Bahn-Express
H. Fey GmbH, Bauunternehmung, Heideäcker 2, 63457 Hanau
08.06.2005/ jm/ Beim Werkseingang steht eine Windhoff-Feldbahndiesellok. Sie ist am Nachmittag gut zu fotografieren.
- Windhoff FNr. 261/1934, Typ LS 25 III, Bdm, 600 mm
neu geliefert an Heinrich Sauerland, Bauausführung, Hamburg-Wandsbeck /1934 zurück an Windhoff, Umbau in LS 20 III /15.05.1936 H. Fey, Tiefbau, Frankfurt/Main /19xx H. Fey, Fliedern bei Filda (05.1992 vh für Denkmal) /1995 Ausstellung "Zerstörung 1945 und Aufbaujahre", Schloß Philippsruh, Hanau (lhw) /1996 Denkmal, H. Fey, Tiefbau, Hanau (03.1996, 08.1998, 10.2001, 10.2002, 06.2005 vh)
H. Fey: Seit fast 70 Jahren gehört diese seltene Windhoff-Feldbahnlok zum Fey-Unternehmen. (Fotos: 08.06.2005, Jens Merte)
Museumseisenbahn Hanau e.V., Heideäcker, 63457 Hanau
ehem. Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V.
08.06.2005/ jm/ Die Sammlung der Eisenbahnfreunde ist im ehemaligen Bw untergebracht. Leider sind die Gebäude der Anlage mittlerweile zum Teil stark verfallen, auch eine der beiden Drehscheiben benötigt eine Aufarbeitung. Gleichzeitig gehen die Arbeiten am rollenden Material weiter. Ein kleine Privatführung (Danke!!!) ergab einen guten Blick auf den Bestand. Die 50er ist derzeit mit kleinem Schaden in Heilbronn. Bei der Deutz 21334 bin ich mir nicht ganz sicher, da diese Lok aufgearbeitet wird und nicht mehr als der Rahmen und die Stirnbleche vorhanden waren.
- 89 906 - LHW FNr. 3129/1929, Typ Sumpf, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Farbenfabrik Wolfen "13" /1961-> Hydrierwerk, Rodleben "6" /1990-> Dampfbahnfreunde Kahlgrundbahn e.V., Aschaffenburg "89 906" (1995 HU AW Meiningen, 10.1998, 03.2000, 09.2001, 10.2001 vh, 06.2004 iE, 06.2005 vh)
- 6 - Gmeinder FNr. 2715/1939, Typ 250 PS, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Chemische Werk Hüls GmbH, Marl "1" "12" /24.11.1967 Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst "6" (1992 iE) /13.05.1994 Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V. "6" (05.1995, 10.1998, 04.2000, 09.2001, 06.2005 vh)
- Deutz FNr. 47405/1951, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
29.01.1951 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Goldschmidt AG, Essen /19xx Büssing, Braunschweig /1981 Rüttgers, Imprägnierwerk, Hanau (1982 vh) /1987 Offenbacher Localbahn Verein /=> Privat - Dampfbahnfreunde Kahlgrund, Aschaffenburg (08.1998, 04.2000 vh; 09.2001, 10.2002, 06.2005 vh Bw Hanau)
- Deutz FNr. 55332/1952, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
28.10.1952 geliefert an Chloberag Chlorbetr. Rheinfelden AG (Dynamit Nobel AG), Rheinfelden/Baden "186" /19xx Hassia-Mineralquelle, Bad Vilbel (?) /1967 A.J. Tröster KG, Landmaschinenhandel, Butzbach /19xx Eisenbahnfreunde Bad Nauheim (05.1992 vh) /1993 Privat - Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V., Hanau (05.1995, 10.1998, 04.2000, 09.2001, 10.2002, 06.2005 vh)
- 323 650 - Gmeinder FNr. 5050/1958, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6338" "323 650" /20.11.1987 z /30.12.1987 a, Bw Frankfurt 2 /1989 Furnierwerk Kling GmbH, Maintal-Hochstadt "1" (1990 iE) /199x Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V., Bw Hanau (04.2000, 09.2001 vh) /=> Museumseisenbahn Hanau, Hanau (06.2004 iE, 06.2005 vh)
- 322 128 - Jung FNr. 5483/1934, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
07.03.1934 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4146" /08.1945 französische Besatzung, Radolfzell /11.1946 DB "Kö 4116" "321 016-8" "322 128-0" /05.12.1980 Bw Heidelberg /1981 Dunlop Hanau "296" /1986 Rütgerswerke, Hanau "1" (1989 iE) /1994 Dampfbahnfreunde Kahlgrundbahn e.V., Hanau "322 128-0" (05.1995, 04.1998, 07.1998, 09.1998, 04.2000, 10.2001, 06.2005 vh)
- Deutz FNr. 14625/1936, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
14.01.1936 geliefert an DRG "Kö 4842" /DB "323 017-4" 21.04.1977 a /1977 Brown, Boverie & Cie. BBC, Großauheim /1989 Industriemuseum, Großauheim /1990 Dampfbahnfeunde Kahlgrundbahn, Aschaffenburg "323 017" (05.1995, 10.1998 vh, 03.2000, 09.2001, 10.2002, 06.2005 vh Bw Hanau)
- Windhoff FNr. 906/1947, Typ Lg II, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Verwertungsstelle für Branntwein, Neu-Isenburg /1960 Philipp Holzmann AG, Neu-Isenburg "RA 055 093" /1986 EF Rodgau /=> Dampfbahnfreunde Kahlgrundbahn e.V., Hanau (03.2000, 04.2000, 09.2001, 10.2002, 06.2005 vh)
- Deutz FNr. 21334/1939, Typ OME117 R, B, 1435 mm
01.06.1939 geliefert an Collet & Engelhard, Werkzeugmaschinen, Offenbach/Main (1953 neuer Motor Typ A1L514) /19xx Funierwerk Kling GmbH, Maintal-Hochstadt /1998 Dampfbahn Kahlgrund e.V. /2001 Privat, Offenbach (2002 vh, 06.2005 vh in Aufarbeitung)
- ein Skl
Museumseisenbahn Hanau: Deutz FNr. 47405/1951. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Museumseisenbahn Hanau: Deutz FNr. 55332/1952. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Rhenus AG + Co. KG, Hafenstr. 16, 63450 Hanau-Hafen
08.06.2005/ jm/ Die Köf II und die Henschel wurden im Hafen angetroffen. Die Köf mit HU 14.11.2002 macht einen einsatzbereiten Eindruck.
- Jung FNr. 13132/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6694" "323 692-4" +30.11.1988 Bw Frankfurt 2 /1989 Rhenus WTAG, Hanau "1" (05.1993, 03.1996 vh, 08.1998, 09.1999, 11.1999, 03.2000, 04.2000, 08.2002, 09.2002, 07.2003, 05.2004 a vh, 06.2005 vh)
- Henschel FNr. 30593/1964, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
07.09.1964 geliefert an Stahlwerk Südwestfalen, Geisweid "22" /=> Werk Dillenburg "22" -> Krupp Stahlwerke AG, Dillenburg "22" /1989 Rhenus AG, Hanau "22" (08.1998, 09.1999, 11.1999, 03.2000, 04.2000, 10.2001, 08.2002, 09.2002 vh, 07.2003, 05.2004 iE, 06.2005 vh)
Rhenus: Jung FNr. 13132/1959. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
GHC Gerling, Holz & Co. Handels-GmbH, Kinzigheimer Weg 109, 63450 Hanau-Hafen
08.06.2005/ jm/ Hier soll es ein Zagro-Rangiergerät geben (oder gegeben haben). Ich habe zwar bei der Firma auf den Hof geschaut, jedoch nichts gesehen. In das Werk führen gleich zwei Gleise.
Hanauer Umschlag und Lager GmbH, Hafenstr. 10, 63450 Hanau-Hafen
08.06.2005/ jm/ Laut Auskunft im Büro ist die Lok noch vorhanden, jedoch heute nicht zu Besichtigen, da der zuständige Herr Knauf nicht da war. Man trägt sich derzeit mit dem Gedanken, die Lok zu verkaufen.
- Deutz FNr. 27294/1939, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
30.12.1939 geliefert an Carl Presser & Co., Spedition, Hanau/Main (1979 vh) /=> Spedition Haniel, Hanau "1" (04.1997, 08.1998, 09.1999, 03.2000, 04.2000, 08.2002, 09.2002, 07.2003, 05.2004, 06.2005 vh)
Oiltanking Deutschland GmbH, Saarstr. 14, 63450 Hanau-Hafen
08.06.2005/ jm/ Etliche Kesselwagen standen auf dem Gelände und auch auf einem Anschlussgleis. Hier werden eindeutig öfters die Waggons bewegt, jedoch ist kein Fahrzeug auf dem Gelände zu sehen. Entweder Rhenus oder aber die DB stellen die Wagen zu und holen diese wieder ab.
Heimatmuseum, Pfortenwingert, 63457 Hanau-Großauheim
08.06.2005/ jm/ Die feuerlose Dampflok vom Spielplatz in Köln ist da! Der äusserliche Eindruck ist gar kein schlechter, die Lok ist relativ gut erhalten. Auf dem Gelände entsteht derzeit eine 660 mm-Feldbahn mit einer Drehscheibe, von der zwei Gleise in einen geplanten Lokschuppen führen (Fundament ist schon vorhanden). Das Gleismaterial stammt von der Straßenbahn Offenbach (Ri 60), den Didier-Werken Tongrube Siershahn (S15 und S18) sowie der Militätbahn Hanau Nord-Forage Depot (Form 6 von 1939). Eine Handhebeldraisine steht auf den Gleisen, der Rahmen einer der beiden Krauss-Dampflokomotiven steht auf einem Anhänger auf dem Parkplatz! An der Lok, ehemals Gebr. Stumm, Neunkirchen, findet sich am Gestänge zwei mal die Schlagzahl 4924, aber auch die 6263, welche ebenfalls bei Stumm war. Offenbar wurden Teile des Gestänges untereinander ausgetauscht bzw. Loks als Ersatzteilspender verwendet. Die zweite Dampflok, ebenfalls ex Stumm, ist nicht hier, sie ist (noch) auf einem anderen Gelände in Hanau untergestellt. Dafür ist aber noch ein Schienenkran vorhanden.
Heimatmuseum Hanau-Großauheim: O&K FNr. 12958 einen Tag nach dem Abtransport aus Köln. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Heimatmuseum Hanau-Großauheim: Der Rahmen der Krauss FNr. 4924. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
ABB Calor Emag Schaltanlagen AG, Brown-Boveri-Str. 30, 63457 Hanau-Großauheim
ehem. Brown, Boverie & Cie. BBC
08.06.2005/ jm/ Es gibt nicht mal mehr ein Anschlussgleis.
ehem. Ziegelei in Hainburg
08.06.2005/ jm/ Feldbahnreste (Gleise) wurden noch im Wald gefunden, das war aber auch schon alles.
Spielplatz, Schloßmühlstr. 31, 63073 Offenbach-Bieber
08.06.2005/ jm/ Entwarnung für diese Spielplatzlok: Das Flatterband zur Absperrung diente wohl nur den Reparaturarbeiten. Die Lok wurde an mehreren Stellen ausgebessert, ausserdem wurden ein paar scharfkantige Bleche abgebaut. Jetzt darf die Lok wohl wieder "bespielt" werden.
- Henschel FNr. 11310/1912, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Chemische Fabrik Griesheim-Elektron, Werk Oehler, Offenbach/Main "1" /=> Hoechst AG, Werk Offenbach "1" /1971 Denkmal, Offenbach-Bieber (12.1979, 1999, 08.2002, 06.2005 vh)
Hoechst AG, 65933 Frankfurt-Griesheim
08.06.2005/ jm/ Beim Ablaufberg stand die MWB V 601 (MaK G 400 B) und eine kleine rote Gmeinder, die keine Eigentumsmerkmale trägt, lediglich eine Nr. 8 an der Tür. Im Einsatz war die dreiachsige "dicke" Gmeinder mit der Nr. 1 von InfraServ (HU 22.01.2004). Im Ringlokschuppen stand ausserdem eine grün lackierte Köf III (Gmeinder FNr. 5453).
- 1 - Gmeinder FNr. 5539/1976, Typ D 50 C, C-dh, 1435 mm
.04.1976 geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst "1" (1992 iE) /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "1" (06.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 12.2002, 01.2003 vh WLS, Düsseldorf-Reisholz, 06.2005 iE in Frankfurt-Höchst)
- 8 - Gmeinder FNr. 5422/1966, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
25.04.1967 geliefert an Strebelwerk GmbH, Mannheim "260" /1974 Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst, Werk Offenbach "4" (1982 vh) /2000 WLS, Düsseldorf (11.2000, 05.2001, 08.2001 vh) /2001 InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "8" (09.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 06.2005 iE)
- Gmeinder FNr. 5453/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 057" "335 057" /2005 InfraServ, Frankfurt/Main (06.2005 HU InfraServ Griesheim)
- MWB V 601 - MaK FNr. 220120/1996, Typ G 322 B, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Dänische Staatsbahn DSB "MK 601" (09.2000 iE) /28.05.2002 VSFT, Moers (09.2002, 03.2003 vh) /2003 Mittelweserbahn GmbH MWB "V 601" (HU 10.04.2003, 05.2003, 03.2005 iE, 06.2005 iE InfraServ, Frankfurt-Höchst)
Hoechst AG: Lok Nr. 1 beim Rangieren von Kesselwagen. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Hoechst AG: Die Lok Nr. 8 war früher im Werk Offenbach im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
Hoechst AG: Die MWB V 601, ursprünglich in Dänemark im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)
FerHo Frankfurt GmbH, Rheinstr. 31-39, 65795 Hattersheim
08.06.2005/ jm/ Beide Köf II wurden vor ca. zwei Monaten verkauft und abtransportiert (wohin?), der Zweiwege-Unimog ging zurück an Mercedes Benz.
Nicht mehr vorhanden:
- Zagro FNr. 2606/1993, Typ Lokomobil 460, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Ferrostaal, Hattersheim-Okriftel "1" /=> Ferho GmbH, Hattersheim-Okriftel (10.2001, 08.2003, 06.2004 vh) /2004 Zagro, Bad Rappenau-Grombach (11.2004, 02.2005 vh zum Verkauf, -06.2005 zurück an MB)
- 2 - KM FNr. 15513/1935, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
.08.1935 geliefert an DRG "Kö 4808" "Kb 4808" /28.02.1948 DB "Kö 4808" "Köf 4808" "323 926" /26.09.1982 z /30.12.1982 a, Bw München 1 /1983 Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Hattersheim "2"" (07.1992, 05.1996, 02.1997 vh, 10.2001, 08.2003, 06.2004 a vh, 04.2005 verkauft)
- 3 - KM FNr. 15436/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
07.1934 geliefert an DRG "Kö 4300" "Kb 4300" /30.06.1948 DB "Kö 4300" "Köf 4300" "323 919" /20.01.1978 z /27.04.1978 a, Bw Mühldorf /1978 Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Hattersheim "3" (07.1992, 05.1996, 02.1997 vh, 10.2001, 08.2003, 06.2004 a vh, 04.2005 verkauft)
Privat, 65795 Hattersheim am Main
08.06.2005/ jm/ Kurzfristig konnte die Erlaubnis zur "näheren Untersuchung" der Lok gewährt werden. Ideal zu fotografieren ist die Lok im Sommer von etwa 14:00 bis 16:00 Uhr.
- Gmeinder FNr. ?/1959, Typ 24 PS, B-dm, 500 mm
Privat, Hattersheim: Die ehemalige Phrix-Gmeinder mit 500 mm Spurweite. (Fotos: 08.06.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte