Bahn-Express

IG Hirzbergbahn, 99887 Georgenthal

02.07.2003/ er/ Im Bereich des OT Lohmühle (Richtung Tambach-Dietharz) ist die Lok "1" der IG Hirzbergbahn abgestellt (LKM FNr. 262475, Typ V22B). Desweitern befinden sich dort noch einige Wagen, Skl und eine Dampflokomotive (zum Teil im Eigentum der IG Hirzbergbahn). Zur Zeit arbeitet die IG Hirzbergbahn eine LKM V22B auf. Die zukünftige Lok "2" wurde im Jahre 1969 von der LKM als Lok "3" der Pressen- und Scherenbau Erfurt unter der Fabriknummer 262164 gebaut und gehörte nach der Wende noch zum gleichen Unternehmen, welches nun als Umformtechnik Erfurt GmbH firmierte. Zum Einsatz kam sie auf den Industrie-Bahnstammgleisen in Erfurt Ost. Später wechselte die Lok zur Erfurter Industriebahn und fuhr fortan mit der Loknummer "11" im Chemiekombinat Rudolstadt-Schwarza. 1996 wurde dort der Betrieb eingestellt und die Lok abgestellt. 1998 konnte der Verein die Lokomotive von der EIB übernehmen.

19.09.2003-info/ sw/ Die V22B FNr. 262164 (ex EIB 11) ist als IGHB Lok 3 am 13.08.03 von der Malowa nach §32 EBO abgenommen worden und steht nun für Vermietungen zur Verfügung.

16.05.2006/ ll/ Der aktuelle Lokbestand:


Georgenthal-Lohmühle: Die LKM FNr. 262475 als Denkmal beim Lohmühlenmuseum. (Foto: Erik Rauner)

 


© Reisebericht von Erik Rauner
© Info von Sebastian Wölk
© Info von Lars Ludwig, IG Hirzbergbahn e.V.