Bahn-Express

Straßenbauausstellung „Straßenbau einst und jetzt“, 97297 Waldbüttelbrunn

20.10.2004/ jr/ Der Ort befindet sich kurz hinter Würzburg. Auf dem Gelände des Straßenbauamtes werden Geräte und Maschinen aus dem Straßenbau gezeigt. Von Straßenbaumaterial, einfachen Schubkarren bis zu Dampfwalzen ist alles vorhanden. Auch eine Gmeinder Feldbahnlok mit drei Loren. Leider trägt sie kein Fabrikschild mehr. Der Motor von Kaelble hat die Nummer 10691/47.

19.02.2006-info/ pz/ Die ausgestellte Gmeinder-Lok stammt von der Bauunternehmung Leonhard Weiß, Bad Mergentheim. Diese Ausstellung ist mittlerweile Vergangenheit. Mitte 2005 wurde die Sammlung aufgelöst. Die dort ausgestellte schmalspurige Gmeinder-Diesellok wurde an das Rheinisches Industriemuseum in Oberhausen abgegeben.


Straßenbauausstellung: Die Gmeinder-Feldbahnlok mit Lorenzug. (Foto: 1992, Peter Ziegenfuß)

 


Quelle: Schriftwechsel mit dem Straßenbauamt Würzburg vom 13.08.1991; Telefonische Information des Straßenbauamtes Würzburg vom 3.2.2006

© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Ziegenfuß