Bahn-Express
ISOVER, Rheinhäuser Str., 67346 Speyer
ehem. Grünzweig + Hartmann AG
11.05.2004/ ju/ Die freundliche Frage am Tor von G+H, ob ich denn 100 m hinter das (offene) Tor dürfe, wurde mit der Androhung die Polizei zu rufen beantwortet (Anm. d. Redaktion: soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit). Aber auch von aussen konnte die O&K eindeutig als 26795 identifiziert werden, letzte HU 15.4.1994. Der Gleisanschluß ist nicht mehr in Betrieb.
- O&K FNr. 26795/1974, Typ MB200N, Bdh, 1435 mm
12.06.1974 geliefert an Grünzweig & Hartmann und Glasfaser AG ISOVER, Speyer (02.2004, 05.2004 vh)
Denkmal:
- Cockerill FNr. ?/19xx - 02.2004, 05.2004 vh
ISOVER: Die O&K FNr. 26795/1974, Typ MB200N. (Foto: Jürgen Utecht)
ISOVER: Denkmallok Cockerill FNr. ?/19xx. (Foto: Jürgen Utecht)
Haltermann Products DOW, Joachim-Becher-Str. 1, 67346 Speyer
ehem. Haltermann Speyer GmbH
11.05.2004/ ju/ Alle drei Lokomotiven konnten beobachtet werden. Die Denkmalköf durfte ich nur von der Schranke aus fotografieren, ein Betreten des Geländes wurde nicht erlaubt.
- 779 - SABINE - O&K FNr. 26747/1972, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
30.03.1972 geliefert an Eisen-Spindler KG, München /1979 Walter Trapp, Rohstoffe, Frankfurt/M.-Osthafen /19xx Thyssen-Sonnenberg GmbH, Frankfurt/M.-Osthafen (02.1997 vh Hafenbahn Frankfurt ? HU; 08.1998 vh, 10.1999 a vh) /200x Haltermann GmbH, Speyer "779" "SABINE" (02.2004, 05.2004 vh)
- 780 - EMMA - Deutz FNr. 56820/1958, Typ A6M517 R ex, B, 1435 mm
29.09.1958 geliefert an Dt. Shell AG, Hamburg - für Ludwigshafen-Mundenheim "650" /199x RailImpex, Mannheim (Aufarbeitung der Lok mit HU und Neulack bei InfraServ Wiesbaden ) /2001 Haltermann Products DOW, Werk Speyer (05.2004 vh)
Denkmal
- O&K FNr. 20357/1934, Typ , Bdm, 1435 mm
.03.1934 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4380" /1949 DB "Kö 4380" "322 107" /27.04.1976 a, Bw Kassel /08.1976 Haltermann GmbH, Speyer /2001 Denkmal, DOW Haltermann Products, Speyer (05.2004 vh)
OmniTank GmbH Tanklager Speyer, Am Neuen Rheinhafen 12a, 67346 Speyer
11.05.2004/ ju/ Es wurden Kesselwagen mit einer 294 zugestellt.
Refratechnik GmbH, Alte Münzesheimer Str. 19, 76703 Kraichtal-Gochsheim
11.05.2004/ ju/ Ca. 15 Güterwagen der ZSR waren im Werk auf auf dem Bahnhof vorhanden. Es wurde Kohle (?) entladen. Die Köf III (HU 10.4.1996) hat sie offensichtlich nicht bewegt, das Gleis war rostig. Ein "Lokschuppen" konnte ich nicht erkennen. Das Ladegut wurde einfach auf dem Gelände entladen und mit einem Radlader verteilt.
- 487 - Jung FNr. 13785/1964, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
28.05.1964 geliefert an DB "Köf 11 172" "332 172-6" +30.11.1995 Bw Offenburg /1996 Refratechnik, Kraichtal-Gochsheim "487" (06.1999, 08.1999, 09.1999, 04.2000, 06.2003, 05.2004 vh)
Refratechnik: Jung FNr. 13785 vor den Kohlewagen. (Foto: Jürgen Utecht)
AVG, Bahnverwaltung Menzingen, Bahnhofstr. 34, 76703 Kraichtal
11.05.2004/ ju/ Neben mehreren Stadtbahnzügen der AVG waren im Lokschuppen die MaK 464 abgestellt. Im zweiten Schuppen wird gerade die 58 311 zusammengebaut, es fehlt nur noch das Führerhaus und die Stangen. Im Freigelände sonnte sich 50 2740 (Fristablauf 21.11.2002) und wartet auf eine neue HU.
Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., In den Weinäckern, 69168 Wiesloch
12.05.2004/ ju/ In Wiesloch / Baden hat sich ein Verein das Ziel gesetzt, die Erinnerung an
alte Feldbahnen aufrecht zu erhalten. Der ehemalige Lokschuppen der Tonwaren-Industrie Wiesloch (Baujahr 1905) beherbergt den Fuhrpark bestehend aus Sieben Feldbahnlokomotiven. Das ehemalige Anschlußgleis zum Rewe Lager wurde inzwischen auf 600 mm umgespurt. Als Vereinsheim dienen zwei Bauzugwagen.
- Deutz FNr. 22622/1938, Typ MLH714 G, B, 560 mm
25.06.1938 geliefert an OKH, Berlin, für Ahrbergen bei Sarstedt /19xx Kali & Salz, Bad Salzdetfurth /1990 ArGe Tagesförderbahn am Ottiliaeschacht, Clausthal-Zellerfeld /2001 Privat, Wachenheim, für Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg (01.2002 vh)
- Diema FNr. ?/19xx
- Gmeinder FNr. 2466/1939, Typ 18/20 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegelei Bott KG, Rauenberg (1968 iE, 1969 vh) /19xx Fahrzeugmuseum Marxzell /1984?85 Privat, Walter Presser, Wiesloch bei Heidelberg (1991, 06.1999, 08.1999 vh) /=> Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg (01.2002 vh)
- Jung FNr. 6760/1936, Typ EL 110, B-dm, mm
01.10.1936 geliefert an Liebrecht, Mannheim /19xx Tiefbauunternehmung in Essen /19xx Porphyrwerke Weinheim /19xx Besucherbergwerk Reindl-Stollen, Eisenberg /1984 Stumpfwaldbahn, Ramsen /2002 Privat, Wachenheim, für Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg (01.2002 vh)
- Jung FNr. 9881/1940, Typ EL 110, B-dm, 600 mm
27.02.1941 geliefert an Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelwerk David Geiger, Kuhardt/Pfalz, Stat. Rülzheim (04.1976 vh) /19xx Schrotthandel, Haßloch/Pfalz /1984 Privat, Speyer /=> Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg (01.2002 vh)
- O&K FNr. 2640/1927, Typ M, B-bm, 600 mm
31.08.1927 geliefert an Breslau /19xx Schrotthandlung Huth /um 1984 Privat, Walter Presser, Wiesloch bei Heidelberg (01.2002 vh) /=> Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., Rauenberg
- ?
Web: http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de
© Reisebericht von Jürgen Utecht