Bahn-Express
Denkmal, Torfverladestation, 1. Südwieke / Jammerthalstraße, 26842 Ostrhauderfehn
06.04.2004/ pz/ Über dem Kanal der 1. Südwieke wurde zur Erinnerung an die 1950er Jahre diese Torfverladestation gestaltet. Damals wurde der Brenntorf mit der Feldbahn zum Kanal gebracht. Unter der Brücke wartete ein Torfkahn. Der Brenntorf wurde aus den Torfloren durch Öffnen der Seitenwände direkt auf den Kahn verladen.
Neben zwei Torfloren wurde auch eine Schöma Lok auf der Verladebrücke über dem Kanal aufgestellt. Eine Fabrikschild ist nicht mehr vorhanden. Allerdings müßte die Lok zu identifizieren sein, da auf der linken Seite (nach vorn gesehen) seitlich eine große Laufplanke montiert wurde und vorne üblicherweise ein Deutz Schild montiert wurde.
Direkt an dieser Stelle liegt das Erdenwerk Strenge, welches allerdings keinen Feldbahnbetrieb mehr aufweist.
Denkmal, Ostrhauderfehn: Die Schöma auf der Verladebrücke. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Parkeisenbahn, Tier- und Freizeitpark Thüle GmbH, Über dem Worberg 1, 26169 Friesoythe-Mittelsten-Thüle
07.04.2004/ pz/ Für Kinder verkehrt dort eine elektrisch betriebene 500 mm Westernbahn.
Der Hersteller ist die Firma Metallbau Emmeln aus Haren/Ems. Ferner gibt es dort noch eine aufgeständerte Einschienenbahn, deren Besonderkeit es ist, daß der Fahrgast diese mit eigener Muskelkraft betreiben darf. Der Hersteller ist ebenfalls die vorgenannte Firma.
Web: www.tier-undfreizeitparkthuele.de
Denkmal, Moorgutstrasse, 26683 Saterland-Ramsloh
07.04.2004/ pz/ Die Lok ist weiterhin vorhanden.
- 1 - Schöma FNr. 183/1935, Typ , B-dm, 600 mm
02.08.1935 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Flugplatz Jever /193.-> E.Petershagen, Tiefbau, Oldenburg /1936-> G. Strenge, Torfwerk, Ocholt /19xx-> Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "2" /1991-> Denkmal, Moorgutstraße, Ramsloh (05.1999, 07.2000, 08.2002, 04.2004 vh)
Denkmal, Saterland-Ramsloh: Schöma FNr. 183/1935. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Moor- und Fehnmuseum, Oldenburger Str. 1, 26676 Barßel-Elisabethfehn
08.04.2004/ pz/ Es ergab sich, daß ein Ausflug am Fehnmuseum vorbei führte. Daher konnte der Lokbestand problemlos vom Parkplatz geprüft werden.
- Katharina - O&K FNr. 5179/1912, Typ 50 PS, B-n2t, 600 mm
.03.1912 geliefert an E. Mierig, Emden /19xx Tiefbauunternehmen B & G Vocke, Sandhorst?Aurich "KATHARINA 11" /1987 Moor- und Fehnmuseum, Barßel-Elisabethfehn "KATHARINA" (1990, 05.1999, 07.2000, 04.2001, 04.2004 vh)
- Deutz FNr. 19686/1937, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm
13.05.1937 geliefert an Bau-Bedarf GmbH, Köln-Mülheim, für Buddenhorn, Holzminden /19xx Carl Deilmann AG, Börgermoor "1" (1975 vh, 1982 a vh) /1989 Moor- & Fehnmuseum, Elisabethfehn (05.1999, 07.2000, 04.2004 vh)
- Schienenkuli (?), Neu: ?; 19xx: Maschinenbau Möhle, Edewechterdamm; 19xx: Coners, Barßel; 19xx: Moor- und Fehnmuseum, Elisabethfehn (04.2004 vh)
Denkmal, Schulstraße / Stahlwerkstraße, 26689 Apen-Augustfehn
08.04.2004/ pz/ Weiterhin vorhanden ist hier die Schöma 2302. Das im Führerhaus noch vorhandene Fabrikschild weist diese Werk-Nummer aus.
- Schöma FNr. 2302/1960, Typ CDL 28, B, 600 mm
.05.1960 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "10" /198x Denkmal, Stahlwerkstraße/Schulstraße, Apen-Augustfehn (02.2002, 04.2004 vh)
Tiefbau Heinrich von Bloh, Eichenweg, 26160 Bad Zwischenahn-Peterfehn I
08.04.2004/ pz/ Im Rahmen einer kleinen Ausstellung von Baugeräten ist dort auch eine Feldbahnlok aus dem eigenen Bestand ausgestellt (Diema FNr. 1683). Im Gespräch mit den Firmeninhabern wurde ich gefragt, ob ich nicht auch noch die weiteren vorhandenen Lokomotiven sehen möchte. Auf dem Lagerplatz fanden sich dann noch vier weitere Diema-Lokomotiven, die quasi in einer Art Lok-Schuppen, der aus Gleismaterial erbaut wurde, aufbewahrt werden. Am Besuchstag waren diese Loks jedoch bereits verkauft. Leider waren die Loks so eng im „Lokschuppen“ aufgestellt, daß eine Ablesung der noch vorhandenen Fabrikschilder kaum möglich war.
Beide Diema DS 22 wurden an das Eisenbahn-Museum Chemnitz verkauft. Die Diema DS 28 wird künftig beim Torfwerk Brinkmann eingesetzt. Die Diema DS 30 – Motor nicht mehr vorhanden – soll künftig als Ausstellungsobjekt beim im Bau befindlichen Siel-Museum in 26969 Butjadingen-Fedderwardersiel aufgestellt werden.
Es handelt sich vermutlich um folgende Maschinen:
- Diema FNr. 1540/1952, Typ DS22, B-dm, 600 mm
05.01.1953 geliefert an Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "5" (bis 1978 vh, 1987, 04.2004 a vh) /2004 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf
- Diema FNr. 1594/1953 (oder 1660/1954 ?), Typ DS22, B-dm, 600 mm
31.07.1953 geliefert an Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "4" (1987 iE, 04.2004 a vh) /2004 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf
- Diema FNr. 2506/1962, Typ DS28, B-dm, 600 mm
11.04.1962 geliefert an Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "6" (1987 iE, 04.2004 a vh) /2004 Torfwerk Brinkmann
- Diema FNr. 2589/1963 (oder 1883/1956 ?), Typ DS30, B-dm, 600 mm
13.02.1963 geliefert an Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "7" (1987 iE, 04.2004 a vh) /2004 Siel-Museum, Butjadingen-Fedderwardersiel
Denkmal:
- Diema FNr. 1683/1954, Typ DS16, B-dm, 600 mm
03.08.1954 geliefert an Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn "1" /1979 Denkmal, Tiefbau Heinrich von Bloh, Bad Zwischenahn (04.2004 vh)
Tiefbau Heinrich von Bloh: Als Denkmal steht die Diema FNr. 1683 vor dem Werk. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Tiefbau Heinrich von Bloh: Die abgestellten Lokomotiven auf dem Werksgelände. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Denkmal, Heimatmuseum Papenburg, Hauptkanal rechts 13, 26871 Papenburg
09.04.2004/ pz/ Seit 1979 war dort eine Diema Lokomotive zur Erinnerung an den Torfabbau in dieser Region als Denkmal ausgestellt. Mittlerweile hat die Lok ihren Standort gewechselt und ist nunmehr im Landwirtschaftsmuseum Rhede, Emsstraße 15, 26899 Rhede zu finden.
- Diema FNr. 1269/1947, Typ DS12, B-dm, 600 mm
29.01.1947 geliefert an Torfverkohlung Dr. Wilh. Wielandt, Elisabethfehn i.O. /19xx Torfwerk C. Deilmann AG, Börgermoor bei Papenburg "3" (04.1975 vh) /1979 Heimatmuseum Papenburg "3" (1982 vh) /.... Landwirtschaftsmuseum Rhede (04.2004 vh)
Denkmal, Landwirtschaftsmuseum Rhede, Emsstraße 15, 25899 Rhede
09.04.2004/ pz/ Vom Heimatmuseum Papenburg wurde diese Lok an das Heimatmuseum Rhede abgegeben. Dort wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und soll ab 2005 auf einem Gleisstück beim Museum als Besucherattraktion verkehren. Am Besuchstag war die Lok in einer Lagerhalle unzugänglich abgestellt.
- Diema FNr. 1269/1947, Typ DS12, B-dm, 600 mm
29.01.1947 geliefert an Torfverkohlung Dr. Wilh. Wielandt, Elisabethfehn i.O. /19xx Torfwerk C. Deilmann AG, Börgermoor bei Papenburg "3" (04.1975 vh) /1979 Heimatmuseum Papenburg "3" (1982 vh) /.... Landwirtschaftsmuseum Rhede (04.2004 vh)
Web: www. Rhede-Ems.de/Museum
Denkmal, Dorfplatz, 26899 Rhede – Siedlung Brual
09.04.2004/ pz/ Auf dem Dorfplatz wurde 2001 eine Feldbahn-Diesellok als Denkmal aufgestellt. Weitere Angaben fehlen. Auf den Rädern findet sich die Bezeichnung DS 30. Der Motor stammt von Mercedes Benz und trägt die Nummer: 94594/1934. Diese Motornummer ist aber nicht in der Diema-Liste zu finden (da gibt es z.B. 94544 = FNr. 774, 94590 = FNr. 827, 94591 = FNr. 828)
Niedersächsisches Freilichtmuseum- Museumsdorf Cloppenburg, Bether Str. 6, 49661 Cloppenburg
09.04.2004/ pz/ Die einst hier vorhandene Feldbahnlokomotive wurde mittlerweile vor der Stadtverwaltung
in Cloppenburg als Denkmal aufgestellt. Vor dem Eingang des Freilichtmuseums ist ein ehemaliger Bahnhofswagen als Denkmal aufgestellt.
- Deutz FNr. 18173/1936, Typ OME117 F, B, 600 mm
07.12.1936 geliefert an GPH, für Th. Eilers, Dampfziegelei, Middels-Westerberg /19xx Anton Gramann, Ziegelei, Vechta /1981 Niedersächsisches Freilichtmuseum, Cloppenburg (08.1994 a vh) /19xx Denkmal, Am Markt, Cloppenburg (04.2004 vh)
Web: www.museumsdorf.de
Denkmal, Stadtverwaltung Cloppenburg, Am Markt, 49661 Cloppenburg
09.04.2004/ pz/ Als Leihgabe des Niedersächsischen Freilichmuseums wurde vor der Stadtverwaltung eine
Feldbahnlokomotive als Denkmal aufgestellt.
- Deutz FNr. 18173/1936, Typ OME117 F, B, 600 mm
07.12.1936 geliefert an GPH, für Th. Eilers, Dampfziegelei, Middels-Westerberg /19xx Anton Gramann, Ziegelei, Vechta /1981 Niedersächsisches Freilichtmuseum, Cloppenburg (08.1994 a vh) /19xx Denkmal, Am Markt, Cloppenburg (04.2004 vh)
Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor
11.04.2004/ pz/ Vor der Blumenhalle steht immer noch die unbekannte DIEMA-Lok.
Die Lok hat allerdings ein etwas hochgebautes Führerhaus, welches wahrscheinlich nicht ab Werk geliefert wurde. Vielleicht lässt sich durch einen Fotovergleich die Werk-Nummer ermitteln.
Auf dem Rundkurs (Abfahrt von der Blumenhalle) zum Museum ist weiterhin Schöma 1750 im Einsatz.
Im Museum steht unter einer angedeuteten mobilen Verladeanlage eine weitere Schöma-Lokomotive. Nach dem Schild im Führerstand handelt es sich um Schöma 557 (in den Listen wird bisher Schöma 573 oder 537 genannt, vermutlich Zahlendreher/Ablesefehler).
- Diema FNr. 1750/1955, Typ DS12, B-dm, 600 mm
18.03.1955 geliefert an Joh. Nickel OHG, Hartbasaltwerk, Ober-Widdersheim /19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Georgsdorf /nach 1981 Torfwerk Ehrenborg & Co., Wietmarschen (1985 vh) /19xx Torfwerk A. Veldkamp, Versener Moor, Twist?Schöninghsdorf "4" (05.1996 vh, 08.1999 a vh, -07.2000 v/v) /1999 Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor (04.2004 vh)
- Schöma FNr. 557/1941, Typ LO 10, B-dm, mm
04.01.1941 geliefert an Gesellschaft für Teerstraßenbau, Stettin /19xx Torfbrandklinkerwerk J.B. Kaufmann, Nenndorf-Westerholt /1994-> Torf- und Siedlungsmuseum, Moorkolonistenhaus, Wiesmoor (04.2004 vh)
Denkmal:
- Diema FNr. ?/19xx, B-dm - 04.2004 vh
Torf- und Siedlungsmuseum: Die bisher nicht identifizierte Diema vor der Blumenhalle. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Denkmal, Bahnhofsplatz, 26721 Emden
13.04.2004/ pz/ Als Denkmal steht hier eine BR 44, gebaut bei der Compagnie Generale de Construction des Locomotives Batignolles-Chatillons.
- Batignolles-Chatillons FNr. 695/1943, Typ BR 44, 1´E-h3, 1435 mm
.10.1943 geliefert an DRG "44 903" (Kessel KNr. 792) /1949 DB "44 903" "044 903-4" + 27.10.1977 /1980 Denkmal, Hbf Emden "043 903?4" (04.2000, 04.2004 vh) [KEC][JM-99-05-04][GM][JM-00-05-14]
Quelle: Lok-Report Nr. 2 / 1996
Dörp-Museum, Mühlenstr. 3a, 26624 Südbrookmerland-Münkeboe
13.04.2004/ pz/ Es ist eine Lok vorhanden, die Fabriknummer wurde vom Fabrikschild im Führerstand abgelesen. Nach Auskunft der Mitarbeiter des Museums war nur diese eine Lokomotive jemals vorhanden. Es hat auch kein Tausch stattgefunden, so dass die auch genannte FNr. 573 offensichtlich ein Fehler ist.
- Schöma FNr. 2293/1960, Typ CDL 28, B, 600 mm
.03.1960 geliefert an Schröder & Bergmann, Bauuntern., Hamm für Ziegelei Kump, Rhynern /19xx-> Freizeitpark Eversum, Olfen (12.1994 a vh) /200x über Vermittlung des Münsterländisches Feldbahnmuseum an Dörp-Museum, Südbrookmerland-Münkeboe (2003, 04.2004 vh)
Dörp-Museum: Schöma FNr. 2293/1960. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Web: www.doerpmuseum-muenkeboe.de
Denkmal, Bahnhof Harlesiel, 26409 Wittmund-Harlesiel
14.04.2004/ pz/ Neben dem Bahnhof Harlesiel (ist immer noch ein Bahnhof, obwohl dort die Schienenverbindung nach Sande abgebaut wurde), wurde eine Gleisstück mit den Spurweiten von 1435 mm und 1000 mm aufgebaut. Auf dem 1000 mm Gleisstück findet sich ein Personenwagen und ein Flachwagen sowie eine Lokomotive der Spiekerooger Inselbahn.
- Deutz FNr. 36708/1941, Typ OMZ122 F, B, 1000 mm
10.01.1941 geliefert an Marinehafenbauamt, Helgoland /=> Wehrmacht, Wangerooge /1949 Inselbahn Spiekeroog "2" /1969 Deutscher Eisenbahnverein DEV, Bruchhausen-Vilsen "V 2" (04.1994, 06.1995 vh) /2000 Denkmal, Bf Harlesiel "V 2" (08.2001, 04.2004 vh)
Denkmal, Carl Schwarting GmbH & Co. KG, Bockhorner Straße (B 437),
26316 Varel-Borgstede
14.04.2004/ pz/ Vor dem Werk wurde eine kleiner Rundkurs verlegt. Unter einer Überdachung ist die Diema 2254 abgestellt. Möglicherweise wird die Lokomotive ab und zu in Betrieb genommen.
- Diema FNr. 2254/1959, Typ DS40, B-dm, 600 mm
10.07.1959 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Wilhelm Stürmlinger Söhne, Dumersheim bei Rastatt /10.1972 Diema, Diepholz /01.1973 Klinkerwerk Carl Schwarting, Borgstede bei Varel (04.1975 vh, 1984 a) /=> Denkmal, Klinkerwerk Carl Schwarting, Borgstede bei Varel (06.1995, 04.2004 vh)
Web: www.bockhorner-klinker.de
Privatfeldbahn, Peter Egenhoff – Cafe Rutteler Mühle,
26340 Neuenburg-Ruttel
14.04.2004/ pz/ Um die Mühle und die sonstigen Gebäude (Cafe) wurde ein Kurs verlegt auf dem die vorhandenen Lokomotiven mit einem Personenwagen verkehren.
- Gmeinder FNr. 3577/1942, Typ 12 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /199x Café Rutteler Mühe, Bockhorn (09.1997, 04.2004 vh)
- O&K FNr. 25257/1952, Typ MV0, Bdm, 600 mm
03.10.1952 geliefert an Joh. Buhr, Loga/Ostfriesland /199x Denkmal, Cafe Rutteler Mühle, Zetel (06.1995, 04.2004 vh)
Privatfeldbahn Peter Egenhoff: Gmeinder FNr. 3577/1942. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Privatfeldbahn Peter Egenhoff: O&K FNr. 25257/1952. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Grindtsveen, 26683 Saterland-Scharrel
ehem. Deutsche Torf-Gesellschaft mbH - Torfwerk Brinkmann
15.04.2004/ pz/ Das Torfwerk ist weiterhin in Betrieb, Anscheinend wurde es jedoch von Griendtsveen übernommen, da es unter diesem Namen nunmehr firmiert. Der Transport wird mit der Feldbahn abgewickelt. Insgesamt sind 8 Loks vorhanden. 3 Loks wurden am Besuchstag repariert. Sie standen aufgebockt ohne Räder vor der Werkstatt (Lok 8 – 3 – 4).
Die normalspurige Strecke ist nicht mehr in Betrieb.
Am Besuchstag wurden gesichtet:
- 2 - Schöma FNr. 846/1944, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.11.1944 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Torfwerk Brinkmann, Scharrel/Old. "2" (10.1951 U-> Diesel) (08.1999vh) /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "2" (07.2000, 04.2001, 07.2001, 03.2002, 04.2004 vh)
- 3 - Schöma FNr. 893/1948, Typ LO 25, B, 600 mm
.02.1948 geliefert an Dr. Brinkmann, Ton- und Torfwerk, Scharrel/Old. "3" (1984iE) /=> Griendtsveen, Scharrel-Saterland "3" (07.2000, 07.2001, 04.2004 vh)
- 4 - Schöma FNr. 1458/1953, Typ CDL 18, B, 600 mm
.06.1953 geliefert an Dr. Brinkmann, Ton- und Torfwerk, Scharrel/Old. "4" /=> Griendtsveen, Scharrel-Saterland "4" (07.2000, 04.2004 vh)
- 6 - Schöma FNr. 467/1939, Typ , B, 600 mm
12.08.1939 geliefert an Gebr. Hülsbruch, Bassum (1941vh) /1961-> Ziegelei Brinkmann, Scharrel /19xx-> Tonwerk Kirchboizen, Ziegelei, Saterland-Scharrel (1980vh) /198x-> Torfwerk Brinkmann, Scharrel (1987vh + 08.1999vh) /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "6" (07.2000, 04.2001, 07.2001, 03.2002, 04.2004 vh)
