Bahn-Express

Boie GmbH & Co. KG, Mineralöle Heizöle Flüssiggas u. Schmierstoffe, Kanalstraße 24, 23552 Lübeck

30.07.2003/ jm / Die Lok hat bis 2005 Fristen und wird wohl bis dahin auch eingesetzt, dann kommt es drauf an, wie teuer eine HU wird. Ggf. beschafft man dann etwas anders, z.B. einen Zweiwege-Unimog. Lediglich Flüssiggas wird noch per Bahn geliefert, Schmierstoffe in Kesselwagen sind mittlerweile selten, der Transport der Gasflaschen für die DB-Signale ist vollständig vorbei.

 

Lübecker Maschinen-Gesellschaft LMG, Einsiedelstraße 6, 23554 Lübeck-St. Lorenz Nord

ehem. Krupp Fördertechnik, ehem. Orenstein & Koppel

30.07.2003/ jm / Das Werk ist derzeit in der Insolvenz, es gibt aber weiterhin Arbeit und Wagen werden von der Lübecker Hafengesellschaft LHG zugestellt. Im Einsatz ist ein Zweiwege-Unimog, der im März 1980 von Zweiweg Schneider, Rosenheim, neu an O&K geliefert worden ist. Die Gleisanlagen beschränkt sich mittlerweile auf ein Zustellgleis, welches durch eine verlängerte Halle unter einer Kranbahn verläuft, und ein Abholgleis (hier Ent/Beladung mit Portalkran möglich).

 

Privatsammlung, Herr Föster, Einsiedelstraße, 23554 Lübeck-St. Lorenz Nord

30.07.2003/ jm / In den ehemaligen O&K-Hallen, wo sich die Firma Barta niedergelassen hat, ist von der T3-Dampflok ist der Kessel wohl noch vorhanden, das Triebwerk eventuell auch noch. Gesehen wurde von aussen an der Stelle, wo selbige früher stand, nichts. Dieser Teil der Halle ist leer, es wurde hier aufgeräumt. Die Lok soll aber noch in Teilen hier vorhanden sein und an der Aufarbeitung wird weitere gearbeitet. Vorhanden ist aber auch noch eine kleine Diesellok von O&K, bei der es sich um die FNr. 26275 handeln dürfte.

 

K.H. Tölner Landschaftsbau GmbH, Grebshorner Str. 26, 29351 Eldingen-Grebshorn

30.07.2003/ jm / Auf einem Parkplatz im Lübecker Hafen sonnte sich ein Zagro Lokomobil 430, welcher als Kleinwagen auf der DB laufen darf. Laut dem Schild ist er als Spirtzfahrzueg mit Tankaufbau und mit Anbaugeräten für Gehölzzerkleinerung zugelassen. Die Fabriknummer konnte dem Fabrikschild entnommen werden - und siehe da, wieder ein unbekannter Zagro weniger:


Tölner Landschaftsbau: Der Zweiwege-Unimog der Tölner GmbH in Lübeck. (Foto: 30.07.2003, Jens Merte)

 

Villeroy & Boch AG, Bochstr. 1, 23569 Lübeck-Kücknitz

30.07.2003/ jm / Ende des Jahres wird das Werk geschlossen, hier soll ein Gewerbepark oder ein Einkaufszentrum entstehen. Schienenverkehr hat es schon seit Monaten nicht mehr gegeben und der alte Zweiwege-Unimog soll laut Pförtner nicht mehr da sein.

 

Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel - Bilfinger & Berger - Hochtief, Seelandstraße, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.2003/ jm / Draussen wurde nur die Diema und eine Schöma gesichtet. Demnach sind die Schöma´s jetzt in der zweiten Röhre im Einsatz.

 

Flender Werft AG, Unter der Herrenbrücke 2, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.2003/ jm / Die Jung ist weg. Wohin? Keine Ahnung.

 

Borowski & Hopp (GmbH & Co. KG), Containerdienst und Schrotthandel, Dampfpfeife 12-20, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.2003/ jm / Die letzte KM steht weiterhin auf dem Anschlussgleis abgestellt und ist nicht in Betrieb.

 

PBSV mbH Magdeburg, Skandinavienkai, 23570 Lübeck-Travemünde

30.07.2003/ jm / Hier war gegen 12:30 Uhr richtig Betrieb: Zwei DB-Ludmillas hatten einen Zug gebracht, woraufhin die PSVB 007 mit der Lizenz zum Rangieren aus dem Hafengelände geschlichen kam. Kurz darauf setzte sich eine G1206 der rail4chem (Nr. "116" - MaK FNr. 1001116/2000) mit einem Güterzug aus dem Kaianlagen in Bewegung und entschwand Richtung Lübeck. Die 363 658-5 der DB drückte dann einen leeren Container-Zug in den Hafen, kurz darauf machte sich die PSBV 007 mit einem zwischenzeitlich zusammenrangierten Zug auf den Weg zu den Kaianlagen. Weitere V60D wurden nicht gesichtet, die Gleise sind beim Tor zur Hafenanlage vollständig einsehbar, so dass offenbar nur noch eine V60D derzeit hier im Einsatz ist. Die nächsten zwei Tage war dann hier übrigens wieder "tote Hose".


Skandinavienkai: "Auf Besuch am Meer" - rail4chem Nr. 116 bei der Ausfahrt aus dem Hafengelände.
Die PBSV 007 kommt seit sechs Jahren hier zum Einsatz. (Fotos: 30.07.2003, Jens Merte)

 

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

31.07.2003/ jm / Die Lübecker Hafenbahn hat jetzt eine LEW V100, die mit der Betriebsnummer V 100 001 in blauer Farbgebung eingesetzt wird. Weiterhin, vor allem für Bauzugdienste, ist die V60D vorhanden. Im Schuppen stand der Zweiwege-Unimog.


Lübecker Hafengesellschaft: "Die Neue" Lok V 100 001 oben ist mit dem Baujahr 1972 älter als "die Alte" V 60 01 unten. (Fotos: 31.07.2003, Jens Merte)

 

Eisenbahner-Hochseesportfischer-Verein e.V., Rose 13, 23570 Lübeck-Travemünde

31.07.2003/ jm / Der SVT 06 106 des Eisenbahn-Hochsee-Sportereins ist weiterhin vorhanden.

 

Krohn-Heizung, Bültbek 26, 22962 Siek/Kr. Stormarn

03.08.2003/ jm/ Die Schöma FNr. 3473 ist vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte