04.02.2005/ pz/ Vor der Werkstatt waren zahlreiche Achsen und stg. Ausbesserungsteile vorhanden. Am Bahnhof steht ein ehemaliger „Salonwagen“ mit der Nummer: 636889-400001-7. Es handelt sich dabei um den ex DR Regierungszugwagen 61 50 89-80 001-9. Vor der Halle stand die Köf, neben der Halle die V 100.
AAE: Alstätte II. (Foto: 04.02.2005, Peter Ziegenfuß)
AAE: Alstätte III. (Foto: 04.02.2005, Peter Ziegenfuß)
04.02.2005/ pz/ Als Denkmal steht fogende auf einem Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz.
Gronau: Auf dem Bahnhofsvorplatz steht diese Borsig-FL. (Foto: 04.02.2005, Peter Ziegenfuß)
05.02.2005/ pz/ Obwohl ein Schild darauf hinwies, dass Samstags ab 10.00 Uhr das Museum geöffnet hätte, war leider niemand anwesend. Im Aussengelände waren keine Fahrzeuge vorhanden.
05.02.2005/ pz/ Im Führerhaus ist eine Schaltung, die darauf hindeutet, dass ein Motor der englischen Firma Lister eingebaut wurde. Fabrikschilder sind nicht vorhanden. Eine Seite des Führerstandes ist verschweisst. Ob das vor oder nach der Aufstellung als Denkmal durchgeführt wurde ist nicht klar. Die Lokomotive ist in einem guten Zustand. Eine Motornummer war nicht erkennbar.
Ringe-Neugnadenfeld: Seit September 2004 stet hier diese umgebaute Diema-Feldbahnlok. (Foto: 05.02.2005, Peter Ziegenfuß)
05.02.2005/ pz/ Es war Winterpause. Daher konnten nur zwei der im Aussengelände aufgestellten Lokomotiven fotografiert werden. Es handelt sich vermutlich um die Deutz 21280 und die Diema 2140. Eine weitere Lok stand mit Personenwagen unter einer Überdachung, vmtl. war der Motor ausgebaut.
05.02.2005/ pz/ Wie erwartet angetroffen wurde:
05.02.2005/ pz/ Am Kanal stand einsam und verlassen eine Lokomotive auf einem Abbaugebiet: Gelbe Lackierung mit der Betriebs-Nummer "62". Eine nähere Untersuchung musste aufgrund der etwas schlammigen Bodenverhältnisse unterbleiben.
06.02.2005/ pz/ In der Sonne ruhten sich aus:
BE: D24 rechts und D25 links im Bahnhof Bad Bentheim. (Foto: 06.02.2005, Peter Ziegenfuß)
07.02.2005/ pz/ Nicht ganz einfach zu finden, da der Bahnhof Metelen-Land ausserhalb von Metelen liegt. Man muss auf der B70 an Metelen vorbei fahren. Nach ca. 4 km kommt der beschilderte Abzweig zum Bahnhof. Im Ort selber gibt es ein Hinweisschild, welches aber leider nicht hilfreich ist.
Dafür hat die IG eine schöne Anlage aufgebaut. Es existiert eine ca. 100 m lange Strecke um die Lok vorzuführen. Vorhanden sind zwei Güter- und ein Bauzugwagen. Neben dem Museum versteckt sich unter einer Plane noch ein Gefährt. Es könnte sich um eine Draisine handeln,
Bahnhof Metelen-Land: Die kleine O&K Typ MV2a. (Foto: 07.02.2005, Peter Ziegenfuß)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß