Bahn-Express

Sichtungen Torino - Milano - Torino

07.09.2002/ jm/ Ein Ausflug nach Mailand per Zug wurde auch zum Sichten der "lokverdächtigen" Punkte entlang der Strecke genutzt. Gesichtet wurde Dank den Tipps von -mu einiges, es ergeben sich aber mehrere Fragen, die an diesem Wochenende nicht geklärt wurden. Vermutlich werde ich nächstes Wochenende die Strecke dann mit dem Auto gezielt abfahren. Die Angaben "links" und "rechts" der Strecke beziehen sich auf die Hinfahrt von Torino nach Milano.

Chivasso: Im Bahnhof, leider hinter einem Flachwagen gut verdeckt, eine gelbe Köf II vor einem Flachwagen, auf dem ein Betonmischer montiert war. Identität aus dem Zug heraus nicht zu erkennen - stand auch am Abend noch hier rum. Eine Erkundung am Sonntag unterblieb dank "schlafloser Nacht":-) Vor dem Lokschuppen auf der anderen Seite stand eine 1C-n2t angeheizt - wofür und von wem auch immer. Die DB V100, die im Juli hier gesichtet wurde, war nicht mehr vorhanden. Vorhanden aber noch die beiden abgestellten FS-Dieselrangierloks und die FIAT-Drehgestelldiesellok (von denen im Tagesverlauf noch etliche gesichtet wurden). Bei der Ausfahrt Richtung Milano stand auf der rechten Seite bei einer Werkbahn eine Eigenbau-Rangierlok, eine etwas provisorisch wirkende Konstruktion (lt. -mu ein Schwellenwerk).

Santhia: Vor dem Bf Santhia gibt es auf der linken Seite ein großes Gelände mit etlichen (abgestellten) Fahrzeugen. Darunter auch eine FS-Dampflok (vermutlich 2C2t). Eine Elok eines Waggonwerkes wurde nicht gesichtet.

Vercelli: Auf der linken Seite gibt es noch vor dem Bahnhof eine Werkbahn mit mindestens zwei gelben Dieselloks von Deutz. Das eine ist eine T4M625 R (oder ähnlich), das andere aber ist eine alte Deutz OMZ 122 R mit drei Bullaugenfenstern! Und zwar in sehr gutem Zustand, offensichtlich im Einsatz! Auf der Hinfahrt meine ich, ich hätte sogar eine weitere größere Deutz gesehen, die konnte ich aber auf der (nächtlichen) Rückfahrt nicht sichten. Es handelt sich hier um eine Spedition (Maggazin), an der größeren Deutz stand SIFTE und dazu gibt es bisher folgende Lok:

Bei der Rückfahrt war die Deutz auf jedenfall keine MS530 C. Zu der OMZ kann ich gar keine Daten finden. Tja, und wie kommt man in das Werk rein? Scusi potrei fare una fotografia alla locomotiva? Sono un ragazzo tedesco con la passione per i treni. (na, wenn das mal klappt...:-)

Trectate: Hinter dem Bf Trecate gibt es auf der rechten Seite ein Lager mit abgestelleten Loks. Auf die schnelle wurden eine Jung R42C, eine V36 (?), eine Badoni, ein oder zwei Schienenkräne und noch weitere Loks gesichtet. Das muss das Lager von MCF Masfer sein und muß irgend wann mal genauer unter die Lupe genommen werden. In der Nähe gibt es ein Tanklager - sieht "verdächtig" aus und laut Listen (Gmeinder, Henschel) und Landkarte dürfte das die Raffinerie Sarpom S.p.A., San Martino bei Trecate sein. Gesehen wurde aber keine Lok.

Milano: Der Zug endete im FS-Bahnhof Milano Central, im Vorfeld wurde auf der Hinfahrt eine MaK "V65-Verschnitt" gesichtet, gelb lackiert und mit der Nummer 5 versehen. Das ganze in Bauzugdiensten, und im Einsatz, denn auf der Rückfahrt war die Lok nicht mehr da. Es konnte die MaK FNr. 800148/1964, Typ 850 D, sein - ich habe aber die T-Nummer (T 6276) nicht gesichtet. ONT in Milano-Certosa, bei der lt. mu noch was zu finden ist, habe ich aus dem Zug heraus irgendwie nicht gesehen.

 

Museo Leonardo da Vinci, Technikmuseum, Via S. Vittore 21, Milano / Italien

07.09.2002/ jm/ Das 1953 gegründete Museum präsentiert in drei Gebäuden eine Vielzahl an technischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte. Der Bereich Schienenfahrzeuge ist dabei in einer eigenen Halle untergebracht. Auf fünf Gleisen stehen hier - leider dicht gedrängt - 17 Lokomotiven, darunter auch zwei Maschinen aus deutscher Produktion. Neben Dampflokomotiven werden auch elektrische Lokomotiven gezeigt. Eine weitere Dampflok steht als Denkmal neben der Halle. Eine weitere Kastendampflok der einstigen Dampftram in Mailand steht allerdings im Eingangsgebäude im Keller. Vom Centralbahnhof erreicht man das Museum mit der U-Bahn (grüne Linie) in wenigen Minuten (Station S. Ambrogio, ca. 300 m Fußweg, 6,20 Euro Eintritt).

 


Eine Woche später nun also das ganze per Auto.

Impr. A. Ba. Fer., Chivasso / Italien

14.09.2002/ jm/ Die Köf II war, genau wie vor einer Woche, hier im Bahnhof abgestellt. Sie hat einige Umbauten hinter sich. So ist das Füherhaus neu, geänderte Lampen und besonders auffällig: Die Lok ist mit einem Kran ausgerüstet! Im Führerhaus ist fast alles beim alten geblieben, hier findet man dann auch noch die ehemalige DB-Nummer 323 962-1. Ansonsten gibt es keine Beschriftung, auch keine HU oder Bremsgewicht etc. Die Bezeichnung Impr. A. Ba. Fer. wurde nur aus der Liste entnommen, ob die Lok wirklich noch diesem Unternehmen gehört, ist nicht sicher. Die Lok ist in hervorragendem Zustand, dabei handelt es sich um eine recht alte Köf:


Bf Chivasso: Fast einmalig: Köf mit Kran. (Fotos: 14.09.2002, Jens Merte)

 

Im Bahnhof Chivasso gab es ansonsten nichts Spektakuläres zu sehen. Keine Dampflok, keine ex DB-V 100.

 

Betonschwellenwerk, Chivasso / Italien

14.09.2002/ jm/ Das Anschlussgleis dieses Werks für Betonschwellen zweigt(e) dort ab, wo sich die FS-Strecken nach Mailand und Asti trennen. Es wird allerdings nicht mehr benutzt. Die etwas eigenwillig aussehende, grüne Eigenbaudiesellok ist weiterhin - abgestellt - vorhanden. Beim Abzweig der Strecken gibt es einen Bahnübergang und von hier aus kann man die Lok zumindest durch das Tor des Anschlussgleises sehen und mit Tele auch fotografieren.

 

ENEL, Chivasso / Italien

14.09.2002/ jm/ Auf der durch Zufall entdeckten Infotafel mit Stadtplan ist im Süden ein längeres Anschlussgleis eingezeichnet. Dieses zweigt von der Strecke nach Asti ab und führt in einem weiten Bogen Richtung Westen. Am Ende liegt die Firma ENEL, allerdings kann das Gelände so gut wie gar nicht von aussen eingesehen werden. Allerdings ist das Gleis selber offensichtlich auch nicht mehr in Betrieb. Etwa 300 mm hinter dem Abzweig von der FS-Strecke gibt es auch noch ein zweites Gelände, welche einen Gleisanschluss hat - zumindest liegen auch hier noch die Gleise. Dieses Areal sieht nach einer Kaserne aus, ist aber mittlerweile vollständig geräumt (Gebäude stehen noch). Eine Lok ist hier nicht (mehr?) vorhanden.

In der Badoni-Liste findet sich noch folgende Lieferung:

 

Magazzini Generali Sifte Berti, Vercelli / Italien

14.09.2002/ jm/ Zwar konnte ich mich mit dem Pförtner relativ gut verständigen und der Mann war sehr freundlich. Es war allerdings keiner mehr da, der das Fotografieren der Lokomotiven hätte erlauben können. Da müßte ich Montag wiederkommen. Vom Pförtner aus konnte man schon die neuere Deutz sehen, die steht dort an einer Art Tankstelle. Im Westen überquert die Straße nach Biella die Eisenbahn und von hier hat man - zumindest mit einem Fernglas - eine gute Sicht auf das ganze Gelände. Gesichtet wurde dabei auch wieder die Deutz OMZ 122 R mit den Bullaugenfenstern. Von der Straße, die parallel zum Werk und der Bahnlinie führt (Via K. Adenauer...) sieht man hingegen gar nichts Dank der Betonmauer. In der Badoni-Liste findet sich auch noch einen Rangiertraktor Bauart Breuer. Ob der auch noch irgendwo in einer Ecke steht?!

 

Magazzini Generali Doganali Vercelli, Sezione Doganale, Borgo Vercelli / Italien

14.09.2002/ jm/ Am östlichen Ufer des Flusses Sesia gibt es ein größeres Areal, auf dem viele fabrikneue PKW und Kleintransporter stehen. Zum einen ist die Firma Ambrosetti Autologistics hier ansässig, zum anderen die Magazzini Generali Doganali Vercelli, Sezione Doganale. Beim Abzweig der FS-Strecken nach Mailand und Mortara zweigt auch ein Industrieanschlussgleis ab, welches auf dieses Gelände führt. Auf dem Gelände konnte - in der Ferne - eine gelbe Rangierlok erspäht werden. Zu welcher Firma diese nun gehört, ist nicht ganz klar, es dürfte aber das Magazzini Generali Doganali Vercelli sein. Denn die Lok sah selbst auf 500 m noch aus wie eine Badoni und da gibt es auch einen passenden Eintrag zu:

 

Werkbahnen in Novara / Italien

14.09.2002/ jm/ Cazz... - durch den Ort bin ich gleich zwei mal durchgefahren, jedoch ohne nach Werkbahnen zu suchen, denn aus dem Zug war nichts auszumachen und mu hatte auch nichts gemeldet. Ein Blick in die Badoni-Liste zeigt aber, dass etliche Fahrzeuge nach Novara geliefert wurden, und das noch in den 1960er Jahren. Wobei bei den Lieferungen an Magazzini Generali nicht auszuschliessen ist, dass zumindest ein Teil der Fahrzeuge im nahe gelegenen Borgo Vercelli zum Einsatz kamen (bzw. kommen).

 

MCF Masfer, Trecate / Italien

14.09.2002/ jm/ Östlich vom Bahnhof Trecate haben sich ein paar Lokomotiven angesammelt. Das ganze gehört wohl MCF Masfer, ein Art Büro ist in einem alten "Hecht"-Personenwagen untergebracht. Neben Gleisbaugeräten, Schienenkränen und Baggern mit Zweiwegeeinrichtung wurden insgesamt acht Lokomotiven angetroffen. Ob diese allerdings jemals wieder zum Einsatz kommen, darf bei dem jetzigen Zustand bezweifelt werden. Einen guten Überblick über diese Ansammlung von Lokomotiven hat man auch von der Straßen von Trecate nach Vigevano, welche hier die Bahnlinie mittels Brücke überquert.


MCF Masfer: Blick auf die abgestellten Lokomotiven, oben rechts neben
dem Schienenkran stehen die beiden Badoni. (Foto: 14.09.2002, Jens Merte)

 

Lok- und Waggonausbesserungswerk, Santhia / Italien

14.09.2002/ jm/ Die Werklok wurde wie erwartet im Bf Santhia angetroffen. Es ist eine graue, zweiachsige Elok Baujahr 1942. Das Fabrikschild ist durch die Farbe relativ schlecht zu lesen (4xx6 ist sicher). Auf dem ausgedehnten Werksgelände konnten von aussen etliche Lokomotiven und Triebwagen gesichtet werden. Darunter auch zwei Dampflokomotiven, von der eine auch von aussen abgelichtet werden konnte. Die zweite Lok wurde vor einer Woche schon aus dem Zug gesehen, es handelt sich dabei um die 740 287 (die letzten beiden Ziffern nicht 100% sicher), eine 1D-Kuppler.


Santhia: Oben die BBC (TIBB) FNr. 4836 im Bahnhof,
unten eine der abgestellten Dampfloks. (Fotos: 14.09.2002, Jens Merte)

 

Zahnradbahn Sassi-Superga, Turin / Italien

15.09.2002/ jm/ Am frühen Morgen stand die hier vorhandene kleine Elok im besten Licht im Depot, wo man sie morgens sehr gut von der Straße aus fotografieren kann.


Zahnradbahn Sassi-Superga: Die kleine Elok zum Rangieren im Depot. (Foto: 15.09.2002, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte