MuEC Selb/Rehau/ Der Modell- und Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V. konnte am 13.12.2003 wieder eine Lücke in seiner Sammlung “Werkslokomotiven der regionalen Industrie” schließen. Dem Verein gelang es, die Werkslok “1” des Kraftwerkes Arzberg zu übernehmen. Bei der Maschine handelt es sich um eine Diesellok des Herstellers Klöckner-Humboldt-Deutz aus Köln, die 1953 unter der Fabriknummer 55692 gebaut wurde. Die zweiachsige Lok des Typs A4 L 514 R wird von einem luftgekühlten Vierzylindermotor angetrieben, der 55 PS leistet. Technisch interessant ist die bei der Rangierlok eingebaute hydraulische Kupplung der Bauart Voith-Sinclair, welche die Verbindung zwischen dem Motor und dem mechanischen Getriebe darstellt. Direkt angetrieben wird der hintere Radsatz, der mit der ersten Achse über Treibstangen verbunden ist.

Die Lok wurde 1953 an die “Bayerische Elektrizitäts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG)” mit Sitz in Bayreuth verkauft und am 20.08.1953 direkt an das zu dieser Gesellschaft gehörende Kraftwerk Arzberg geliefert. Zweck der Lok war es, die eingehenden Waggons mit tschechischer Braunkohle aus dem Sokolover Revier (Falkenau) zu rangieren und an den im Werk vorhandenen Waggonkipper zu befördern. Scheinbar reichte die Leistung der Lok nicht aus, den schon 1957 beschaffte die BELG eine als Lok “2” bezeichnete stärkere Lok des Typs A8 L 614 R (Deutz 56579 / 1957). In den Jahren 1971 (Lok “3”, O&K 26714 / 1971) und 1983 (Lok “4”, Henschel 32473 / 1983) wurden für das Kraftwerk weitere Loks beschafft, wobei die Lok von Henschel als Ersatz für Lok “2” kam, welche 1984 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben wurde. Einsatzlok war und ist Lok “4”, während die O&K-Maschine 1998 verkauft wurde. Die nun in den Besitz des MuEC übergegangene Lok “1” wurde als Reserve-Notnagel behalten und nur noch sehr sporadisch eingesetzt. Gelegentlich wurde die Maschine mit einem Rollwagen gekuppelt und mit einer Pumpe versehen zur Unkrautbekämpfung auf dem Gleisanschluss eingesetzt. Nach Bekanntwerden der bevorstehenden Schließung des Kraftwerkes Arzberg, welches mittlerweile zum e.ON-Konzern gehört, bemühte sich der MuEC um die Maschine und erhielt von der Kraftwerksleitung den Zuschlag zur Übernahme der historisch wertvollen Lok.

Am 13.12.2003 verließ die Lok nach über 50 Jahren ihre angestammte Heimat und wurde zusammen mit dem Rollwagen nach Selb transportiert und bereichert dort die mittlerweile stattliche Sammlung historischer Werkslokomotiven der Region. Wer Interesse an einer Besichtigung der Lok hat, kann dies samstags von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr tun. Hier besteht auch die Möglichkeit, die anderen Fahrzeuge des Vereins zu besichtigen und den Aktiven bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

06.2008/info-pz/ Im Juni wurde die seit Jahren in Selb abgestellte E 44 508 zur Lokwelt Freilassing überführt.


MuEC Selb/Rehau: Lok “1” des Kraftwerkes Arzberg auf dem Tieflader, nachdem sie wohlbehalten in Selb angekommen ist. (Foto: MuEC)

Der Lokbestand:

 


© Info von Carsten Kunstmann

© Info von Peter Ziegenfuss