Bahn-Express
Kurz Reifenhandels-GmbH, Stahlbaustr. 17, 64560 Riedstadt
10.09.2004/ jm/ Die Werkbahn bzw. die Werklok ist hier noch in Betrieb, auch wenn die Lok es nur noch auf ein bis zwei Einsätze pro Monat bringt. Es werden Reifen per Bahn angeliefert, die dann von der Lok abgeholt und auf das Gelände gezogen werden. Der Einsatz der Lok bestand heute allerdings nur darin, für die Fotografen in die Sonne zu fahren.
- Deutz FNr. 56040/1955, Typ A4L514 R, B, 1435 mm - FNr. vom Fabrikschild
18.02.1955 geliefert an Franz. Besatzungsbehörde, Baden-Baden, für Lahr/Baden /19xx Com. en Chef des Forces Francaises en Allemagne (FFA), Flugplatz Bremgarten "163" /19xx Bundeswehr, Flugplatz Staig-Weinstetten "163" (1985 iE, 1992-1997 v/v) /1992 VEBEG /02.1995 Kurz Reifenhandel GmbH, Riedstadt-Goddelau (06.2000, 07.2004 vh, 09.2004 iE)
Kurz Reifenhandel: Zwischen den Reifenstapeln macht sich gelegentlich noch die Deutz 56040/1955 nützlich. (Fotos: 10.09.2004, Jens Merte)
Kali und Salz GmbH, Werk Neuhof-Ellers, Am Kaliwerk 6, 36119 Neuhof-Ellers
10.09.2004/ jm/ Am Abend stand die MaK-Einsatzlok beim Lokschuppen zwecks kurzer Pause (rangiert wird hier je nach Bedarf bis in die Nacht), die beiden KM-Maschinen wurden im Schuppen angetroffen.
- 1 - MaK FNr. 700058/1983, Typ DE 501 C, Cde, 1435 mm
29.01.1983 geliefert an Kali und Salz AG, Kassel, Werk Neuhof-Ellers "1" (HU 19.04.2001, 09.2001 vh, 09.2004 iE)
- 2 - KM FNr. 19082/1961, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
21.12.1963 geliefert an Vorrat /28.12.1964 Wintershall AG, Kassel /19xx Kali & Salz, Werk Neuhof, Neuhof-Ellers "2" (20.01.2001 HU, 09.2001, 09.2004 vh)
- 3 - KM FNr. 18723/1961, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
27.04.1961 geliefert an Wintershall, Kassel /19xx Kali & Salz, Werk Neuhof, Neuhof-Ellers "1" (09.2001, 11.2003, 09.2004 vh)
Kali und Salz: In der Abendsonne wartet die MaK auf den abendlichen Einsatz, rechts der Förderturm, links der Lokschuppen. (Foto: 10.09.2004, Jens Merte)
Chema Prozeß- und Systemtechnik GmbH, Arnstädter Str. 22, 99310 Arnstadt-Rudisleben
ehem. Chema Balcke-Dürr Verfahrenstechnik GmbH
11.09.2004/ jm/ Das Werk lag einst an der Nebenbahn Arnstadt-Ichtershausen, die Gleise führen aber schon nicht mehr bis zu diesem Werk. Auf dem Gelände sind noch einige Gleise zu sehen, eine Lok könnte sich auch noch in einer der Hallen verbergen. Gesehen wurde aber zumindest im Freigelände nichts.
Nicht mehr vorgefunden:
- 1? - LEW FNr. 11320/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
06.10.1966 geliefert an Chemische Maschin. Rudisleben /=> PCK Schwedt, VEB Hydrierwerke Zeitz /19xx WTB Berlin "2"
- 2 - LKM FNr. 252484/1966, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.08.1966 geliefert an VEB Chemieanlagenbau, Erfurt-Rudisleben "2" /=> Chema Balcke-Dürr AG, Verfahrenstechnik GmbH, Rudisleben (1995 vh)
- 3 - LKM FNr. 251163/1957, Typ N4b, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Thüringerwaldbahn Gotha (1962 vh) /19xx Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (1973, 1977 vh) /19xx Chemieanlagenbau Erfurt-Gispersleben "3" /19xx Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Werk Gera-Süd (1988 a, 02.1992, 02.1993 a vh)
- 4 - Kaluga FNr. 112/1982, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben "4" /=> Chema Balke-Dürr Verfahrenstechnik GmbH (06.1993 vh, v/v)
Eisenwerk Arnstadt GmbH, Bierweg 4, 99310 Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Das Werk besitzt noch ein Anschlussgleis an die ehem. Strecke nach Ichtershausen zum Bf Arnstadt, welches auch noch bedient wird. Auf dem kurzen Gleis standen Wagen, eine Lok wurde nicht gesichtet. Es sind allerdings auch keine Loks aus den Listen bekannt.
Alcatel SEL AG, Bierweg 6, 99310 Arnstadt
ehem. RFT Fernmeldewerk
ehem. Siemens
11.09.2004/ jm/ Vorhanden ist ein Anschlussgleis an die ehem. Strecke Ichtershausen-Arnstadt, welches über eine Brücke und dann ins Werk führt. Das Gleis wurde offensichtlich schon länger nicht mehr benutzt, zum Teil stehen Container auf den Gleisen. Ein Gleis führt in eine Halle, eine Lok wurde im Freien nicht gesichtet.
Nicht vorgefunden:
- LEW FNr. 17762/1982, Typ EL16/02, B-akku, 1435 mm
neu geliefert an Fernmeldewerk Arnstadt "1" /=> RFT/SFL Alcatel, Werk Arnstadt "04779001" /1993 Eisenbahntraditionsverein Arnstadt (07.2003, 09.2004 vh)
RFT Fernmeldewerk, Bierweg 4, 99310 Arnstadt
ehem. Siemens
ehem. Papiermühle
ehem. Brauerei
11.09.2004/ jm/ Gegenüber dem Eisenwerk Arnstadt steht ein interessantes, altes Industriegebäude, bei dem es neben der Straßeneinfahrt durch das Gebäude parallel dazu auch eine Durchfahrt für das Anschlussgleis (zur Strecke Ichtershausen-Arnstadt) gibt. Es handelt sich um die ehemalige Brauerei, die später als Papiermühle und dann ab 1933 für Siemens genutzt wurde (später RTF Fernmeldewerk). Mit der Wende wurde das Gelände nicht mehr genutzt. Heute befindet sich hier eine Gewerbehof, die Gleise durch den Torbogen und im Hof sind aber noch vorhanden. Ausserdem wächst im Hof Hopfen - die letzten Hinweise auf die einstige Brauerei, die ja auch der Straße den Namen gab. Lokomotiven sind keine bekannt, es wurde auch nichts dergleichen gefunden.
Arnstadt Verpackung GmbH, Bierweg 1, 99310 Arnstadt
ehem. VEB Wellpappenwerk Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Das Werk besitzt noch das Anschlussgleis zur ehem. Strecke von Arnstadt nach Ichtershausen, jedoch ist das Gleis mit einer Sh0-Scheibe gesperrt. Auf den Gleisen wurde keine Lok gesichtet.
Nicht vorgefunden:
- LKM FNr. 251161/1957, Typ N4b, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Imprägnierwerk Gotha, Gotha-Ost (1962, 1963 vh) /19xx Förderwagen- und Beschlagteile, Mühlhausen /1976 VEB Wellpappenwerk Arnstadt /=> Arnstadt Verpackungs GmbH (04.1991 ++)
- LKM FNr. 262611/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.12.1975 geliefert an VEB Kalibetrieb Südharz 'Karl Liebknecht', Bleicherode /1986 Wellpappenwerk Arnstadt /=> Arnstadt Verpackungs GmbH, Arnstadt (1994 a vh) /1999 Förderverein Bw Arnstadt/hist. e.V., Arnstadt "312 965" (2001, 07.2003, 09.2004 vh)
Gaswerk Arnstadt, Auf dem Anger, 99310 Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Das Gaswerk ist schon lange stillgelegt, die verlassenen und ungenutzten Gebäude sind aber noch vorhanden. Ein Anschluss an die Bahnstrecke Ichtershausen-Arnstadt besteht nicht mehr, dennoch können auf dem verschlossenen Gelände noch Gleise vorhanden sein. Von aussen war das Gelände nicht komplett einsehbar.
Einst vorhanden:
- LKM FNr. 48809/1952, Typ N2, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /1957 VEB Energieversorgung Erfurt, Gaswerk Arnstadt (1981 ++)
Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Nebenbahn Arnstadt-Ichtershausen, 99310 Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Die Nebenbahn von Arnstadt nach Ichtershausen wurde am 13.12.1885 eröffnet. Neben dem Personenverkehr gab es auch einige Anschlussgleise, so z.B. in Arnstadt zum Michlhof, Schlachthof, dem Gaswerk, einer Tankstelle, Eisenwerk, Wellpappenwerk, Brauerei und Siemens (später RTF). Der Personenverkehr zwischen Ichtershausen und Rudisleben wurde am 29.09.1962 stillgelegt, der restliche Personenverkehr folgte am 31.07.1967. Die Strecke bis Rudisleben wurde nun nur noch als Industriestammgleis betrieben. Heute wird nur noch bis km 0,8 (Arnstadt-Ost - Eisenwerk) gefahren, die Gleise führen aber noch bis zum Orteil Rudisleben.
Einstiger Bestand:
- Hartmann FNr. 1411/1885, B-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Arnstadt-Ichtershausen 1
- Hartmann FNr. 1412/1885, B-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Arnstadt-Ichtershausen 2
- Henschel FNr. 6841/1904, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Eisenbahngesellschaft 340 /um 1913 Arnstadt-Ichtershausener Eb. 340 /1949 DR 89 5901 +15.04.1965
- Hohenzollern FNr. 558/1890, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Berlin 1818 /vor 1925 Arnstadt-Ichtershauser Eisenbahn 372 /12.12.1949 DR 89 6401 /1954 Industriebahn Erfurt 1’’ (++)
- Jung FNr. 1239/1909, B'Bn4vt, 1435 mm
neu geliefert an Süddeutsche Eisenbahngesellschaft SEG, für Arnstadt-Ichtershausener Eisenbahn 352 /12.12.1949 DR 98 6153 /01.06.1958 VEB Transformatoren- und Röntgenwerk Dresden
- Henschel FNr. 2687/1888, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Eisern-Siegener Eisenbahn 4 /1926 SEG - Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft für Arnstadt-Ichtershausener Eb 361 (1935 v/v)
Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt Hist. e.V., Rehestädter Weg 4, 99310 Arnstadt
11.09.2004/ jm/ Im ehem. Bahnbetriebswerk Arnstadt hat ein beachtlicher Park an Dampflokomotiven eine neue Heimat gefunden. Einen guten Überblick über die Geschichte des Bw und den Lokbestand gibt eine im Bleiweis-Verlag 2002 erschienen Broschüre, die für 5,-- Euro im Museum erhältlich ist. Die zum größten Teil restaurierten Maschinen befinden sich im Ringlokschuppen, weitere Maschinen stehen beim ehemaligen Hochbunker. Die Fahrzeuge in der Werkstatt konnten nicht näher untersucht werden.
Bw Arnstadt hist.: Jung FNr. 5641/1934. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Bw Arnstadt hist.: LEW FNr. 17762/1982. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Bw Arnstadt hist.: O&K FNr. 20295/1933. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Bw Arnstadt hist.: Raw Meiningen FNr. 03006/1985. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Bw Arnstadt hist.: Badoni FNr. 4702/1956. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Becher Oberflächen GmbH, Molsdorfer Lindenweg 3, 99192 Neudietendorf-Kornhochheim
11.09.2004/ jm/ Als Denkmal steht hier eine LKM V18B, allerdings in einem eher trostlosen Zustand. Die Motorhaube wurde offensichtlich schon mal aufgearbeitet und grundiert, der Rest wartet aber noch auf bessere Zeiten. Allerdings hat man so auch noch die Möglichkeit, die ehem. Anschriften "VEB Zuckerkombinat Erfurt, Betrieb Walschleben, Nr. 2" zu lesen, die auf den einstigen Einsatzort hinweisen.
- LKM FNr. 261513/1966, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
31.12.1966 geliefert an VEAB Prenzlau, Prenzlau /=> Mischfutterwerk Schwerin-Wüstmark (1969, 1971 vh) /19xx Zuckerkombinat Erfurt, Werk Walschleben "2" (1983 U in V22B, 1993 a vh) /=> Zuckerfabrik Straußfurt /=> Becher Oberflächen GmbH, Neudietendorf (02.2001, 09.2004 a vh)
Becher Oberflächen: Die "halbsanierte" LKM FNr. 261513/1966. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
CWK Chemiewerk Bad Köstritz GmbH, Heinrichshall, 07586 Bad Köstritz
11.09.2004/ jm/ Das Werk teilt sich (heute) auf in einen Teil an der Bahnlinie im Tal und einem Industriepark mit mehreren einzelnen Betriebsteilen am Berghang. Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof in das Werk bis zu einem neuen Lokschuppen. Darin wurde eine LEW V60D gesichtet, die auch noch zum Einsatz kommt. Die Identität konnte von aussen nicht geklärt werden, es ist allerdings die o.a. Lok hier bisher vorhanden gewesen.
