Bahn-Express

Automobilwerk Eisenach, 99817 Eisenach

03.12.2005-info/ jm/ Gefertigt wurde hier der Wartburg, mit der Übernahme des Werkes durch General-Motor resp. der Opel AG hat die Hörsetalbahn die Bedienung der Werkbahn übernommen. Bekannt sind bisher zwei LEW V60D für das Wartburg-Werk, womit wurde hier vor 1980 rangiert?

24.07.2017-info/ MK/ Die Antwort ist ganz einfach: Rangierlokomotioven der Deutschen Reichsbahn des Bw Eisenach. Das Automobilwerk BT Gries wurde erst Anfang der 1980er erbaut, die Anschlußbahn gibt erst 1987 mit Eröffnung des Werkes in Betrieb. Zuvor existierte nur das alte Werk in der Friedrich-Naumann-Straße. Die Strecke wurde nach Einstellung des regulären Verkehr auf der Werratalbahn Eisenach - Wartha - (Gerstungen) noch als Streckenrangierbezirk genutzt Unter anderem wurde das Gaswerk als Anschlußbahn bedient (nach Einstellung der Leuchtgasproduktion noch Kohleumschlag) und im Gries (Eisenach West, ungefähr dort, wo heute der Hp Opelwerk ist) existierte ein Anschlußgleis des VEB Betonwerk Eisenach. Dieses Werk stellte zu DDR-Zeiten Betonfertigteile für Schulbauten her. Daneben wurden natürlich auch Materialtransporte für das neue Automobilwerk abgewickelt, mit ganz normalen V60D der DR. eine weitere Besonderheit ergab sich ab 1983 mit der Verlagerung der Fahrgestellproduktion nach Gotha. Ab diesem Zeitpunkt wurden die fertigen Fahrgestelle mit Motor, Getriebe und Rädern von Gotha per Zug nach Eisenach West transportiert, dort auf Straßenanhänger umgeladen und miz ZT300 Traktoren in die Stadt zum alten Werk gezogen.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Marcus Kircher