Bahn-Express
Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr
18.03.2004/ ak/ Im Bahnhof der Hafenbahn stand die Leih-V100 mit einem Güterzug gegen 16.45 Uhr abfahrbereit. Im Hintergrund rangierte die 1999 bei ADtranz modernisierte Henschel ein paar Wagen.
- 212 309-9 - MaK FNr. 1000356/1966, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
20.03.1966 geliefert an DB "V 100 2309" "212 309" /=> Alstom Lokomotiven Service GmbH (HU) /09.2003 Rheinische Eisenbahn GmbH RE, Brohl "212 309-9" /=> MHVG (seit 10.2003 lhw. in Mülheim)
- 9 - Henschel FNr. 30859/1964, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
30.04.1965 geliefert an Rheinstahl, Essen -> Thyssen Schalker Verein, Gelsenkirchen "57" /1984 RAG - Ruhrkohle AG "V456" /1997 ADtranz /05.1999 Hafen Mülheim "9" (04.2001, 08.2002, 08.2003, 03.2004 iE)
Interseroh ERC GmbH, Timmerhellstraße 7, 45478 Mülheim/Ruhr
18.03.2004/ ak/ Hier war gegen 17.00 Uhr bereits Feierabend, so dass ein Foto der hier vorhandenen privat gelieferten Köf nicht mehr möglich war. Die Lok stand jedenfalls an ihrem Stammplatz neben der Halle. Die O&K konnte nicht gesichtet werden, steht aber meistens auch in der Halle.
- Deutz FNr. 46402/1947, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
17.11.1947 geliefert an Joh. G. Eickens, Bremen, für Gebr. Laurenz, Baumwollspinnereien, Ochtrup /1967 Eickers, Bremen /1980 Eisen & Metall, G. Ahrens, Mülheim/Ruhr "2" (03.1993, 09.1998, 04.2004 a vh)
Matthes & Weber, Werthauser Str., 47053 Duisburg-Hochfeld
18.03.2004/ ak/ Hier ist man mittlerweile mit den Abbrucharbeiten weit fortgeschritten. Das betrifft auch leider die hier lange Zeit abgestellt vorhandene Deutz-Lok (FNr. 57741), welche Mitte März 2004 „gebraten“ wurde.
Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen
18.03.2004/ ak/ Im ContainerTerminal stand lediglich eine RBH/Bombardier 482 (FNr. 33478/2002), die obligatorische 360 von duisport rail war im Einsatz.
Privat, Frankenstraße, Wetzlar-Garbenheim
20.03.2004/ ak/ Ein Ausflug nach Gießen ermöglichte es, auf dem Rückweg in Wetzlar-Garbenheim vorbeizuschauen, wo seit 1993 eine Köf II als Denkmal bei einem Privatmann im Vorgarten steht.
- 310 280 - O&K FNr. 20274/1933, Typ RL 6d, Bdm, 1435 mm
.07.1933 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4180" /1949 DR "Kö 4180" "100 280" "310 280" /07.07.1994 a /1993 Privat, Wetzlar-Garbenheim "310 280" (08.1997, 04.2001, 07.2003, 03.2004 vh)
Thyssen-Krupp Stahl AG, 47259 Duisburg-Hüttenheim
20.03.2004/ ak/ Hier konnten am späten Samstagnachmittag 4 Loks angetroffen werden. EH 551 (Deutz 57697/1964) stand im Bereich der Lokstation, während EH 552 (Deutz 57878/1965) im Bereich der ehemaligen Firma R.T.S. rangierte. Außerdem standen die beiden DB-Loks 225 060-3 (MaK 2000065/1970) und 225 006-6 (Krupp 4985/1969) mit einem Güterzug abfahrbereit.
Vossloh SFZ Moers, Klever Str. 48, 47441 Moers
24.03.2004/ ak/ Morgens früh eine kurze Visite in Moers, sollte doch die ehemalige NIAG 5 an diesem Tag zu ihrem neuen Eigentümer Regionalverkehr Mittelland in die Schweiz überführt werden. Pünktlich um 7.50 rollte die nun verkehrsrot lackierte G 1202 aus der Halle. Kleine Anmerkung am Rande: Die Überführung von Moers zum ersten Etappenziel Offenburg sollte den direkten Weg über Altenbeken(!) nehmen…!
- MaK FNr. 1000781/1978, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
12.08.1978 geliefert an NIAG-Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG "5" (07.07.1994 HU, 03.1997, 07.1997, 03.1999, 06.2000, 11.2001 vh) /2004 VSFT, Moers (02.2004 vh) /24.03.2004 Überführung in die Schweiz
Flachform Stahl, Emil-Rohrmann-Straße 8, 58239 Schwerte
24.03.2004/ ak/ Auf dem ehemaligen Gelände des Aw Schwerte wurde ein Gewerbegebiet angesiedelt. Die zur Arcelor-Gruppe gehörende Firma Flachform Stahl betreibt hier in einer großen Halle Stahlhandel, vor allem mit Coils und Stahlplatten. In der Regel werden werktags am frühen Morgen von Railion die für Flachform bestimmten beladenen Wagen auf einem Übergabegleis bereitgestellt. Je nach Bedarf werden die Wagen dann im Laufe des Vormittags (am Besuchstag gegen 10.00 Uhr) von der Werklok abgeholt und in die Halle zum Entladen gefahren. Die leeren Wagen werden nachmittags wieder zurückgebracht, wo sie von Railion wieder abgeholt werden. Die nachmittägliche Fahrt kann aber ausfallen, wenn in der Halle noch genügend Platz für die beladenen Wagen des nächsten Tages ist. Die Werklok ist seit Juli 2003 bei Flachform im Einsatz. Die im DB-Schema (allerdings dunkelrot/grau) lackierte Köf III hat die Moyse-Lok ersetzt.
- 1 - Jung FNr. 14061/1968, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm
18.11.1968 geliefert an DB "333 021-4" /07.2003 Flachform Stahl, Schwerte (07.2003, 03.2004 vh)
Abgang:
- 1 - Moyse FNr. 1189/1970, Typ BN34E210B, Bde, 1435 mm
neu geliefert an Chem. Betriebe Amalia, Bochum?Werne "1" (1971 lhw. Harpener Bergbau AG, Zeche Gneisenau, Dortmund) /19xx Harpen Öl GmbH, Bochum?Werne "1" (1981 vh) /19xx Flachformstahl AG, Schwerte?Ost (1993, 02.1997, 04.1998, 07.2003 vh) /02.2004 über Bötzel und Pacton an Lok Service Burkhardt AG LSB, Rüti [CH] /=> Stora Carton Board GmbH, Baienfurt (02.2004 lhw. iE)
TWB Presswerk Hagen/DB Bw Hagen-Eckesey, Sedanstraße, 58089 Hagen
24.03.2004/ ak/ Die Werklok des TWB Presswerks Hagen stand in Eckesey auf ihrem Stammplatz gegenüber dem Bw.
- 1 - O&K FNr. 26307/1963, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 012" "332 012" /20.02.1999 a /1999 TWB?Preßwerk GmbH, Hagen (04.1999, 08.1999, 08.2000, 11.2000, 11.2001 vh, 06.2002 Bh Hagen a vh, 04.2003, 03.2004 vh)
Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen
25.03.2004/ ak/ Im Logport-Gelände waren zwei 360 von duisport rail anwesend. Darüber hinaus die obligatorische RBH/SBB-482 (Bombardier FNr. 33441/2001).
- 360 215 - Henschel FNr. 29295/1956, Typ V 60, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB V60 215 /260 215-9 /360 215-8 /07.2003 Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH RSE, Bonn "360 215" /07.2003 Duisport rail GmbH, Duisburg (08.2003, 12.2003 vh bei WLS, Düsseldorf, 03.2004 vh)
- 360 318 - Deutz FNr. 56721/1957, Typ V 60, C, 1435 mm
07.08.1957 geliefert an DB "V 60 318" "260 318-1" "360 318-0" +23.07.2001 Bw Karlsruhe /07.2003 Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH RSE, Bonn "360 318-0" /07.2003 DuisportRail, Duisburg "360 318" (08.2003, 12.2003, 03.2004 vh)
Rhenus Logistics, Moerser Straße, 47059 Duisburg-Neuenkamp
25.03.2004/ ak/ Hier ist auf dem Hinterhof noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden. Ob er allerdings noch eingesetzt wird, ist fraglich.
- 1 - Beilhack 10/626/1975, Typ ZW 82 - 03.2004 vh
Ancofer Stahlhandel, Rheinstraße, 45478 Mülheim/Ruhr-Hafen
25.03.2004/ ak/ Zufällig konnten wir hier den Zweiwege-Unimog bei einer Rangierfahrt ablichten.
WDK Hafen und Lager GmbH, Bühlstraße, 46562 Voerde-Emmelsum
26.03.2004/ ak/ Die WDK betreibt in Voerde einen abgeschlossenen Gewerbepark. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören u.a. Lagerhaltung, Verladung von Gütern auf LKW, Schiff und Zug und Spezialaufträge. Aktuell werden Rohre mit ca. 3,50 Meter Durchmesser aus einzelnen Ringen zusammengeschweißt und per Schiff abtransportiert. Des Weiteren werden Schiffsrümpfe aus Aluminium für Sportboote gebaut.
In der Vergangenheit wurden erhebliche Mengen Stahl (Coils und Stahlplatten) von Thyssen per Bahn angeliefert und zwischengelagert. Dieser Bereich weist jedoch momentan kaum Nachfrage auf, weswegen hier aktuell keine Wagen zugestellt werden. Die vorhandene, betriebsfähige Werklok vom Typ Köf II wartet daher auf bessere Zeiten.
- Jung FNr. 13222/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6784" "323 854-0" +31.10.1990 Bw Hannover /1991 Entsorgungsbetrieb Düsseldorf, an Schlamm Wasser Entsorgung SWE, Voerde-Emmelsum "1" (02.1996, 03.2004 vh)
HSW – Historischer Schienenverkehr Wesel, Friedenstraße, 46485 Wesel
26.03.2004/ ak/ Folgende Loks wurden angetroffen:
- 2 - Jung FNr. 7352/1937, Typ ZN 113, B-dm, 1435 mm
01.03.1937 geliefert an Paul Ammermann, Münster, für Dachziegelwerke Gewerkschaft Idunahall, Schermbeck (05.1974 vh) /04.1981 Historischer Schienenverkehr Wesel e.V., Wesel "MOPPEL 2" (08.1993, 12.1998, 2000 vh, 05.2001 HU, 06.2001, 06.2003, 03.2004 vh)
- Deutz FNr. 56122/1956, Typ T4M625 R, B, 1435 mm
12.07.1956 geliefert an Hafen der Stadt Köln, für Hafen Deutz "1" /1983 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 23" /10.02.1988 Quarzwerke Frechen GmbH (leihweise) /04.08.1988 MaK, Moers (08.1989 vh) /19.08.1989 BP-Terminal Ruhr, Voerde-Friedrichsfeld /199x Markmann & Moll, Essen /1992 Historischer Schienenverkehr Wesel "V 5" (08.1993, 1994, 2000 iE, 06.2001, 06.2003, 03.2004 vh)
- Deutz FNr. 57088/1960, Typ MS430 C ex, Cdh, 1435 mm
18.08.1960 geliefert an Gew. Neue Erdöl, Misburg "V" /1986 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, Hannover /06.1988 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, München-Milbertshofen /2002 Vereinigte Tanklager- & Transportmittel GmbH VTG, Duisburg-Ruhrort "8" (02.2002, 03.2002, 08.2002 vh) /2003 Historischer Schienenverkehr Wesel e.V., Wesel "V 43" (05.2003, 06.2003, 03.2004 vh)
- Zagro FNr. 1332/1981, Typ WRG-N, -, 1435 mm
neu geliefert an RWE Materiallager Wesel-Innenstadt, Wesel /200x Historischer Schienenverkehr Wesel HSW, Wesel (02.2002, 05.2003, 06.2003, 03.2004 vh)
- Breuer FNr. 3086/1955, Typ VL, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Steinkohlengas AG, Dorsten /19xx Horst Strogies, Schrotthandel, Bochum-Riemke (1989 iE) /1993 Historischer Schienenverkehr Wesel e.V. (12.1998, 06.2001, 06.2003, 03.2004 vh)
- eine zerlegte nicht näher bekannte Dampflok
Fa. Flender, Schaffeldstraße, 46395 Bocholt
26.03.2004/ ak/ Auf dem Gelände der Fa. Flender steht eine Lok der VEFS Bocholt. Die Lok wurde kürzlich aus Hamburg übernommen und steht stark reparaturbedürftig größtenteils unter einer Plane abgestellt.
- O&K FNr. 20381/1933, Typ LgII, Bdm, 1435 mm
10.1933 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4667" /1949 DB "Kö 4667" "323 016" /30.04.1984 a, Bw Nürnberg 2 /05.1985 Fränkische Eisenbahn-Gesellschaft, Nürnberg "Köf 4667" (1990, 09.2000, 05.2002 vh) /200y VEFS Bocholt (03.2004 a vh bei Flender, Bocholt)
Industriepark Bocholt-Mussum, Raiffeisenring, 46395 Bocholt
26.03.2004/ ak/ Der Industriepark Bocholt-Mussum ist nicht zu verwechseln mit dem Wohn-/Gewerbegebiet Mussum an der DB-Strecke Bocholt – Wesel. Den Industriepark erreicht man am Besten über die Schaffeldstraße/Alfred-Flender-Straße und folgt dabei dem Streckenverlauf der VESF-Strecke. Im alten Bahnhof Mussum Nähe der Straße „Am Raiffeisenring“ stehen zwei Eisenbahnfahrzeuge der VESF abgestellt. Neben dem Wagen 50 80 92-11 917-3 (MDyg 986, exDB) die Deutz FNr. 57154/1960.
Spedition Fiege, Industriepark Bocholt-Mussum, 46395 Bocholt
26.03.2004/ ak/ Ein paar Meter weiter betreibt die Spedition Fiege ein großes Lager. Die V60 konnte dort nicht angetroffen werden. Neben der Krupp-Lok der Bocholter Eisenbahngesellschaft war auch eine rot/weiße Köf III anwesend, die anhand eines Fotos auf der VESF-Homepage identifiziert werden konnte.
- 5 - Krupp FNr. 3647/1958, Typ 440 PS, Cdh, 1435 mm
30.06.1958 geliefert an Fr. Krupp Industriebau, für Rennanlage Rhein-Ruhr, Borbeck /19xx Krupp Industriebau, Essen "4" /19xx Stadtwerke Essen, Hafenbahn "5" (07.1998, 08.1998, 06.1999, 11.2000 vh) /02.2002 Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs, Bocholt "5" /=> Bocholter Eisenbahngesellschaft BEG "5" (06.2003, 03.2004 vh)
- 333 041-2 - O&K FNr. 26434/1968, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 041" /200x Bocholter Eisenbahngesellschaft BEG (03.2004 vh)
Noell Crane Systems GmbH, Alfred-Nobel-Straße, 97080 Würzburg-Zell
29.03.2004/ ak/ Der erste Versuch war erfolglos, da der zuständige Mitarbeiter gerade nicht erreichbar war. Eine Stunde später hatten wir jedoch Erfolg und konnten die nur noch intern genutzte Köf II ablichten.
- Jung FNr. 13169/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6731" "323 801-1" +30.12.1987 Bw Augsburg 1 /=> Werklok Bw Augsburg /01.1995 Preussag Noell GmbH, Würzburg (03.2000 vh, 10.2001 iE, 11.2003, 03.2004 vh)
Gebrüder Reinhard, Winterhäuser Straße 30, 97084 Würzburg-Heidingsfeld
31.03.2004/ ak/ Nach Voranmeldung und kurzer Wartezeit kam die Lok aus der Halle gedieselt. Die Firma erhält sporadisch Lieferungen per Bahn, der Großteil wird jedoch mit dem LKW angeliefert. Die Lok ist daher nur selten im Einsatz.
- KM FNr. 15377/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 4241" /26.11.1942 Frostschutz /26.11.1942 Osteinsatz /1949 DB "Kö 4241" "321 605" "322 611" /05.03.1979 z /31.12.1979 a, Bw Aschaffenburg /1980 Stahlhandel Gebr. Reinhard, Würzburg "1" (08.1996, 11.2003, 03.2004 vh)
Otterbein Zement und Kalkwerke GmbH & Co. KG, Hauptstraße 50, 36137 Großenlüder
31.03.2004/ ak/ Ein kleiner Abstecher nach Großenlüder, wo die Köf II an der Bahnverladung der Firma Otterbein in der Botanik steht. Für ein optimales Foto waren wir etwas zu spät dran (frühmorgens ist besser), allerdings war die Lok schön freigeschnitten.
- 1 - Deutz FNr. 57261/1959, Typ A6M617 R, B, 1435 mm
05.10.1959 geliefert an DB "Köf 6403" "323 116-4" 29.12.1983 a /1985 Kalkwerk Otterbein, Großen Lüder (12.1996, 03.1998, 03.2004 vh)
Basalt AG, Nürnberger Straße, 34327 Körle
31.03.2004/ ak/ Die Einsatzlok steht an ihrem Stammplatz und konnte widerstandslos abgelichtet werden. An der Lok ist noch die Beschriftung aus DB-Zeiten zu erkennen.
- 322 626-3 - Deutz FNr. 13673/1935, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
13.06.1935 geliefert an Beschaffungsstelle für Flughafenbau, Berlin, für Muna Breitengüssbach bei Bamberg "82/13673" /DB "Köf 6028" "321 623-1" "322 626-3" 31.12.1980 a /1981 Basalt AG, Kassel, für Werk Körle (09.1996, 11.1998, 08.2001, 07.2003, 10.2003, 03.2004 vh)
© Reisebericht von Andreas Kabelitz