27.05.1997 /BE 2/89 -115-; BE 2/94 -189- /lh / Am Stichtag war die Bahn wie gewohnt in Betrieb. Eingesetzt war Diema 2327 mit 10 Kipploren. Am Zugende ist neuerdings ein Sicherungswagen mit Blinklicht angehängt, der die Kraftfahrer beim Kreuzen der Straße warnen soll. Die alte Reservelok wurde an eine holländische Museumsfeldbahn abgegeben, als Ersatz kam dafür die ehemalige Diema-Lok der Ziegelei De Nijverheid aus Azewijn nach Winterswijk.
Erwähnenswert ist noch die Funkfernsteuerung der Diema 2327, die sowohl beim Beladen in der Grube als auch im Werksbereich beim Rangieren der Lorenzuggarnituren sehr hilfreich ist. Maximal können drei Lorenzüge eingesetzt werden. Im Bereich der Entladung erleichtert eine Umfahrung das Umsetzen der Lok.
Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, |
Spur: | 700 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 2092/1957 | B-dm | 22 | 3,3 | |||||
# | Diema | 2327/1960 | B-dh | 44 | 6,5 | ||||
# | Diema | 4119/1978 | B-dh | 62 | 6 | ||||
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Die schlechte Nachricht: Die Feldbahn ist vor ca. einem Jahr stillgelegt worden. Gleise liegen noch, auch der Fuhrpark ist noch komplett vorhanden, nämlich etwa 20 Kipploren innerhalb der eingezäunten Werksanlagen, 9 weitere Loren auf dem Gleis vor der Werkseinfahrt (offenbar die letzte Betriebsgarnitur), sowie die beiden Lokomotiven:
Die Feldbahn wird hier nicht wieder in Betrieb gehen.
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz