Bahn-Express
Siegener Kreisbahn GmbH, Friedrichstr. 47, 57072 Siegen
27.05.2005/ jm/ Auf der Eintracht wurde die DE 1002 angetroffen, die G 1000 BB stand am Nachmittag in Geisweid, während sich die G 765 B Nr. 31 morgens in Weidenau ausruhte.
- 31 - MaK FNr. 700093/1989, Typ G 763 C, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Siegener Kreisbahn GmbH, Siegen "31" (07.1997, 04.1999, 08.2000, 10.2000, 02.2001 iE, 08.2002 vh Bw-Fest Siegen, 05.2005 iE Weidenau)
- 41 - MaK FNr. 1000832/1988, Typ DE 1002 BB, Bo'Bo'de, 1435 mm
.11.1988 geliefert an HEG-Hersfelder Eisenbahn GmbH "832" /03.1996 Siegener Kreisbahn GmbH SK "41" (09.1996-08.2000 iE; 08.2001, 09.2001, 11.2001, 12.2001 HU MaK-VSFT, Moers; 01.2002, 05.2002 iE SK; 07.2002 wg. Unfallschaden nach Moers, 09.2002 vh, 02.2004, 05.2004, 10.2004 vh VSFT Moers, 05.2005 iE)
- 44 - MaK FNr. 1001462/2003, Typ MaK 1000 BB, B'B'-dh, 1435 mm
05.01.2003 geliefert an Siegener Kreisbahn SK "44" (09.2004, 05.2005 iE)
Siegener Kreisbahn: Nr. 31 im Bahnhof Weidenau Vbf. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)
Siegener Kreisbahn: Nr. 41 beim Rangieren in Siegen-Eintracht. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)
Siegener Kreisbahn: Nr. 44 mit minimaler Beschriftung im Bf Geisweid. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)
Spedition Gerhard Siebel GmbH, 57223 Kreuztal, Westf.
27.05.2005/ jm/ In der Halle steht weiterhin noch die kleine Deutz (neben den Gleisen).
- Deutz FNr. 56516/1957, Typ A2L514 R, B, 1435 mm
15.05.1957 geliefert an Achenbach & Söhne, Buschhütten bei Siegen /1991 Spedition Hein, Kreuztal (09.1992, 06.1993 a vh im Bf Kreuztal) /1997 Privat, Spedition Siebel, Kreuztal-Buschhütten (04.1998, 05.2002, 08.2002, 05.2005 vh - btrf. museal erhalten)
Krupp Edelstahlprofile GmbH, Obere Kaiserstraße, 57078 Siegen-Geisweid
27.05.2005/ jm/ Beim ehemaligen Bü unterhalb der HTS traute sich die Nr. 5 in den Bf Geisweid und holte dort Wagen ab. Die Nr. 7 war eilig auf dem Werksgelände unterwegs.
- 5 - MaK FNr. 500074/1975, Typ G 500 C, Cdh, 1435 mm
07.04.1975 geliefert an Krupp Stahl AG, Duisburg-Rheinhausen "72" (1979 FFS) /06.11.1987 Stahlwerke Südwestfalen AG, Siegen-Geisweid "5" (01.1990 vh, 29.06.1990 HU, 04.1998, 07.1999, 06.2000, 02.2001, 04.2001 iE, 09.2002, 03.2003 vh VSFT Moers, 09.2004, 05.2005 iE)
- 7 - MaK FNr. 1000808/1986, Typ G 1203 BB, B'B'dh, 1435 mm
01.12.1986 geliefert an Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid "7" (14.07.1990 HU, 1993-07.1998 iE, 07.1998 vh bei MaK, Moers; 01.10.1998 HU; 03.1999, 08.1999, 06.2000, 04.2001, 03.2004, 05.2004, 09.2004, 05.2005 iE)
Siegener Kreisbahn: Lok Nr. 5 zieht in Geisweid ein paar Wagen ins Werksgelände. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)
Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Industriestr. 1, 57076 Siegen-Weidenau
27.05.2005/ jm/ Der Zagro steht auf der Drehscheibe.