Ein Gleis führt auch zu den Werksteilen am Hang, der Höhenunterschied wird dabei durch mehrere Spitzkehren überwunden. In diesem Bereich ist keine Lok vorhanden, vermutlich stellt die V60D auch hier die Wagen zu.
- LEW FNr. 10988/1965, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.08.1965 geliefert an Chemiewerk Bad Köstritz "2" -> "5" /19xx VEB Phosphatdüngemittelwerk Bad Köstritz "5" /=> CWK Chemiewerk Bad Köstritz GmbH, CWK Chemiewerk Bad Köstritz GmbH (09.2004 vh ?)
Rittal GmbH, Elsterstr. 83, 07586 Bad Köstritz
ehem. Stahlo Stahlhandel GmbH
11.09.2004/ jm/ Unter der Adresse Elsterstr. 83 wurde die Rittal GmbH (Stammwerk für Schaltschränke bei Dillenburg) angetroffen. Die Anschlussgleise sind entfernt, eine Lok wurde nicht mehr vorgefunden.
Nicht mehr vorhanden:
- Jung FNr. 5396/1932, Typ ZR 105, B-dm, 1435 mm
08.12.1932 geliefert an RZA, Berlin, Versuchsabteilung /=> DRG "Kö 0049" (1938 v/v) /1965 VEB Stahlhandel - Metallwarenfabrik Bad Köstritz /04.08.1995 Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., Schwarzenberg "Kö 0049" (04.1999, 07.2003 vh)
Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co.KG, Siemensstr. 53, 07546 Gera
ehem. Betonwerk / Wohnungsbaukombinat Gera
11.09.2004/ jm/ Auf dem Gelände des einstigen Wohnungsbaukombinat befindet sich heute ein Industriepark, u.a. mit Raab Karcher und dem Bauunternehmen Bögl. Laut dem Pförtner von Bögl besteht kein Bahnanschluss mehr, allerdings konnte dies nicht mit Sicherheit überprüft werden. Im Verlauf unserer Reise tauchte ausserdem auch ein Bild einer Bögl-V60D in Gera auf, so dass hier vielleicht noch Lokomotiven, ggf. für den Bauzugdienst, anzutreffen sind.
Nicht geklärt:
- LEW FNr. 11965/1968, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1968 geliefert an Kalibetrieb Werra, Merkers "35" "5" (15.05.1968 iB) /1985 Max Bögl, Hoch- und Tiefbau, Fertigteilewerk Gera "4" (1994 HU RFG Reichenbach, 10.1999 vh)
- LKM FNr. 261272/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
03.05.1963 geliefert an VEB Betonwerk Gera "1" (1965, 1969, 1970, 1972 vh) /=> Max Bögl, Hoch- und Tiefbau, Betonwerk Gera "1"
- LKM FNr. 262518/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.11.1974 geliefert an VEB Wohnungsbaukombinat Gera, Gera "2"
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 252265/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Wohnungsbaukombinat Gera, BT Vorfertigung, Gera "1" (1978 ++)
Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager, Siemensstr. 41, 07546 Gera
11.09.2004/ jm/ Der Lokschuppen für die Einsatzlok eindeutig zu klein ist, wurde die Nr. 1 (LEW V60D) im Freien an der Tankanlage angetroffen (diese Maschine ist auch von der Autobahn zu sehen). Im besagten Schuppen war von aussen zumindest das Dach einer LKM-Diesellok zu sehen, es dürfte sich dabei um die u.g. Reservelok handeln. Eine zweite V60D wurde nicht angetroffen. Die einst vorhandene Henschel wurde bereits 2000 nach Hamburg abgegeben.
- 1 - LEW FNr. 15615/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1977 geliefert an Energiekombinat Erfurt /19xx Industriebahn Gera-Nord "3" /=> Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Gera "1" (04.2003, 11.2003, 09.2004 iE)
- LKM FNr. 261427/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
03.12.1964 geliefert an VEB Kraftwerksbau Radebeul, für Energieversorgung Gera, Heizkraftwerk Gera-Süd "3" (1970, 1971, 1973 vh, 1984 U in V22B, 1995 vh) /=> Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Gera (04.2003, 09.2004 vh Res.)
Nicht mehr vorhanden:
- LEW FNr. 16686/1979, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1979 geliefert an Steinkohlenwerk Zwickau "20" /=> Erzgebigische Steinkohlenenergiegesellschaft Zwickau ESTEG "20" /.... Oiltanking Deutschland GmbH, Gera "20" (10.2003 vh, -09.2004 v/v)
- Henschel FNr. 31561/1973, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
13.12.1973 geliefert an MABANAFT, Berlin "1" /=> GASAG, Berlin-Mariendorf "8" /199x Oiltanking Gera "1" (09.1998, 04.1999 vh) /2000 Oiltanking, Werk Blumensand, Hamburg-Hohe Schaar (09.2000, 10.2000, 07.2001, 10.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004 vh)
Oiltanking, Gera: Lok Nr. 1, LEW FNr. 15615/1977. (Fotos: 11.09.2004, Jens Merte)
Parkeisenbahn Gera - Geraer Wald-Eisenbahn-Verein, Liselotte-Hermann Straße, 07548 Gera
11.09.2004/ jm/ Die Parkeisenbahn im Stadtpark von Gera wurde 1975 eröffnet. Der Betrieb wird heute durch einen Förderverein durchgeführt, der wie früher Kinder und Jugendliche beim Betrieb der Bahn betreut. Vorhanden sind zwei Diesellokomotiven und eine Akkulok. Letztere ist zwar ein Eigenbau, der erst 1999 als Nachbau der ersten hier einst eingesetzten Lokomotive entstand, ein Schild weist jedoch auf den ursprünglichen Hersteller BBA Aue hin.
- 399 310-2 - Lucenec FNr. 008/1965, B-dh, 60 PS 600 mm
ehem. Pioniereisenbahn Berlin /1977 Pioniereisenbahn Gera /=> Parkeisenbahn Gera "99 310-2" (09.2004 vh)
- 399 312-8 - Lucenec FNr. 058/1966, B-dh, 60 PS 600 mm
ehem. Pioniereisenbahn Berlin /1977 Pioniereisenbahn Gera /=> Parkeisenbahn Gera "99 312-8" (09.2004 iE)
- EA 44-02 - BBA FNr. 5562.000.008/1990, Bo'Bo'-akku, Typ B660, 600 mm
neu an ? /1999 Geraer Wald-Eisenbahn-Verein "EA 44-02" (09.2004 vh)
Parkeisenbahn Gera: Die 399 312-8 abfahrbereit im Bf Martinsgrund beim Parkeingang. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
Parkeisenbahn Gera: EA 44-02 ist ein Nachbau der ersten 1975 hier eingesetzten Lok. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
SMG Schrott & Metall GmbH, Gessentalstr. 5a, 07551 Gera
ehem. Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Werk Gera-Süd
ehem. VEB Kombinat Metallaufbereitung
11.09.2004/ jm/ Das einstige Bw Gera-Süd nutzte zuletzt ein Schrotthandel, mittlerweile ist der Schrottplatz wohl auch in Auflösung. Ein schon lange nicht mehr benutztes Gleis führt noch zum vorhandenen Ringlokschuppen. Hier war 1992 noch eine gelbe LKM Typ N4 im Einsatz, während eine schwarze N3 (?) im Gebüsch abgestellt stand. Beide Maschinen wurden um 1998 verschrottet. Bekannt sind allerdings bisher zwei N4, die hier 1992 noch angetroffen wurden. Eine ehemalige N3 ist laut Liste schon 1985 abgegeben worden.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 249910/1956, Typ N3, B-dm, 1435 mm
25.01.1956 geliefert an VEB Lederwerk August Apfelbaum, Neustadt-Glewe /19xx VEB Kombinat Metallaufarbeitung Gera /1985 VEB Zementkombinat, Karsdorf "EVE II" (1986 Umbau in ESF mit Stromkabel, Abn. 08.05.1986; 1990 iE) /=> Zementwerke Karsdorf GmbH, Karsdorf (08.1993 vh, 09.03.1994 HU) /1994 Baustoffversorgung Cottbus
- LKM FNr. 251150/1957, Typ N4b, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kombinat Metallaufbereitung, BT Zwickau, Außenstelle Gera-Pforten (1973, 1988 vh) /=> Metallaufbereitung Zwickau, Zwickau /1988 Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Gera (1992 vh, 1998 ++ ?, -09.2004 v/v)
- LKM FNr. 251163/1957, Typ N4b, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Thüringerwaldbahn Gotha (1962 vh) /19xx Chemieanlagenbau Erfurt-Rudisleben (1973, 1977 vh) /19xx Chemieanlagenbau Erfurt-Gispersleben "3" /19xx Metallaufbereitung Zwickau GmbH, Werk Gera-Süd (1988 a, 02.1992, 02.1993 a vh, um 1998 ++ ?, -09.2004 v/v)
HaGeVa Kraftfutterwerk GmbH, Zoitzstr., 07551 Gera-Röppisch
ehem. Mühlenwerk Zoitzmühle
11.09.2004/ jm/ Das Werk ist weithin sichtbar und liegt direkt an der Strecke von Gera nach Wünschendorf. Es gab früher einen Gleisanschluss, die Gleise sind jedoch weitgehend abgebaut. Vorhanden ist ein Lokschuppen, dieser ist aber leer. Es dürfte hier auf jeden Fall eine eigene Werklok gegeben haben, jedoch ist in den Listen nur folgender Eintrag verzeichnet - war diese Lok hier im Einsatz?
Mit Fragezeichen, nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 262599/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
15.12.1975 geliefert an VEB Getreidewirtschaft Greiz, BT Gera "3"
Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH, Tagebau Caaschwitz, Geraer Str. 34, 07570 Wünschendorf
11.09.2004/ jm/ Trotz Samstag abend konnte hier noch Rangierverkehr beobachtet werden. Die Nr. 1, eine mit Caterpillar-Motor umgerüstete V22B, rangierte die Wagen an der Verladeanlage. Die Lok kam erst vor kurzem zurück von der HU. Eine zweite Lok soll laut Lokführer im Schuppen (heute unzugänglich) als Reserve stehen, es dürfte sich um die ebenfalls 1996 hier noch vorhandene V18B handeln. Die anderen Maschinen, darunter zwei Kaluga, sind nicht mehr vorhanden.
Vor dem Werk wurde eine Ns2f als Denkmal aufgestellt. Es ist allerdings keine Lok, die früher in Wünschendorf im Einsatz war. Denn der Feldbahnbetrieb endete hier schon in den 1960er Jahren.
- 1 - LKM FNr. 262297/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.06.1971 geliefert an VEB Dolomitwerk Wünschendorf, Abt. Caaschwitz "1" (1974, 1991, 07.1996 iE, 07.07.2004 HU MaLoWa, 09.2004 iE)
- 4 - LKM FNr. 261563/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
06.10.1967 geliefert an VEB Transportgummi Bad Blankenburg (1970, 1972 vh, 1983 U in V22B) /1993 Wünschendorfer Dolomitwerke "4" (07.1996 vh, 09.2004 vh ?)
Nicht mehr vorhanden:
- 2 - LKM FNr. 262007/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
13.12.1967 geliefert an VEB Dolomitwerk Wünschendorf "2" (1970, 1972, 1974 vh, -09.2004 v/v)
- 5 - Kaluga FNr. 012/1978, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Dolomit Wünschendorf "5" -> "3" (-09.2004 v/v)
- 6 - Kaluga FNr. 139/1983, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Dolomitwerk Wünschendorf "6" -> "4" (1992 ++)
Denkmal vor dem Werk
- LKM FNr. 262024/1958, Typ Ns2f, B-dm, 500 mm
neu geliefert an ? /1993 Denkmal, Dolomitwerk Wünschendorf (07.1996, 09.2004 vh)
Wünschendorfer Dolomitwerk: Im letzten Abendlicht rangiert die Nr. 1 Wagen an die Verladeanlage. (Fotos: 11.09.2004, Jens Merte)
Wünschendorfer Dolomitwerk: Als Denkmal vor dem Werk wurde die LKM FNr. 262024/1958 aufgestellt. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte