Bahn-Express

e-on, Kraftwerk Arzberg, 95659 Arzberg/Obfr.

ehem. Bayerische Elektrizitäts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG)

13.12.2003/ ck/ MuEC Selb/Rehau/ Die erste Dieselok wurde 1953 von der “Bayerische Elektrizitäts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG)” mit Sitz in Bayreuth gekauft und am 20.08.1953 direkt an das zu dieser Gesellschaft gehörende Kraftwerk Arzberg geliefert. Zweck der Lok war es, die eingehenden Waggons mit tschechischer Braunkohle aus dem Sokolover Revier (Falkenau) zu rangieren und an den im Werk vorhandenen Waggonkipper zu befördern. Scheinbar reichte die Leistung der Lok nicht aus, den schon 1957 beschaffte die BELG eine als Lok “2” bezeichnete stärkere Lok des Typs A8 L 614 R (Deutz 56579 / 1957). In den Jahren 1971 (Lok “3”, O&K 26714 / 1971) und 1983 (Lok “4”, Henschel 32473 / 1983) wurden für das Kraftwerk weitere Loks beschafft, wobei die Lok von Henschel als Ersatz für Lok “2” kam, welche 1984 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben wurde. Einsatzlok war und ist Lok “4”, während die O&K-Maschine 1998 verkauft wurde. Die Lok “1” wurde als Reserve-Notnagel behalten und nur noch sehr sporadisch eingesetzt. Gelegentlich wurde die Maschine mit einem Rollwagen gekuppelt und mit einer Pumpe versehen zur Unkrautbekämpfung auf dem Gleisanschluss eingesetzt. Nach Bekanntwerden der bevorstehenden Schließung des Kraftwerkes Arzberg, welches mittlerweile zum e.ON-Konzern gehört, bemühte sich der MuEC um die Maschine und erhielt von der Kraftwerksleitung den Zuschlag zur Übernahme der historisch wertvollen Lok am 13.12.2003.

20.03.2004/ ck/ Auch die letzte Werklok hat das mittlerweile stillgelegte Kraftwerk Arzberg verlassen. Am 11.03.2004 machte sich die Henschellok (in der Lieferlsite steht Baujahr 1983, allerdings ist auf dem Fabrikschild 1982 eingeschlagen) auf den Weg in die Schweiz zum neuen Besitzer.


MuEC Selb/Rehau: Lok “1” des Kraftwerkes Arzberg auf dem Tieflader, nachdem sie wohlbehalten in Selb angekommen ist. (Foto: MuEC)

 


© Info von Carsten Kunstmann