Bahn-Express
Finnforest Deutschland GmbH, Louis-Krages-Str. 30, 28237 Bremen (Industriehafen)
17.03.2004/ uv/ Das ehemalige unter dem Namen Louis Krages firmierende Hobelwerk besitzt noch eine Lokomotive, die allerdings bereits seit Jahren ihr Dasein untätig im verschlossenen Lokschuppen fristet. Die Gleise vor dem Lokschuppen weisen darauf hin, daß sich hier schon seit mindestens 4-5 Jahren nichts mehr bewegt hat. Dennoch macht die Lok einen äußerlich sehr guten Eindruck. Man möchte sich von der Maschine gern trennen. Es gibt zwar noch ein- und ausgehende Eisenbahnwagen für Finnforest, doch ist das Gesamtaufkommen im Vergleich zu früher recht gering, und die Wagen werden heute direkt zugestellt und abgeholt. Die meisten Gleise auf dem Betriebsgelände machen einen verwaisten Eindruck.
- Jung FNr. 13433/1962, Typ RK 8 B, B-dh, 1435 mm, DGew. 15 t, BGew. 11 t, 15 km/h, L.Unt. 06.12.90, orange
neu geliefert an Technische Werke der Stadt Stuttgart TWS, für Heizkraftwerk Stuttgart-Münster "281" /03.1984 Jung Jungenthal GmbH, Kirchen/Sieg, an Louis Krages GmbH, Bremen-Industriehafen (HU 06.12.1990, 08.1997 vh, 05.1999, 03.2004 vh zum Verkauf)
Weserport GmbH, Windhukstr. 31, 28237 Bremen (Industriehafen)
17.03.2004/ uv/ Auch hier gibt es noch eine Lokomotive, die in Pausenzeiten im Freien hinter einer Halle mitten im Werksgelände steht. Die Lok ist auf der Ostseite des Hüttenhafens im Einsatz. Sie verkehrt zwar nicht täglich, hat dann aber doch wieder viel zu tun: Für den Nachmittag des Stichtages wurde z.B. ein 48-Wagen-Zug erwartet. Das Ladegut sind hauptsächlich Stahlerzeugnisse, obwohl auf dem Betriebsgelände alle möglichen Materialien (Steine, Torf, ...) umgeschlagen werden.
Eine früher hier noch vorhandene ex DB-Köf II war zu schwach und wurde abgegeben.
Weserport betreibt auch auf der Westseite des Hüttenhafens Umschlag, den Bahnbetrieb besorgen hier allerdings die Loks der Stahlwerke.
- 3 - Henschel FNr. 31313/1967, Typ DHG 350, C-dh, 1435 mm, DGew. 48 t, BGew. 38 t, 30 km/h, LüP 9,0 m, L.Unt. 12.07.00, blau
26.11.1967 geliefert an Gebr. Röchling, Seehafenverkehrsgesellschaft, Werk Bremen "1" /1993 RHENUS WTAG, Bremen "3" /=> Weserport, Bremen (08.1997, 06.1999, 03.2002, 08.2002, 03.2004 vh)
Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, 24106 Kiel (Nordhafen)
13.06.2004/ uv/ Ungewöhnliche Gäste standen hier an der Betriebsstelle der Hafenbahn unter den Holtenauer Hochbrücken:
- 1 BERTA - O&K FNr. 26051/1960, Typ Köf II, Bdh, 1435 mm, L.Unt. 26.04.01, graugrün
.1960 geliefert an DB "Köf 6644" "323 270" /30.11.1995 a (1996 a vh Bh Hamburg-Wilhelmsburg) /1996 Maschinenfabrik August Koch GmbH, Kiel-Hassee "BERTA 1" (06.1997, 01.2002, 03.2002, 05.2003, 05.2004, 06.2004 vh) /06.2004 Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, Kiel-Nordhafen "BERTA 1" (Eigentum LRS Leipzig Rail Service GmbH, 06.2004 vh)
- 2 EMMA - Gmeinder FNr. 4691/1952, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm, L.Unt. 09.10.00, graugrün
neu geliefert an DB "Köf 6146" "323 075" /01.07.1987 z /26.09.1987 a, Bw Hannover 1 /10.1987 Maschinenfabrik August G. Koch GmbH, Kiel "EMMA 2" (11.1994, 06.1997, 05.2003, 05.2004, 06.2004 vh) /06.2004 Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, Kiel-Nordhafen "EMMA 2" (Eigentum LRS Leipzig Rail Service GmbH, 06.2004 vh)
Die beiden ex DB-Kleinloks stammen von der Maschinenfabrik August G. Koch aus Kiel-Hassee, die ihren Betrieb eingestellt hat. Unter den Fabrikschildern im Führerhaus tragen beide Maschinen einen Aufkleber mit der Aufschrift „Eigentum der LRS Leipzig Rail Service GmbH“.
ECL-Eurocargo Logistic GmbH & Co. KG, Waterbergstr. 10, 28237 Bremen (Industriehäfen)
22.06.2004/ uv/ Die blaue Diema-Lok (3291), die Zeit Ihres Lebens an der Waterbergstraße unter wechselnden Eigentümern (z.B. Paul Klembt) Dienst getan hat, gehört jetzt wohl der Firma ECL. Man wollte dort absolut keine Auskunft hierüber geben, aber es stellt sich so dar, daß der Bahnbetrieb an der Waterbergstraße nun beendet ist. Die Lok steht z.Zt. auf dem Gelände der ehemaligen Anker-Schiffahrtsgesellschaft neben dem Lokschuppen. ECL hat dort auch eine Betriebsfläche, die Lok soll dort wohl zum Einsatz kommen. Der Lokschuppen selbst hingegen ist leer, die O&K-Lok (26787) von Anker scheint verschwunden zu sein.
- Diema FNr. 3291/1972, Typ DVL150/1.2, B-dh, 1435 mm
01.12.1972 geliefert an Peter Klembt Hafenumschlagbetrieb, Bremen, für LEFA Leasing Factoring, Nürnberg /=> J.H. Bachmann, Bremen-Industriehafen (04.1995 vh in Bremen) /=> Hansakai Umschlag GmbH, Bremen (08.1997 vh) /1998 Bischoff Terminal & Logistik GmbH, Bremen?Gröpelingen "1" (03.1999, 06.1999, 03.2002 iE) /=> ECL-Eurocargo Logistic GmbH - Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH, Bischoff Termina GmbH, Bremen (02.2004, 06.2004 vh)
TSR Recycling GmbH & Co. KG, Waterbergstr. 6, 28237 Bremen (Industriehäfen)
22.06.2004/ uv/ Die rote O&K-Lok (26788) rangierte wie gewöhnlich an der Einfahrt zum Schrottplatz.
- O&K FNr. 26788/1973, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
29.11.1973 geliefert an Rohstoffhandel Gehl & Co. KG, Mannheim /=> Klöckner Rohstoffhandel, Mannheim "6" "334" /1984 Klöckner Rohstoffhandel, Bremen "1" (04.1995) /=> Thyssen Sonnenberg GmbH TSO, Bremen-Gröpelingen (03.1999, 06.1999, 03.2002, 08.2002, 02.2004, 06.2004 vh)
bremenports GmbH & Co. KG, Bahnmeisterei Togostraße, 28237 Bremen (Industriehäfen)
22.06.2004/ uv/ Hier stand die Diema-Draisine (4524) abgestellt, zur Zeit defekt, sollte neue Räder bekommen und dann wieder in den Betriebsdienst zurückkehren.
- Diema FNr. 4524/1981, Typ DVD20/1.2, B-d, 1435 mm
11.12.1981 geliefert an Freie und Hansestadt Bremen, Hafenbauamt Überseehafen, Bremen "4524" (1988, 1989 iE, 03.2002, 06.2004 vh)
bremenports: Derzeit nicht in Betrieb, Diema FNr. 4524. (Foto: Ulrich Völz)
Hansakai Umschlagbetriebe GmbH & Co. KG, Rigaer Str. 2, 28217 Bremen (Holzhafen)
22.06.2004/ uv/ Auch hier stand die Lok 626 (Diema 2976) wie gewohnt beim Containerlager am Fabrikenufer und ließ sich problemlos fotografieren (nachmittags in gutem Licht).
- Diema FNr. 2976/1967, Typ DVL150/1, B-dh, 1435 mm
22.01.1968 geliefert an Frachtverkehr J.H. Bachmann GmbH & Co. KG, Bremen /1991 Hansakai Umschlag GmbH, Bremen "636" (09.1997 HU, 11.1998, 08.1999 iE, 03.2002, 06.2004 vh)
Hansakai: In bestem Licht "erwischt": Diema FNr. 2976. (Foto: Ulrich Völz)
Roland Umschlagsges. für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, 28197 Bremen (GVZ)
22.06.2004/ uv/ Der bekannte Tummelplatz für EVB-Lokomotiven erwies sich auch diesmal wieder als Fundgrube. Vorzufinden waren vier Lokomotiven:
- 410 02, ex DB V100, Rangierdienst
- 417 01, ex DB V200, immer noch defekt abgestellt
- Vossloh G2000, 1001034/2001, EBA 00L15K 007
- dispolok ES64 U2 030, LZB: 182 530-6, EBA 00M09B 030
Die beiden letztgenannten Loks sind z.Zt. von EVB angemietet.
Obwohl die Umschlaganlage und die Zufahrt (ca. 3 km) nicht elektrifiziert sind, wird der komplette Zug samt Ellok von der Rangierlok in die Umschlaganlage hereingeholt und später wieder abgezogen.
Roland Umschlagsges.: Die Mak G 2000 neben der dispolok ES64. (Foto: Ulrich Völz)
Industriemuseum Lohne e.V., Küstermeyerstr. 20, 49393 Lohne
11.07.2004/ uv/ Das Industriemuseum residiert in ganz neuen Gebäuden direkt am Bahnhof. Auf dem angrenzenden Hof, von außen gut einsehbar, steht eine noch nicht aufgearbeitete Lokomotive, die vom Torfwerk Haskamp stammt (Schöma 736).
- Schöma FNr. 736/1944, Typ Gas GF2M115, B, 600 mm
.01.1944 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für B. Haskamp, Torfwerk, Lohne-Kroge /1989-> Industriemuseum Lohne (08.1999, 06.2000 a vh beim Torfwerk Lohne, 07.2004 vh Museum)
Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Kohlhöfen 3, 49356 Diepholz
12.07.2004/ uv/ Hier steht unverändert seit 1995 eine Schöma-Feldbahnlok als Denkmal:
- Schöma FNr. 1415/1952, Typ CDL 14, B, 600 mm, 14 PS, 2.5 t, MNr. 1441834, grün, offen, Denkmal
.10.1952 geliefert an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg für Börgermoor (1979vh) /19xx-> Werner Koch, Moorkultur, Ramsloh-Börgermoor /1995 Denkmal, Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Diepholz (09.2003, 07.2004 vh)
Schöma Christoph Schöttler GmbH, 49356 Diepholz
12.07.2004/ uv/ Wieder einmal ein Besuch, bei dem es fast nur Tunnelloks zu sehen gab. Schwerpunkt sind z.Zt. Maschinen für den Gotthardtunnel.
Im Einzelnen waren zu sehen (Tunnelloks, weiß, soweit nichts anderes vermerkt):
In der Lokbauhalle:
- Schöma 5883/2004, CFL200DCL, 273 kW, 25 t, 32 km/h, MNr. 9152256, im Aufbau, für Gotthardtunnel/Schweiz
- Schöma 5882/2004, CFL200DCL, 273 kW, 25 t, 32 km/h, MNr. 9149051, fast fertig, für Gotthardtunnel/Schweiz, Aufschrift: Consorzio TAT, TunnelAlpTransit - Ticino Bodio Lotto 554 - Faido Lotto 452, Zschokke/Alpine Mayreder/CSC/Hochtief/Impreglio
- Schöma 5900, nur Rahmen
- Schöma 5880, fertig, für Gotthardtunnel/Schweiz
- Schöma 5791, fertig, für Gotthardtunnel/Schweiz
- Schöma 5819/2003, CHL40G, 51 kW, 7 t, MNr. 00809155, (Loc 6), aus England zurückgenommen
- Schöma 5818/2003, CHL40G, 51 kW, 7 t, MNr. 00809154, (Loc 5), aus England zurückgenommen
- Schöma 5899, nur Rahmen
- Schöma 5891, 5892 und 5890, für Iran
- Schöma 5897 und 5898, im Aufbau, für Algerien
- Schöma 5884, fast fertig, für Türkei
- Schöma 5838/2003, CFL200DCL, 184 kW, 35 t, MNr. 00867441 (LK 16)
- Schöma 5837, (LK 15)
- Schöma 5839/2003, CFL200DCL, 184 kW, 35 t, MNr. 00809155
Die Loks 5837-39 waren für den Gotthard-Tunnel bestimmt, die ersten beiden waren auch schon dort, allerdings erwies sich, daß die Loks einen zu großen Achsstand hatten. Die Loks werden jetzt anderweitig verkauft. Der Gotthardtunnel erhält als Ersatz andere Lokomotiven.
Vor der Lokbauhalle, auf dem überdachten Gleis:
- Schöma 5895/2004, CFL180DCL, 160 kW, 16 t, MNr. 9ZR02726, fertig, gelb, für Zuckerrohrplantage in Tansania
- Schöma 5894/2004, CFL180DCL, 184 kW, 24 t, MNr. 00955691, fertig, für Esphan/Iran
- Schöma 5893, fertig, für Esphan/Iran
- Schöma 5896, Motor Deutz BF6L914 Nr, 8718166, 110 kW, fertig, für Algerien
- Schöma 5889, fertig, für Iran
Vor der Lokbauhalle, neben dem Parkplatz, gleislos:
- Schöma 5159/1998, CFL180DCL, 136 kW, 24 t, MNr. 8160922, (TL18, 9), Gebrauchtlok
- Schöma 5062/1998, CFL180DCL, 136 kW, 24 t, MNr. 7767816, (6), Gebrauchtlok
- Schöma 5869, 5865, 5870, 5867, 5866 und noch eine baugleiche Maschinen, fertig, für Iran
Immer noch stehen weitere gebraucht zurückgenommene Tunnelloks auf einem externen Lagerplatz in Rehden.
Ob die beim letzten Besuch hier vorgefundene Normalspurlok der Bremer Lagerhaus (4501/1982, CFL60DZR) noch hinter der Lokbauhalle steht? - Wir haben gar nicht drauf geachtet ...
Am Werkseingang dagegen hat sich etwas getan. Neben der bereits bekannten Denkmallok (Schöma 2911), die letztens äußerlich komplett überarbeitet worden ist, steht seit dem Frühjahr hier nun eine ebenso frisch aufgearbeitete weitere Denkmallok Schöma 412:
Denkmal
- Schöma 412, 40 PS, 5 t, 4-8-12 km/h, dunkelgrün
© Reisebericht von Ulrich Völz