Bahn-Express
Denkmal, Jahnstraße, 56593 Güllesheim / Horhausen
06.06.2004/ jm/ Die Denkmallok beim Kindergarten steht wohl auf dem Gebiet von Horhausen, die Straße hingegen gehört aber schon zu Güllesheim. Jedenfalls ist die Lok von der B256 aus gut zu sehen und frei zugänglich, das Licht steht hier nachmittags günstig. Ein Schild an der Maschine gibt Auskunft über die Herkunft: BBC Nr. 5386 - es ist also eine weitere der seltenen Krauss-Maffei-Grubenlokomotiven, die nach Meggen geliefert wurden. Es sind damit drei von den sechs gelieferten Maschinen (FNr. 5386-5391) erhalten.
- KM FNr. 17564/1949 {BBC 5386}, Typ EL 6, Bo-el, 575 mm
neu geliefert an Sachtleben AG, Meggen /19xx Denkmal, Burghausen /200x Denkmal, Güllesheim / Horhausen (06.2004 vh)
Denkmal beim Kindergarten: Krauss-Maffei lieferte einst sechs dieser Maschinen nach Meggen. (Foto: Jens Merte)
Hörter Tonwarenfabrik GmbH, Industriegebiet Rohr, Sälzer Straße, 56235 Ransbach - Baumbach
06.06.2004/ jm/ Das Unternehmen siedelte sich hier Anfang der 1980er Jahre an. Etwas später hat man dann wohl auch die kleine Grubenlok hier als Denkmal aufgestellt. Sie erhielt als Schutz ein Dach, welches ursprünglich nicht auf der Lok war. Die Maschine ist gut von der Straße aus sichtbar und kann (mit leichtem Weitwinkel durch den Zaun) am besten bis zum Nachmittag fotografiert werden.
- Bartz FNr. 1601/1960, Typ GA 01, Bo-akku, 500 mm
neu geliefert an Grube Falkenstein, Dillenburg-Oberscheld /19xx Tonbergbau Aloys Josef Müller, Grube Lindenborn, Berod /19xx Denkmal, Hörter Tonwarenfabrik GmbH, Sälzer Strasse, Ransbach, Gewerbegebiet Roth (1993 a, 07.1994, 1997, 06.2004 vh)
Denkmal, Hörter Tonwaren: Der Typ GA 01 gehörte zu den kleinsten Grubenlokomotiven in Deutschland. (Foto: Jens Merte)
Dr. Ludwig, Werk Concordia, 56235 Ransbach-Baumbach
06.06.2004/ jm/ Die Deutz Baujahr 1929 ist nicht mehr vorhanden. Die Schöma steht noch im Schuppen, das ist durch ein Loch in der Wand sichtbar. Die Verladeanlagen verkrauten langsam, Reste der einstigen Feldbahn sind noch im Straßenplanum zu sehen.
- Schöma FNr. 3423/1972, Typ CHL 80GR, B, 1435 mm
.08.1972 geliefert an Hilgers AG, Rheinbrohl "1/1645" (1997 a vh) /1999 Thonwerke Ludwig, Werk Concordia, Ransbach-Baumbach (05.2000, 06.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 8827/1929, Typ PMV230 R, B, 1435 mm
23.04.1929 geliefert an Städtisches Verkehrsamt, Koblenz /1957 Dr. Ludwig, Thonwerke Concordia, Ransbach-Baumbach (1994, 04.1997, 06.1999 iE, 05.2000, 08.2001 a vh, -06.2004 v/v)
Ehemalige Feldbahn:
- Deutz FNr. 21350/1937, B, 600 mm
neu geliefert an Märkische Baugesellschaft, Berlin-Charlottenburg (Dr. Fritz Michel) /19xx Thonwerke Ludwig, Ransbach/Ww. (1957 neuer Motor Typ A2L514) /195x Josef Pütz, Koblenz-Lützel (1959 neuer Motor Typ A2L514) /19xx Mineralien Müller, Grube Fortuna, Lonnig 10 /1991 Eifel Zoo, Lünebach (Umbau zur Westernlok, Art B1´-dm; 1992, 06.1999 vh)
- Deutz FNr. 23451/1938, B, 600 mm
neu geliefert an GPD, für Tonwerke Ludwig KG, Ransbach
- Deutz FNr. 36481/1942, B, 600 mm
neu geliefert an Walter & Voss, Berlin /19xx Thonwerke Ludwig, Ransbach (1954 neuer Motor Typ A2L514, 60 vh)
- Deutz FNr. 43062/1942, B, 600 mm
neu geliefert an Birkenfelder Feldspatwerke Schmeyer & Vollmer, Birkenfeld/Nahe /19xx Thonwerke Ludwig, Ransbach 11 (1981 a vh) /19xx Mineralien Müller, Grube Fortuna, Lonnig 11 /1991 Eifel-Zoo, Lünebach (06.1999 vh)
Denkmal, Heun & Sohn Rohstoffrecycling, Rudolf-Diesel-Strasse 14, 56203 Höhr-Grenzhausen
06.06.2004/ jm/ Die Lok steht etwas ungünstig an diversen Geräten und da sie mit der "Nase" nach Norden zeigt, sind nur spät abends halbwegs brauchbare Aufnahmen möglich.
- Gmeinder FNr. 2197/1938, Typ 18/20 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Koy Feldbahnen, Frankfurt/M, für Steuler Baukeramik Industriewerke GmbH, Siershahn "144644608" (1981 a vh) /19xx Bauschlosserei Heun & Sohn, Höhr-Grenzhausen (Denkmal, 1997, 05.1999, 06.2004 vh)
Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße, 56203 Höhr-Grenzhausen
06.06.2004/ jm/ Sonntags nie wieder - die Lok ist weiterhin vorhanden, aber heute war hier Tonwarenmarkt oder soetwas und im ganzen Ort war alles vollgeparkt und der Ort voller Einkaufstouristen. Eine gescheite Aufnahme war durch parkende Autos nicht möglich, ausserdem steht die Sonne nur früh morgens günstig.
- Diema FNr. 1909/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
29.05.1956 geliefert an Erwin Vetter, Eiserfeld, für Rohstoff-Ton eG, Grube Lämmersberg, Ransbach/Ww. (1981 vh) /1981 Denkmal, Rohstoff-Ton eG, Grube Lämmersberg, Ransbach/Ww. (05.1997, 05.1999 vh, ?07.2001 v/v) /2001 Denkmal, Keramikmuseum, Höhr-Grenzhausen (08.2002, 10.2002, 02.2004, 06.2004 vh)
Richard Folgolin GmbH, Werftstr. 35, 56170 Bendorf
06.06.2004/ jm/ Bei der Einfahrt steht eine alte Deutz-Lok als Denkmal, auf den Gleisen wurde eine Jung angetroffen. Das Denkmal steht morgens gut im Licht.
- Jung FNr. 14128/1971, Typ RK 8 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Vorrat: Bonner Zementwerke, Bonn-Oberkassel /1987 Dyckerhoff-Zement, Werk Neuwied (09.1994, 05.1996, 06.1998, 09.2001 vh) /2003 Schrott Folgolin, Neuwied (05.2004, 06.2004 vh)
Denkmal:
- Deutz FNr. 21417/1937, Typ A3M220 R, B, 1435 mm
23.10.1937 geliefert an Klaus Ackermann, Erlangen - Eschwege /19xx Flugplatz Fürth /1946 AW Nürnberg "Kö 21417" /19xx ?, Zweibrücken /1951 Joh. Ernst Buchmann, Köln-Braunsfeld /12.1951 Didier Werke, Werk Königswinter-Niederdollendorf (1977 a) /1992 Denkmal, R. Folgolin, Neuwied (09.1994, 1997, 05.1999 vh) /200x Denkmal, R. Folgolin, Bendorf (2003, 05.2004, 06.2004 vh)
Richard Folgolin: Die Jung FNr. 14128 traf erst letztes Jahr hier ein. (Foto: Jens Merte)
Richard Folgolin: Als Denkmal steht seit 1992 hier die Deutz FNr. 21417. (Foto: Jens Merte)
Didier Werke AG, Didierstraße, 56112 Lahnstein-Niederlahnstein
06.06.2004/ jm/ Das Gelände ist geräumt, es stehen nur noch die Schornsteine, die aber noch in diesem Monat gesprengt werden sollen.
Proland Rheinisch-Nassauische Lagerhaus GmbH, Didierstr. 35, 56112 Lahnstein
06.06.2004/ jm/ Die Backsteinbauten (Lagerhäuser, Verwaltung, ehem. Spillanlage) stehen unter Denkmalschutz und sind wirklich sehenswert - und auch noch in Betrieb. Es wird hier von und auf die Rheinschiffe umgeschlagen. Auf den Gleisen steht eine Deutz-Rangierlok, die man vom Tor aus sehen kann. Da scheinbar öfters am Wochenende Leute hier her kommen, die sich die Gebäude gerne mal ansehen, sprach mich eine Nachbarin an und und fragte, ob ich die Lok nicht aus der Nähe fotografieren möchte. Ja, klar - also hat sie den Schlüssel geholt und das Tor geöffnet. Sehr nett! Die Maschine hat 1999 die letzte HU bekommen und wird gelegentlich auch noch eingesetzt (so die Auskunft, den Gleisen und das zugewachsene Anschlussgleis nach zu urteilen dürfte der letzte Einsatz aber doch schon etwas länger her sein). Leider fehlen an der Lok die Fabrikschilder!
- Deutz FNr. 56490/1957, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
27.02.1957 geliefert an Erzbergbau Siegerland AG, Betzdorf, für Grube Pfannenberger Einigkeit, Neunkirchen-Salchendorf (nach 1962 v/v) /19xx Rheinisch-Nassauische Lager- & Speditionsgesellschaft, Niederlahnstein (06.1999, 08.2001, 06.2004 vh)
Rheinisch-Nassauisches Lagerhaus: Die Deutz FNr. 56490 vor alter Kulisse. (Foto: Jens Merte)
Abgestellte Fahrzeuge in 65462 Ginsheim-Gustavsburg
08.06.2004/ jm/ Am Ende des Anschlussgleises zum Tanklager steht die KEG Nr. 0609 und die TLG 6, beides LEW Typ V60D. An der KEG-Lok weist ein Schild auf den Hersteller LEW und das Baujahr 1964 hin, die angegebene Fabriknummer (16870) ist hingegen falsch.
- KEG 0609 - LEW FNr. 10870/1964, Typ V60, D-dh, 1435 mm
12.12.1964 geliefert an VEB Kaliwerk Merkers "WL 23" /1985 Fahrzeugelektronik Ruhla, BT Brotterode "3" /=> Bosch Fahrzeugelektronik, Brotterode /199x Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH KEG, Karsdorf "009" "0609" (07.1996, 06.1998 vh, 09.1998 iE in Priesteritz, 06.2004 a vh Mainz-Gustavsburg)
- TLG 4 - LEW FNr. 17416/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.06.1980 geliefert an VEB Chemische Werke Buna "79" /=> Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH, Merseburg-Schkopau "79" (05.1996 vh) /199x Eisenbahn Betriebs?Gesellschaft EBG, Altenbeken "6" (02.1999 vh) /2000 Transport-Logistik TLG "4" (10.2001, 05.2002 vh Hanau, 06.2004 vh Ginsheim-Gustavsburg)
Ginsheim-Gustavsburg: LEW FNr. 10870/1964. (Foto: Jens Merte)
Ginsheim-Gustavsburg: LEW FNr. 17416/1980. (Foto: Jens Merte)
BP Oil Deutschland GmbH, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
08.06.2004/ jm/ Eingesetzt wird weiterhin die Deutz-Rangierlok.
- Deutz FNr. 57542/1963, Typ KG230 B ex, B-dh, 1435 mm
12.08.1963 geliefert an Rheinpreussen AG, Chem. Werke, Moers-Homberg /19xx Texaco, Moers "19" /1991 On Rail/MaK, Moers (08.1991 vh) /199x Deutsche BP AG, Terminal Ginsheim-Gustavsburg (10.2000, 05.2001, 01.2002, 03.2002, 04.2002, 05.2002, 08.2002, 06.2003, 10.2003, 06.2004 iE)
Harpen Transport AG, Landdammstr. 26, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
08.06.2004/ jm/ Alles beim alten, die Köf II ist weiterhin im Einsatz.
- Gmeinder FNr. 5112/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6391" "322 529" /01.12.1980 z /31.12.1980 a, Bw Würzburg /1981 Harpener AG, Betriebsteil Mainz-Ginsheim-Gustavsburg (1990 iE, 04.1995, 09.1998, 05.1999, 11.1999, 06.2000, 10.2000, 01.2002, 04.2002 vh; 05.2002 HU KW Lausward, Düsseldorf; 08.2002, 06.2003, 10.2003, 06.2004 iE)
© Reisebericht von Jens Merte