Bahn-Express
Hawita (ex. Wichmann & Tabeling), 49377 Vechta-Telbrake
01.04.2005/ bd/ Als erstes wurde dieses Torfwerk besucht. Im Werk standen:
- 12 - Diema FNr. 2916/1966, Typ DL6, B-dm, 600 mm, grün, offen, sehr guter Zustand
24.10.1966 geliefert an Alfons Höne, Vechta /19xx Torfwerk Wehrbleck, Wehrbleck-Strange (04.1994, 04.1996 vh) /199x Torfwerk Siemer & Co., Vechta /=> Hawita, Vechta-Telbrake "12" (04.2005 vh)
- Schöma (ohne Schild), Motor Deutz 2543691/92, orange, offen
- 8 - Diema FNr. 2878/1966, Typ DS14/4, B-dm, 600 mm, orange, offen, mit selbstgebautem Dach
17.05.1966 geliefert an Georg v. Giesche's Erben, Torfwerk, Marien-Drebber GmbH, Vechta (08.1987, 06.1996, 08.1999 iE) /=> Wichmann & Tabeling, Torfwerk, Vechta "8" (11.2000, 04.2005 vh)
- 7 - Diema, grün, DS 14, in der Werkstatt
- 1 - Schöma FNr. 4394/1980, Typ CHL 20G, B, 600 mm, grün, geschlossen
.06.1980 geliefert an Wichmann & Tabeling, Torfwerk, Vechta-Telbrake "1" (10.2000, 11.2000, 04.2005 vh)
- 4 - Schöma FNr. 1483/1953, Typ CDL 28, B, 600 mm, orange, offen
.10.1953 geliefert an Torf- und Braunkohle Nord GmbH, Drebber /19xx-> Torfwerk Drebber, Drebber bei Diepholz (1986vh + 1996vh) /=> Wichmann & Tabeling, Torfwerk, Vechta "4" (11.2000, 04.2005 vh)
- Schöma (ohne Schild, grün, offen, mit graffity beschmiert)
Auf der Strecke wurde die Streckenlok angetroffen:
- 3 - Diema (vermutlich 4347/1980), grün, geschlossen
Im Moor wurden folgende Loks vorgefunden:
- Diema FNr. 2554/1962, Typ DL6, B-dm, 600 mm, grün, offen, sehr guter Zustand, an der ersten Ausweiche
24.08.1962 geliefert an Torfwerk Georg Evers, Vechta (1984 a vh) /19xx Torfwerk Geanka, Vörden- Campemoor (08.1994 a vh) /199x Torfwerk Wichmann & Tabeling, Vechta-Telbrake (02.2002, 04.2005 vh)
- 6 - Diema FNr. 2989/1968, Typ DS14, B-dm, 600 mm, orange, offen
18.04.1968 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Stadtwerke Dortmund, Wasserwerk Villigst /1981 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen an Torfwerk Drebber GmbH, Vechta "6" (1982, 08.1987, 06.1996, 08.1999 iE) /2000 Wichmann & Tabeling GmbH & Co. KG, Vechta "6" (10.2000, 11.2000, 04.2005 vh)
- 2 - Schöma (vermutlich 2942/1966), grün, geschlossen
- 5 - Diema 2826/1965, DS14, orange, geschlossen mit gelber Plane, mit graffity beschmiert
Hawita: Diema 2826 steht im Moor neben einem Bagger. (Foto: Bart Donker)
Hawita: Schöma 1483 und die beschmierte Schöma stehen im Werk. (Foto: Bart Donker)
Torfwerk H. Böske, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
01.04.2005/ bd/ Direkt am Werk stand mit einigen beladenen Torfwagen:
- 1 - Schöma FNr. 4959/1988, Typ CHL 20G, B, 600 mm, orange, geschlossen, mit Aufschrift: “Alah Korusun”
.01.1988 geliefert an H. Böske, Torfwerk, Goldenstedt-Arkeburg, Goldstedter Moor "1" (04.2005 vh)
Im Moor standen vier Loks, die gerade ihre Züge austauschten:
- Schöma FNr. 1527/1954, Typ CDL 28, B, 600 mm, grün, offen
.07.1954 geliefert an Ahrens & Dallmann, Kiesgrube, Sauensiek /19xx-> Torfwerk Sauensiek & Co. /19xx-> Torfwerk Ahrens, Sauensiek und Hatzte (1989, 04.1997 vh) /19xx Torfwerk H. Böske, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 vh)
- Schöma FNr. 2295/1959, Typ CDL 20, B, 600 mm, grün, offen
.12.1959 geliefert an Walter von Essen, Ziegelei, Kleinbrok/b.Rastede /19xx-> Stichnote & Co., Torfwerk, Wardenburg (1983vh) /19xx-> Torfwerk Meyer Lutten, Wardenburg-Achtermeer (06.1999 vh) /08.2001 Torfwerk Vechta /200x Torfwerk H. Böske, 49424 Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 vh)
- Schöma (ohne Schild), grün, offen
- Schöma FNr. 4834/1985, Typ CHL 20G, B, 600 mm, orange, geschlossen, welche mit einem beladenen Zug aus dem Moor zum Werk zurückfuhr
.07.1985 geliefert an Johann Böske, Torfwerk, Goldenstedt-Arkeburg "2" (08.1998, 04.2005 vh)
Naturschutz und Informationszentrum, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
01.04.2005/ bd/ Hier standen zwei kleinere Diemas auf dem Gelände:
- Diema FNr. 2611/1963, Typ DS11/1, B-dm, 600 mm, grün, offen
29.04.1963 geliefert an Otto Döpke, Norden, für Uttumer Ziegelei Fr. Schmidt, Uttum/Ostfr. /19xx Torfwerk Georg Evers, Vechta /19xx Moor?Informationszentrum, Goldenstedt?Arkeburg (08.1998, 08.1999, 05.2000, 02.2004, 04.2005 vh)
- Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6, B-dm, 600 mm, orange, offen
17.11.1967 geliefert an Torfwerk Arkeburg Johannes Brandenburg, Goldenstedt (05.1996 vh) /199x Moor-Informationszentrum, Goldenstedt?Arkeburg (08.1998, 08.1999, 05.2000, 02.2004, 04.2005 vh)
Wübbeler/Gramann ??, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
01.04.2005/ bd/ Es stand einen beladener Zug rum, dessen Loren nacheinander auf die Gabel eines Radladers genommen wurden, um dann nach vorne geneigt leergekippt zu werden. Da der Mitarbeiter sehr beschäftigt war, habe ich ihn nicht mit Fragen belästigt. Vorhandene Loks:
- Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm, grau, geschlossen, stand direkt neben der Strasse
17.05.1960 geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel "5" /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt?Arkeburg (08.1999, 04.2005 iE)
- Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm, grün, geschlossen, auf dem Platz
16.07.1964 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE) /200x Wübbeler/Gramann, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 iE)
Torfwerk Gramoflor, 49377 Vechta
01.04.2005/ bd/ Beim Besuch des Nachbarn (Torfwerk Zubrägel) war zu erfahren, dass die nicht mehr mit ihren Torfzügen fahren. Da habe ich es, mit Blick auf die Uhr, vorgezogen weitere Feldbahnen zu besuchen, die noch in Betrieb sind.
Torfwerk Zubrägel, 49377 Vechta
01.04.2005/ bd/ Leider wurde hier nicht gefahren, da der Torfmiete im Werk voll war. Die Bahn wird aber weiterhin betrieben. Direkt neben der Torfmiete standen sechs Loks abgestellt:
- Schöma (ohne Schild), grün, offen
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “2”
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “6”
- Schöma FNr. 990/1948, Typ 11 PS, B, 600 mm, grün, offen
.08.1948 geliefert an Torf- u.Siedlungsgenossenschaft, Ostgrossefehn-Wilhelmsfehn => TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor /198.-> Torfwerk Zubbrägel, Vechta (1990, 1996, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm, grün, offen
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005 vh)
- Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm, grün, geschlossen
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005 vh)
Vor dem Werk standen zwei weitere Loks, und beobachteten den Verkehr auf der B 69:
- Schöma FNr. 286/1937, B, 600 mm, grün, geschlossen, Blechschild “1”
23.04.1937 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Siemer & Müller, Bauuntern., Bremen /19xx-> Klinkerwerk Munderloh i.O. /04.1969-> Torfwerk Zubrägel, Vechta "1" (1981, 05.1996, 04.2005 vh)
- Schöma (ohne Schild), grün, offen, Blechschild “7”
Zubrägel: Zwei Schömas (darunter FNr. 286) stehen vor dem Werk abgestellt. (Foto: Bart Donker)
Torfwerk Bokern & Riesselmann, 49393 Lohne-Brägel
01.04.2005/ bd/ Bei Ankunft am Torfwerk kam gerade die Lok 3 aus dem Moor zurück mit einem beladenen Torfzug:
- 3 - Diema FNr. 2423/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm, grün, geschlossen mit roter Plane
12.04.1961 geliefert an Otto Döpke, Norden, für Heinrich Gietmann Nachfolger KG, Leer /19xx Torfwerk Franz Riesselmann, Lohne-Brägel (1983, 06.1994, 07.2000 vh, 04.2005 iE)
In der Entladehalle standen ausserdem zwei Loks abgestellt:
- Schöma FNr. 1703/1955, Typ CDL 20, B, 600 mm, grün, offen mit “Windschutzscheibe”
.07.1955 geliefert an C. Giesting, Ziegelei, Bersenbrück /1972-> Bokern & Riesselmann, Torfwerk, Lohne-Brägel (1982, 1985, 06.1994vh) => Torfwerk Riesselmann, Lohne-Ost/Old (07.2000, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 3013/1968, Typ CHL 20G, B, 600 mm, grau, geschlossen
.09.1968 geliefert an Eiko Reins, Ziegelei, Jemgum /1984-> Hinrich Warfsmann, Torfwerk, Wiesmoor-Süd -> Meinersfehn (1988, 05.1997 vh) /.... Torfwerk Riesselmann, Lohne-Brägel (04.2005 vh)
Torfwerk Thomann, 49393 Lohne-Südlohne
01.04.2005/ bd/ Hier standen zwei Loks auf ein Nebengleis mit einige Torfwagen abgestellt:
- Diema FNr. 2466/1961, Typ DS28, B-dm, 600 mm, orange, geschlossen
04.10.1961 geliefert an Vereinigte Ziegeleiwerke Mühlacker AG, Mühlacker "2" (10.1975, 1976, 1983 vh) /198x Diema, Diepholz (Umbau) /1988 Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne (vorm. Gellhaus) (1990, 07.1994, 04.2000, 04.2005 vh)
- 8 - Schöma FNr. 3706/1973, Typ CHL 14G, B, 600 mm, rot, offen
.07.1973 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "8" (05.1999 vh) /.... Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne "8" (04.2005 vh)
Torfwerk Haskamp, 49393 Lohne-Kroge
01.04.2005/ bd/ Hier war anscheinend kurz vor 16 Uhr schon Wochenendruhe angesagt. Es wurden auf dem Gelände vier Loks vorgefunden:
- Diema (müsste 2076/1957 sein), Motor Deutz F2L712, 3282410/11, orange, offen
- Diema FNr. 2309/1960, Typ DS20, B-dm, 600 mm, orange, geschlossen
24.02.1960 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Josef Müller, Siershahn /03.1976 über Westdeutscher Bahn? und Baubedarf WBB (Händler) an Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (1980, 1992 iE, 09.1994, 10.1997, 06.2000, 04.2005 vh)
- Diema FNr. 2435/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm, orange, geschlossen, auffällige Sandfallröhre am Vorbau
17.05.1961 geliefert an Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "106" /1997 Klasmann Deilmann, Sedelsberg "106" (1998 vh) /.... Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (04.2005 vh)
- Diema FNr. 2680/1964, Typ DS30, B-dm, 600 mm, orange, geschlossen
04.02.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Tonbergbau Müller, Siershahn /03.1976 über Westdeutscher Bahn? und Baubedarf WBB (Händler) an Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (1989 iE, 09.1994, 10.1997 vh, 05.1999 iE, 06.2000, 04.2005 vh)
Haskamp: Diema 2435 hat bereits ihre Wochenendruhe im Werk angefangen. (Foto: Bart Donker)
Torfwerk Holthaus und Fortmann, 49393 Lohne-Kroge
01.04.2005/ bd/ Im Gegensatz zum benachbarten Torfwerk Haskamp, war hier noch einiges los. Um etwa 16.30 kam die Streckenlok mit einem beladenen Zug die Steilstrecke zum Werk hochgefahren, um anschliessend mit einem Leerzug wieder ins Moor zu fahren.
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm, offen, grün, abgestellt im Schuppen
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005 vh in Lohne-Krooge)
- Schöma FNr. 1475/1953, Typ CDL 20, B, 600 mm, grün, geschlossen, abgestellt im Schuppen
.08.1953 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989 vh) /198.-> SCHÖMA /19xx-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1994 iE, 04.2000, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm, grün, offen, Werksverschub
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 5577/1998, Typ CHL 20G, B, 600 mm, orange, geschlossen, Streckenlok
neu geliefert an Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (05.1999 + 08.1999, 06.2000, 04.2005 vh)
- Diema FNr. 2046/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm, grün, offen, in einer Ecke des Werks abgestellt
10.05.1957 geliefert an Hamberger GmbH, Rosenheim/Bay. /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Schülp "34" (06.1986 vh) /19xx Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (08.1999, 04.2005 vh)
Holthaus und Fortmann: Die Streckenlok ist gerade mit einem beladenem Zug im Werk eingetroffen. (Foto: Bart Donker)
© Reisebericht von Bart Donker