Bahn-Express

Denkmal, BHG Baustoffhandel GmbH, An den Nahewiesen 2, 55450 Langenlonsheim

17.07.2004/ jm/ Von der B48 aus sehr gut sichtbar (da knallrot lackiert) steht auf dem Gelände des Baumarktes eine LKM V22B. Die Lok ist am besten auf dem Baumarkt am Abend zu fotografieren, der Baumarkt ist werktags bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

Rheinhessiche Eisenbahn (RHEB), Wolfgang Kissel, Mainz, 55450 Langenlonsheim

17.07.2004/ jm/ Die drei Triebwagen stehen weiterhin hier rum, der Zustand wird dadurch nicht besser.

 

Schäfer Kalk KG, Schneckenmüllerweg 10, 55442 Stromberg

17.07.2004/ jm/ Vor der beeindruckenden Anlage des Kalkwerks stand die Gmeinder, die Köf II stand im Schuppen, dessen Tore offen waren und so die Lok immerhin als Sichtmeldung bestätigt werden kann.


Schäfer Kalk: Gmeinder FNr. 5254/1963 vor der beeindruckenden Kalkwerkanlage. (Foto: Jens Merte)

 

Gebrüder Weinzheimer GmbH & Co. KG, Brotfabrik und Mühle, Kreuznacher Str. 12, 55442 Stromberg/Hunsrück

17.07.2004/ jm/ Die Lok durfte auf der Wiese abgelichtet werden. Sie ist besonders morgens gut zu fotografieren, man sollte jedoch auf umherlaufende Kühe und liegend Fladen achten. Der Zustand der Maschine ist nicht mehr der beste. Das Gleis auf der Wiese ist relativ lang, es wurde einst als Spitzkehre zum Werk genutzt.


Gebrüder Weinzheimer: Schöma FNr. 1674/1956 auf der Weide. (Foto: Jens Merte)

 

diverse, 55566 Bad Sobernheim

17.07.2004/ jm/ Auf der nördlichen Seite der Strecke von Bad Kreuznach nach Idar-Oberstein zweigen zwei Gleise ab, die die Breitlerstraße überqueren. Das eine endet im Nichts (es war wohl mal länger, wurde aber abgebaut), das andere auf einem Werksgelände in einer Halle. Ein Rangierfahrzeug konnte nicht gesichtet werden. Auf der südlichen Seite zweigt auch ein Gleis ab und führt direkt in das Gelände der Hay-Chemie, die hier mehrere große Werksteile hat. "Lokverdächtig", nur hat man direkt hinter dem Werkstor einen relativ neuen Prellbock auf das Gleis "gezimmert". Offenbar ist das Gleis bereits stillgelegt.

 

Hering Bau GmbH, 55569 Monzingen

17.07.2004/ jm/ So wie es aussieht bekommt der Bahnhof Monzingen neue Bahnsteige. Für die Arbeiten hat Hering Bau hier einen Baucontainer und diverse Maschinen vor Ort, darunter ein Zweiwege-Bagger O&K Typ 1604K, Kleinwagen Nr. 97 51 6 .... 60 - ., ja, mehr steht da nicht auf dem Schild.

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Südwestdeutsche Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 19, 55606 Kirn

17.07.2004/ jm/ Das Werk ist in Betrieb, die Werkbahn den Gleisen nach zu urteilen eher nicht (keine Wagen, Gleise verkrautet). Die Lok steht in einem Lokschuppen, der ausserhalb des eigentlichen Werks liegt. Sie scheint den Schuppen schon länger nicht verlassen zu haben. Durch ein Fenster konnte das Fabrikschild fotografiert werden, es ist die Gmeinder FNr. 4804.

 

Eisenbahnmuseum Bockenau, 55595 Bockenau

17.07.2004/ jm/ Direkt beim Ortseingang befindet sich das Freilichtmuseum in Form eines öffentlichen Platzes, die beiden Lokomotiven können so jederzeit fotografiert werden. Die Feuerlose zeigt sich dabei in einem sehr vollständigen Zustand, auf dem Führerstand finden sich noch fast alle Amaturen.


Eisenbahnmuseum Bockenau: Krauss 7651 war 19 Jahre hier im Einsatz und steht jetzt auch schon seit 19 Jahren als Denkmal. (Foto: Jens Merte)


Eisenbahnmuseum Bockenau: O&K FNr. 10263/1923 kam vor 10 Jahren hinzu. (Foto: Jens Merte)

 

Denkmal, Café Fair Ladies, Hospitalgasse, 55543 Bad Kreuznach

17.07.2004/ jm/ Vor dem Café steht eine kleine Gmeinder-Feldbahndiesellok als Blickfang - nun ja, "kleine Feldbahnlok" ist immer leicht gesagt, wenn so ein Ding aber mal vor einem Haus steht, dann sieht man erst mal, wie groß so eine Maschine im Vergleich zu einem kleinen Café ist...

Schilder wurden keine an der Lok gefunden, fotografieren kann man die Lok am besten gegen Mittag.


Café Fair Ladies: Gmeinder FNr. 899/1933 vor dem kleinen Café. (Foto: Jens Merte)

 

J.B. Weinand, Schrotthandel, Schwabenheimer Weg 3, 55543 Bad Kreuznach

17.07.2004/ jm/ Der Schrottplatz verfügt noch über ein Anschlussgleis, welches aber direkt hinter dem Werkstor mit etlichen Containern vollgestellt ist. Die Köf II gibt es aber noch, sie steht auf dem Schrottplatz und wird wohl schon länger nicht mehr benutzt (die Front ist bereits von Ranken überwuchert). Man kann die Maschine von aussen vom benachbarten Supermarkt (Zufahrt hinter den Markt) gut sehen, leider durch die im Weg stehenden Container aber nur mäßig gut ablichten.

 

Gerharz GmbH, Bauunternehmung, Industriestr. 19, 55543 Bad Kreuznach

17.07.2004/ jm/ Auf dem Gelände scheint sich auch ein Art Museum für Baufahrzeuge zu befinden, so stehen hier mehrere Straßenwalzen. Eine Feldbahnlok gibt es "natürlich" auch, sie steht beim benachbarten Wohnhaus zusammen mit zwei Loren. Sie steht auf der Mauer und ist von der Straße aus sichtbar, leider aber kaum zu fotografieren. Ob noch weitere Maschinen auf dem Gelände vorhanden sind (aus den Listen sind noch eine Gmeinder und eine Jung bekannt) konnte nicht geklärt werden, es war scheinbar keiner da.


Denkmal, Gerharz: Suchbild - grüne Jung hinter Zaun und Büschen. (Foto: Jens Merte)

 

Marshall-Kaserne, Planiger Straße, 55543 Bad Kreuznach

17.07.2004/ jm/ Das Gelände sieht verlassen aus, es gab (bzw. gibt) einen Anschlussgleis. Lokomotiven oder ähnliches wurden nicht gesichtet.

 

Michelin Reifenwerke KGaA, Michelinstr., 55543 Bad Kreuznach

17.07.2004/ jm/ Ein Anschlussgleis gibt es noch, es wurde jedoch wegen des starken Regens nicht weiter untersucht.

 

Rhenus Mainzer Gesellschaft für Spedition und Lagerei mbH, Am Getreidespeicher 24, 55120 Mainz

17.07.2004/ jm/ Die Hallen befinden sich im Zoll- und Binnenhafen Mainz. Offensichtlich für den Verschub von Güterwagen an der Ladestraße ist ein Zagro vorhanden, der heute jedoch neben den Gleisen angetroffen wurde.


Rhenus Mainz: Zagro 1571/1997. (Fotos: Jens Merte)

 

Ernst Frankenbach GmbH, Am Zoll- und Binnenhafen 17, 55120 Mainz

17.07.2004/ jm/ Auf dem Anschluss des Containerterminals stand eine GM-Lokomotive.


Hafen Mainz: ERS Railyways Nr. 6603 im Containerterminal. (Fotos: Jens Merte)

 

Bauspielplatz, Freizeitpark Oberwiesen, 65760 Eschborn

17.07.2004/ jm/ Auf dem Bauspielplatz steht eine normalspurige Deutz-Rangierlok mit Bullaugenfenster - genau genommen steht hier nur noch die Hülle einer Lok, denn so gut wie alle Teile auf dem Führerstand sind nicht mehr vorhanden und sebst die Räder sind irgendwie nicht mehr original. Hinter der Lok stehen zwei schmalspurige Flachwagen aus Holz - was aber erstaunlich ist: Die Wagen sehen genau so aus wie die Holzkipper, die z.B. beim Bau des Frankfurter Osthafens verwendet wurden!


Bauspielplatz: Deutz FNr. 11724/1934, man beachte die Holzwagen dahinter. (Fotos: Jens Merte)

 

Ferro GmbH, Gutleutstr. 215, 60327 Frankfurt/Main

ehem. Degussa

17.07.2004/ jm/ Degussa setzt(e) laut Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet (EK 1983) zwei Zagro-Rangiergeräte ein. Die Stelle, an der eine Aufnahme im Buch entstand, ist heute noch durch die Industrieanlagen und Gebäude gut zu finden - ein oder zwei Zagros jedoch nicht.

 

Rhenus AG & Co., Hafenstr. 1, 60327 Frankfurt am Main

17.07.2004/ jm/ Während die blaue Lok im kleinen Schuppen steht, wurde die gelbe Lok an der Verladerampe gesichtet. Gut fotografieren kann man die Einsatzlok morgens, da sie sonst im Schatten der Hallen steht.

 

Denkmal, DB-Systems, Kleyerstraße, 60314 Frankfurt am Main

17.07.2004/ jm/ Im Hinterhof der ehemaligen Adler-Werke soll eine Köf II als Denkmal stehen - tut sie aber (noch) nicht. Die Lok ist schlichtweg noch nicht da, dass ganze ist bisher (seit nun schon einem Jahr) in Planung. Die Maschine befindet sich derzeit noch in Darmstadt-Kranichstein. Im Hinterhof des aufwendig renovierten Gebäudekomplex steht als Denkmal übrigens schon eine Dampfmaschine.

 

Hafenbetriebe Frankfurt/Main, Hanauer Landstrasse, 60314 Frankfurt am Main

17.07.2004/ jm/ Der Osthafen am Nordbecken gleicht einer größeren Baustelle, so sind die ehemaligen Markthallen eingezäunt (wird das alles abgerissen? Das Anschlussgleis ist abgetrennt) und die Lindleystraße wird umgebaut. Ebenfalls im Osthafen an der Schmitzstraße Ecke Intzestraße stehen (scheinbar schon etwas länger) drei Güterwagen der Hafenbahn (Nr. 631, 622 und 637).

 

Privat, Untertorstraße 7, 65795 Hattersheim am Main

17.07.2004/ jm/ Die Lok steht bis nachmittag im Schatten der Bäume, und abends dann im Schatten des Hauses...

 


© Reisebericht von Jens Merte