- Zagro FNr. 5439/1994, Typ WRG-S, -, 1435 mm
neu geliefert an ? /1998 Schrotthandel Paul Jost, Siegen?Weidenau (10.1998, 01.2001, 05.2005 vh)
Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn
27.05.2005/ jm/ Nachmittags steht die Lok hier im besten Licht und kann auch von der Straße aus abgelichtet werden.
- Jung FNr. 13117/1959, Typ R 42 C, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an AB Industridiesel, Stockholm [S] /1960 Jung-Jungenthal (zurückgegeben) /1960 Kleinbahn Weidenau-Deuz GmbH KWD "12" /1970 Siegener Kreisbahn GmbH SK, Siegen "12" /04.03.1997 MaK, Moers (zur Reparatur, 04.1997, 05.1997, 06.1997 vh) /2000 Butzbach-Licher Eisenbahn "12" (04.2001, 09.2001 iE - Leihlok) /12.2001 Siegener Kreisbahn GmbH SK, Siegen "12" /12.2001 Butzbach-Licher Eisenbahn "12" (01.2002 iE - Leihlok) /21.02.2003 Gontermann & Peipers GmbH, Siegen-Kaan=Marienborn (05.2003, 03.2004, 09.2004, 05.2005 iE)
Gontermann-Peipers: Die ehemalige Lok 12 der Siegener Kreisbahn bei Gontermann-Peipers. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)
Basaltpark, 56470 Bad Marienberg/Ww.
28.05.2005/ jm/ Ein ehemaliger Mitarbeiter der Basalt AG, der jetzt am Wochenende das kleine Museum im Basaltpark betreut, konnte bestätigen, dass die Eigenbaulok aus einer O&K-Feldbahnlok entstanden ist. Dafür sprechen auch die O&K-Zeichen an den Rädern und die typische Sitzposition auf dem Getriebe. Es soll eine weitere ähnliche Maschine in Stockum-Püschen gegeben haben.
- Eigenbau auf einer O&K-(Feldbahn-)Lok, Bdm, 1435 mm
ehem. BAG, Bad Marienberg /=> Denkmal, Basaltpark Bad Marienberg (1985, 05.1997, 05.2005 vh)
- Diema FNr. 1658/1954, Typ DS40, B-dm, 785 mm
05.05.1954 geliefert an Basalt AG, Linz/Rhein, Betrieb Mehrberg, Linz (1966 iE) /=> Basalt AG, Werkstatt Marienberg (1976, 05.1980 a vh) /=> Denkmal, Basaltpark Bad Marienberg (1985, 07.1992, 07.1994, 05.1997, 05.2002, 05.2005 vh)
Bergbau-Denkmal, 56462 Höhn
28.05.2005/ jm/ Vor dem Förderturm steht weiterhin als Denkmal eine kleine Bartz-Akkugrubenlok. Eine Fabriknummer ist nicht zu finden, lediglich am Akku ist zum einen das AFA-Schild (Batterie-Nr. 201892) und die aufgeschweisste Nummer B 201892 zu finden.
Höhn: Das Bergbaudenkmal in Höhn. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)
Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 38a, 56459 Stockum-Püschen
28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis wächst langsam zu, teile der Schienen sind übergeteert. Im Schuppen steht noch eine Vorkriegs-Köf II mit der Motornummer 932669/74 (geliefert mit ). Am Führerhaus steht als letzte HU 26.09.1986, an der Front "LOK 3, Mehrenberg, Letzte HU 27.8.1993". Die Lok stammt demnach also aus Mehrenberg bzw. Werk Kalenborn - allerdings hat die Maschine noch 1986 bei der DB eine HU erhalten?
Eine Ebene höher stehen die Reste einer weiteren Köf II, bezeichnet als LOK 02, allerdings mit geschweisstem Rahmen. Letzte HU laut DB-Anschrift 15.05.1984, laut BAG-Malerei am Führerhaus 27.08.1993. Neben der Lok steht noch einiges, was wohl in den Schrott soll. Die Verladeanlage soll nicht mehr in Betrieb sein, das Material wird über eine jetzt gut ausgebaute Straße per Kipper zum nahe gelegenen Werk Enspel gefahren.
Basalt-Actien-Gesellschaft, Nistertalstr. 33, 57647 Enspel
ehem. Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG
28.05.2005/ jm/ Das Werk gehört mittlerweile der BAG und ist über eine ausgebaute Straße mit dem Werk in Stockum-Püschen verbunden. Die Verladung erfolgt offenbar aber nur noch auf LKW, denn der Bahnanschluss liegt still und ist durch einen Schotterweg weitgehend zugeschüttet. Im Lokschuppen, dessen Dach ja nicht mehr ganz vorhanden ist, steht noch die einstige Werklok, eine Köf II, die noch die DB-Nummer 323 864 trägt.
- Jung FNr. 13232/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6794" "323 864-9" +01.10.1993 Bw Krefeld /02.11.1993 Basaltwerk Jean Uhrmacher, Sitz Diez/Lahn, für Werk Enspel/Ww. (08.1997 vh, 05.2001 iE, 03.2002, 05.2002 vh) /=> Basalt AG BAG, Werk Enspel (05.2005 a vh)
BAG Enspel: Nur noch abgestellt: Jung 13232/1960. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)
Adrian Basalt GmbH & Co., Nistertalstr. 1, 57647 Enspel
28.05.2005/ jm/ Im Schuppen stehen immernoch zwei Jung-Rangierloks! Man kann die Fabrikschilder durch die Fenster an der linken Seite des Schuppens sehen.
- Jung FNr. 10794/1950, Typ DN 233, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Vorrat /1950 Branntwein-Monopol, Berlin /19xx J.G. Adrian GmbH, Werk Halbs /1980 J.G. Adrian GmbH, Werk Stöffel-Enspel "2" (1985 iE, HU 25.09.1987, 1988 vh, 09.1993 a, 10.1994, 08.1997, 05.2005 a vh)
- Jung FNr. 13062/1959, Typ ZN 233, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an J.G. Adrian, Basaltwerke Betrieb Stöffel, Enspel "1" (1988 iE, HU 03.09.1992, 10.1994 iE, 11.1995 a, 08.1997, 05.2002, 05.2005 a vh)
Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.
28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof Wilsenroth am Hang entlang von Feldern und dann durch den Wald hinauf zum Bruch. Die Gleise liegen noch, sie sind jedoch schon stark zugewachsen und bieten einen "urigen" Anblick. Von der Verladeanlage, dem Lokschuppen und den ehemaligen Lokomotiven ist heute nichts mehr übrig.
Schäfer Kalk KG, Steedener Weg, 65594 Runkel, Lahn
28.05.2005/ jm/ Die Gleise sind unbenutzt, aber wohl noch nutzbar. Unter der (ehemaligen) Bahnverladung stehen noch zwei Lokomotiven unter Planen. Der Wunsch des Kalkwerks, den Bahnbetrieb wieder aufzunehmen, hat sich bisher offensichtlich nicht erfüllt.
- Deutz FNr. 57025/1959, Typ A6M617 R, B, 1435 mm
03.04.1959 geliefert an DB "Köf 6360" "322 059-7" 31.12.1980 a /1982 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Steeden, Runkel "503" (05.1997, 12.1999, 05.2002, 09.2002 vh, 03.2004, 05.2004, 05.2005 a vh)
- Deutz FNr. 57057/1959, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
07.12.1959 geliefert an Westdt. Kalk- & Portlandzementwerke, Köln, für Werk Stolberg /19xx Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK, Werk Steeden, Runkel (1976 iE, 05.1997 vh, 06.2000 iE, 05.2002, 09.2002 vh, 05.2004, 05.2005 a vh)
Schäfer: Die beiden abgestellten Deutz: FNr. 57025 rechts und FNr. 57057 links. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte