Bahn-Express

Parkeisenbahn Freizeitpark Finsterbergen, 99898 Finsterbergen

24.12.2003-info/ pz/ Im Freizeitpark Finsterbergen ist eine Parkeisenbahn mit einer Diesellok im Dampflokdesign und dem Namen "Flinker Lothi" vorhanden. Die Lok wurde in einer Maßnahme des Arbeitsamtes aus einer alten Grubenlok umgebaut. Vorlage war eine Orenstein & Koppel-Dampflok, die Lok trägt auch ein großes Fabrikschild in der alten O&K-Form, welches allerdings keinen Aufschluss über die Identität der umgebauten Diesellok gibt.

02.09.2007/ jm/ Die Parkbahn gibt es seit 1998. Die Strecke weist zum Teil bis zu 4% Steigung auf und führt am Freizeitpark vorbei hinauf in den Wald. Hier gibt es eine Kehrschleife. Im "Tal" hingegen gibt es nur ein Ausweichgleis, so dass die Lok immer wieder mal vorwärts und Rückwärst am Zug hängt. Die Lok im Dampflokdesign wurde aus einer O&K-Feldbahndiesellok Typ MD 1 gebaut, und zwar im MB Unimog Technik-Zentrum GmbH, Großkochberg (FNr. 001/98/1998). Verwendet wurde der Rahmen, Achsen, Federung und das Getriebe samt Antrieb durch Ketten. Der Motor und die Aufbauten entstanden neu. Dabei erhielt die Maschine auch eine bewegliche "Treibstangen-Attrappe", die über Zähnräder angetrieben wird. Als Vorlage für die Aufbauten (oder zumindest für das etwas überdimensional angemalte Fabrikschild) diente offensichtlich die O&K FNr. 1411, welche heute noch in Neuseeland fährt. Der Zug ist Druckluftgebremst, die Wagen entstanden in einem ABM-Programm und sind mit "Grizzly Flats Railroad" beschriftet - dies ist nun wieder eine Feldbahn in Amerika...

Bei unserem Eintreffen stand der Zug im Lokschuppen und war heute noch nicht bewegt worden. Auf Nachfrage hat uns der Lokführer (ein altgedienter DR-Lokführer) den Zug rausgefahren und die Technik in Detail erklärt. Und auch eine Fahrt wurde, trotz fehlenden Fahrgastansturms (lediglich zwei Kinder - und zwei Eisenbahnfuzzy´s), unternommen! Mit maximal 5 km/h (an der Steigung sind es weniger...) rumpelt der Zug in ca. 15 Minuten über die etwa 1 km lange Strecke - das ganze kostet dann 10 Cent die Minute.


Freizeitpark Finsterbergen: Die umgebaute Diesellok auf der Parkeisenbahn. (Fotos: Kurverwaltung Finsterbergen)

 


Web: http://www.finsterbergen.de/familie_parkeisenb.htm

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info der Kurverwaltung Finsterbergen
© Info von Jens Merte