Bahn-Express

Denkmal, I 20050 Ronco Briantino

.02.2004/ mk/ Ronco Briantino liegt ca. 10 km nordöstlich Monza. Die Lok steht auf einem Kinderspielplatz in der Via B. Rossetti, es handelt sich um die 940.019 (1D1-h2t, O.M. e Navali Napoli 1922). Von diesem Loktyp wurden 50 Exemplare gebaut und ist ein Ableger der Reihe 740, konstruiert für Gebirgsstrecken. Diese formschöne Lok ist leider in einem schlechtem Zustand.


Denkmal, Ronco Briatino (Foto: Michael Kistler)

 

Denkmal, I 23875 Osnago

.02.2004/ mk/ Wir fragten gleich einen älteren Passanten, wo die Lok stünde. Er wusste Bescheid, sagte uns aber, dass die Lok vor ca. 3 Jahre weggebracht wurde. Wir hatten Glück: ein herbeigerufener Kollege konnte genauere Auskunft geben: die Lok (laut Liste die 851.057 C-n2t, O.M. Milano 1907) soll nach Albosaggia (bei Sondrio) gebracht worden sein, dort soll es zwei Loks geben, eineaufgearbeitet, die andere soll zum Fahrkartenschalter umgebaut worden sein.

 

Denkmal, I 25015 Desenzano del Garda

29.02.2004/ mk/ Die Lok steht nicht beim Bahnhof, sondern am "Lungolago" der schönen Stadt am Gardasee (im östl. Teil, nahe beim Yachthafen) und ist einem guten Zustand. In der Nähe ist auch ein schöner alter Raddampfer zu bewundern.

Nach dem ersten Blick auf die Lok vermutet man eine Vierzylinder-Verbundlok, aber bei genauerem Hinschauen kann das nicht sein. Z.B. vermisst man die äussere Treibstange. Die Lok stellt sich als eine der relativ seltenen Konstruktionen mit Innenzylindern heraus, von der in Italien immerhin 188 Stück gebaut wurden! Von dieser Lokomotivbaureihe haben mehrere Exemplare überlebt: gemäss meiner Liste soll es noch in folgenden Orten eine 625 haben: Luino (Vr), Miradolo Terme (Pv), Neapel, Nocera Inf. (Sa), Ortona (Ch), Pescara, Rimini, S. Giovanni Lupatoto (Vr), in Trapani, und drei in Eisenbahnmuseen.


Denkmal, Desenzano del Garda (Foto: Michael Kistler)

 

Denkmal, I 37067 Valeggio sul Mincio

29.02.2004/ mk/ Nach dem Ausflug ins malerische Desenzano war der Entschluss schnell gefasst, eine weitere Denkmallok aufzusuchen, und zwar in Valleggio sul Mincio, das nicht allzu weit entfernt in südöstlicher Richtung liegt. Hier gestaltete sich die Suche ein bisschen aufwendiger. Nach zwei Versuchen fragten wir zwei Polizisten, die am Sonntag ihre Pflicht erfüllten und gerade dabei waren, Falschparkierer mit Strafzetteln zu beglücken. Wie überrascht waren wir, als sie, nach einem kurzen Erklärungsversuch, uns bedeuteten, dass sie uns dort hinführen würden. Oh, sympathisches Italien! Tatsächlich, nach kurzer Kurverei lieferten sie uns beim "Parco dei Giochi" (Spielplatz) ab, der im nördlichen Teil der Stadt liegt. Hier steht, leicht ramponiert, die 835.271. Von dieser Baureihe wurde die grosse Anzahl von 370 Exemplaren gebaut.


Denkmal, Valeggio sul Mincio (Foto: Michael Kistler)

Danach fanden wir noch im westlichen Teil den alten, baufälligen Bahnhof, und zwar in der Nähe der antiken Festungsbrücken und der alten Mühlen, die sehr sehenswert sind (es gibt ja noch mehr schöne Sachen als Dampflokomotiven). Die Lage des Bahnhofs lässt vermuten, dass bis hierhin eine Stickstrecke führte. Alle Geleise sind verschwunden, der Platz wird von den parkenden Autos benutzt.

 


© Reisebericht von Michael Kistler