Bahn-Express
Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Nebenbahn Arnstadt-Ichtershausen, 99310 Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Die Nebenbahn von Arnstadt nach Ichtershausen wurde am 13.12.1885 eröffnet. Neben dem Personenverkehr gab es auch einige Anschlussgleise, so z.B. in Arnstadt zum Michlhof, Schlachthof, dem Gaswerk, einer Tankstelle, Eisenwerk, Wellpappenwerk, Brauerei und Siemens (später RTF). Der Personenverkehr zwischen Ichtershausen und Rudisleben wurde am 29.09.1962 stillgelegt, der restliche Personenverkehr folgte am 31.07.1967. Die Strecke bis Rudisleben wurde nun nur noch als Industriestammgleis betrieben. Heute wird nur noch bis km 0,8 (Arnstadt-Ost - Eisenwerk) gefahren, die Gleise führen aber noch bis zum Orteil Rudisleben.
Einstiger Bestand:
- Hartmann FNr. 1411/1885, B-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Arnstadt-Ichtershausen 1
- Hartmann FNr. 1412/1885, B-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Arnstadt-Ichtershausen 2
- Henschel FNr. 6841/1904, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Eisenbahngesellschaft 340 /um 1913 Arnstadt-Ichtershausener Eb. 340 /1949 DR 89 5901 +15.04.1965
- Hohenzollern FNr. 558/1890, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Berlin 1818 /vor 1925 Arnstadt-Ichtershauser Eisenbahn 372 /12.12.1949 DR 89 6401 /1954 Industriebahn Erfurt 1’’ (++)
- Jung FNr. 1239/1909, B'Bn4vt, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Eisenbahngesellschaft SEG, für Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn 352 /12.12.1949 DR 98 6153 /01.06.1958 VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden
- Henschel FNr. 2687/1888, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Eisern-Siegener Eisenbahn 4 /1926 SEG - Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft für Arnstadt-Ichtershausener Eb 361 (1935 v/v)
© Reisebericht von Jens Merte