Bahn-Express

Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, NL-710x Winterswijk

27.05.1997 /BE 2/89 -115-; BE 2/94 -189- /lh / Am Stichtag war die Bahn wie gewohnt in Betrieb. Eingesetzt war Diema 2327 mit 10 Kipploren. Am Zugende ist neuerdings ein Sicherungswagen mit Blinklicht angehängt, der die Kraftfahrer beim Kreuzen der Straße warnen soll. Die alte Reservelok wurde an eine holländische Museumsfeldbahn abgegeben, als Ersatz kam dafür die ehemalige Diema-Lok der Ziegelei De Nijverheid aus Azewijn nach Winterswijk.

Erwähnenswert ist noch die Funkfernsteuerung der Diema 2327, die sowohl beim Beladen in der Grube als auch im Werksbereich beim Rangieren der Lorenzuggarnituren sehr hilfreich ist. Maximal können drei Lorenzüge eingesetzt werden. Im Bereich der Entladung erleichtert eine Umfahrung das Umsetzen der Lok.

Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, NL-710x Winterswijk Spur:700 mm
Stand:27.05.1997
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema2092/1957B-dmDS 20223,3 a)
# Diema2327/1960B-dhDS 30446,5 b), Einsatzlok
# Diema4119/1978B-dhDFL 60/1.2626 c), Reservelok
  1. neu an IVB NV, Zwolle [NL], für Ziegelei Nijverheid, Ettern [NL] /19xx Torfwerk Trio NV, Rühlerfeld /19xx Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (700 mm, 08.1975, 1982 vh) /1983-85 Steenfabriek De Niejverheid, Azewijn [NL] (1985 vh) /198x Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (1988 vh, 07.1991 Res vh) /199x GSS - Gelderse Smalspoor-Stichting, Erlecom - Wychen [NL] "18" (07.1997, 1998, 01.1999 vh)

  2. neu an IVB NV, Zwolle [NL], für Ziegelei Scherpekamp, Angeren [NL] /19xx NV Steenbakkerij Timmermans en Zn., Elst [NL] /1979 Diema, Diepholz (Umbau, 06.1979 vh) /08.1979 IVB NV, für Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk (1982, 07.1991, 05.1999, 06.2000 iE)

  3. neu an IVB NV, Zwolle [NL] für Steenfabriek De Nijverheid, Elten [NL] (1983, 1990, 07.1991, 10.1995, 07.1996 iE) /1996 Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (06.2000 vh)

 


10.10.01/ uv/ Die gute Nachricht: Das unweit südwestlich der Ortschaft Winterswijk gelegene Ziegelwerk ist nach wie vor in Betrieb. Es werden offenbar ausschließlich Handstrichziegel hergestellt, dies aber in größeren Mengen und über moderne Produktionsprozesse. Ein Büro gibt es hier nicht, das Werk arbeitet offenbar eng mit der Ziegelei in Zeddam zusammen.

Die schlechte Nachricht: Die Feldbahn ist vor ca. einem Jahr stillgelegt worden. Gleise liegen noch, auch der Fuhrpark ist noch komplett vorhanden, nämlich etwa 20 Kipploren innerhalb der eingezäunten Werksanlagen, 9 weitere Loren auf dem Gleis vor der Werkseinfahrt (offenbar die letzte Betriebsgarnitur), sowie die beiden Lokomotiven:

Die Feldbahn wird hier nicht wieder in Betrieb gehen.

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz