Bahn-Express

Heyl GmbH & Co. KG, Mühlenbetriebe, Tonnaer Str. 22, 99947 Bad Langensalza

30.06.2005-info/ ss/ In Bad Langensalza ist die Firma Heyl GmbH & Co KG ansässig. Sie stellt Mehl aus Weizen und Roggen her. Die Firma wird über das verbliebene Reststück des ehemaligen Streckengleises der Kleinbahn Bad Langensalza - Kirchheilingen - Haussömmern bedient. Der Anschluss der Heyl-Mühlen befindet sich unmittelbar am ehemaligen Bahnhof Bad Langensalza Ost. Der Bahnhof ist nicht zu verfehlen, da hier an der Bundesstraße nach Erfurt noch eine mechanische Schranke in Betrieb ist, durch welche die Bedienungsfahrten in bzw. aus Richtung Bahnhof Bad Langensalza gesichert werden.

Die Bedienung des ehemailgen Bahnhofes Bad Langensalza Ost über das Bahnhofsnebengleis Bad Langensalza - Bad Langensalza Ost erfolgt nach meinen Beobachtungen mit Ganzzügen durch die EIB. In Bad Langensalza Ost sind die Heyl-Mühlen durch eine Anschlussbahn angebunden. Die Rangierarbeiten werden mit einer Lokomotive Typ LKM V22 durchgeführt.

Bis Anfang der neunziger Jahre war in Bad Langensalza eine Lokomotive der BR 102 beheimatet (Bahnhofslok), die auch die Übergabefahrten nach Bad Langensalza Ost durchführte.

19.01.2006/ rm/ Hier wurde die V 18B (261266) abgestellt angetroffen, Eisenbahnverkehr findet keiner mehr statt. Eine weitere Lok wurde nicht gesichtet.

04.09.2007/ jm/ Bahnverkehr gibt es keinen mehr. Lediglich die LKM FNr. 261266/1963 steht abgestellt auf dem Werksgelände.

04.07.2008/ HG/ Die Anschlussbahn zu Heyl ist im Betreib, derzeit aber nach umfangreichen Renovierungsarbeiten noch oberbaulich gesperrt. Neben der draussen stehenden V18B steht im Lokschuppen die funktionstüchtige Rangierlok V22B.


Heyl: Die abgestellte LKM FNr. 261266/1963, Typ V18B. (Foto: 19.01.2006, Ralph Mildner)

 


© Info von Steffen Siegemund
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Jens Merte
© Info der Heyl GmbH & Co. KG