Bahn-Express

Mainschleifenbahn, 97332 Volkach

02.05.2004/ jf/ Nachdem der im Herbst 2003 eingesetzte 798 625 (NeSA/EFZ) zurückgegeben wurde, sind nun 796 702 (Waggonfabrik Uerdingen 66.599/1950, ex WAB VT 1, Rügen, ex DB Tübingen), 996 726 (MAN 145.046/1960, z. Zt. in Aufarbeitung in Wü-Zell bei der DGEG, ex Jörg Seyffert, ex EBG Prora, ex DB) sowie als Ersatzteilspender der 796 710 (Waggonfabrik Uerdingen 66.607/1960, ex EBG Prora, ex DB) vorhanden.

Außerdem verfügt man dort (neben den genannten, dem Förderverein Mainschleifenbahn e. V. gehörenden, Fahrzeugen) noch über den Klv 12-4716 (BGM 2, Leihgabe von Privat), den Skl 53-0811 (Waggon-Union 30.536/1981, ex DB Würzburg, BGM 3) sowie einen Zwei-Wege-Bagger O&K MH 4-S (Bj. 1976?), der als BGM 1 eingestellt ist und von der DFS (dort Nr. 11) übernommen wurde. BGM steht für Betriebs-Gesellschaft Mainschleifenbahn. Alle Angaben wurden der Web-Seite www.mainschleifenbahn.de entnommen. Dies war mein dritter Besuch – und ich bin jedes Mal auf’s Neue von dem Bähnel begeistert. Empfehlenswert – auch wenn es weder eine Industrie- noch Werkbahn ist!

 


© Reisebericht von Peter J. Flaskamp