- 7 - Schöma FNr. 853/1946, Typ Gas LO 25, B, 600 mm
.04.1946 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Strenge & Meyer, Neuenburg/Old. (1949 U-> Diesel) /19xx-> Köhlener Torfwerk, W.K. Strenge KG, Hipstedt-Heinschenwalde "2" (1981 + 03.1991vh) /199x Torfwerk Brinkmann, Saterland-Scharrel /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "7" (07.2000, 04.2004 vh)
- 8 - Diema FNr. 1470/1951, Typ DS12, B-dm, 600 mm
04.11.1951 geliefert an Torfwerk Johannes Veldkamp, Schöninghsdorf /19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Georgsdorf /19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Versener Moor "27" (05.1996 vh) /199x Deutsche Torf?Gesellschaft mbH, Saterland?Scharrel (08.1999 vh) /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "8" (07.2000, 01.2001, 04.2004 vh)
Nicht gesichtet:
- 1 - Schöma FNr. 2303/1960, Typ CDL 28, B, 600 mm
.03.1960 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "9" /1989-> Torfwerk Brinkmann, Scharrel "9" /=> Griendtsveen, Scharrel "1" (07.2000vh)
- 5 - Diema FNr. 2424/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm
12.04.1961 geliefert an Otto Döpke, Norden, für Heinrich Gietmann Nachfolger KG, Leer /1975 Deutsche Torf-GmbH, Torfwerk Brinkmann, Saterland-Scharrel /=> Griendtsveen, Saterland-Scharrel "5" (07.2000, 01.2001 vh)
Union Torfwerk, 26683 Saterland-Fermesand
15.04.2004/ pz/ Das Werk gehört seit einigen Jahren zur Moorkultur Ramsloh Werner Koch. Am Besuchstag konnten drei Loks angetroffen werden. Nach Auskunft der Beschäftigten werden dort auch nur drei Loks eingesetzt. Am Besuchstag vorhanden:
- Schöma FNr. 5639/2000, Typ CHL 40G, B, 600 mm
28.03.2000 geliefert an Torfwerk Moorkultur, Koch, Ramsloh (07.2000, 10.2001, 04.2004 vh)
- Schöma FNr. 989/1948, Typ , B, 600 mm
.08.1948 geliefert an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg, Benthüllen-West /19xx-> Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "16" (1981, 09.1999, 08.2002, 04.2004 vh)
- Schöma FNr. 2332/1960, Typ CDL 20, B, 600 mm
.04.1960 geliefert an Fritz Rensmann, Dortmund für Steinkohlenbergw. Zeche Hannover II, Bochum-Hordel /1964-> E. Heitkamp, Bauunt., Wanne-Eickel /1978-> Wilhelm Röben, Klinkerw., Schweinebrück /1990-> Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995, 07.2000, 07.2001, 03.2002, 04.2004 vh)
Klasmann-Deilmann GmbH, 26683 Saterland-Sedelsberg
15.04.2004/ pz/ Ein ausgiebiger Besuch konnte leider nicht durchgeführt werden, da seitens der Werksleitung keine Begleitung gestellt werden konnte. Im Schnellverfahren konnte lediglich die normalspurige Lok für den Verschub der Güterwagen besichtigt und abgelichtet werden. Auf der Strecke ins Moor konnte eine (Nr. 6936) und im Werk eine weitere Schmalspurlok (Nr.22) abgelichtet werden.
- Schöma FNr. 2434/1961, Typ CFL150DBR, B, 1435 mm
.10.1961 geliefert an Oving, Rotterdam [NL] für Nederlandsche Papierfabr., Maastrich /1973-> Krupp Stahlhandel, Bremen für Bremer Vulkan-Werft "2" (08.1997vh) /2000 Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg (07.2000, 10.2001, 03.2002, 04.2004 iE)
Feldbahn:
- Schöma FNr. 4243/1978, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.04.1978 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "22" (04.2004 vh)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß